Ihren Salon habe ich wegen meines schlechten Orientierungssinnes erst beim zweiten Anlauf gefunden. Aber Ihre Philosophie verstand ich sofort.

Schönheit kenne keine Normen, «sie ist kein Zustand, den man irgendwann erreicht hat, sondern ein Leben, das man lebt», erklärte mir Angela Zülle von Zülle Les Coiffures, wo ich vergangene Woche nach einer kurzen Odyssse durch Basel – passend zum Leitgedanken der Hair Stylistin – auf Einladung von Kérastase die neue, zu 98 Prozent natürliche Aura Botanica-Kollektion mit allen Sinnen erleben durfte*. Und diese Gelegenheit nutzte, um die Profis vor Ort für diese Rubrik nach ihren persönlichen Haar-Tipps zu fragen.

 

 

Weniger ist mehr

 

Egal, ob bei der Pflege oder beim Styling: Wer sparsam dosiert, schont neben dem Budget auch die Haare. Im Zweifelsfall hält man sich mengenmässig lieber etwas zurück und legt später noch nach.

 

Weiter machen

 

Hautpflege hört nicht beim Haaransatz auf im Gegenteil: Gerade die empfindliche Kopfhaut braucht regelmässige Pflege-Einheiten in Form von Peelings und Masken. Denn je besser es der Kopfhaut geht, umso schöner sehen die Haare aus.

 

Sonnenhaar

 

Wenn wir zu lange in der Sonne liegen, reagiert die Haut mit einem schmerzhaften Sonnenbrand. Aber auch unsere Haare leiden unter der UV-Belastung im Sommer. Der Grund: Sonnenlicht entzieht den Haaren Feuchtigkeit, sie werden struppig und verlieren an Glanz.

Mit speziellen Sonnenschutz-Produkten für die Haare lassen sich solche Beauty-Pannen zum Glück aber gut vorbeugen. Im übrigen sollte man bei starkem Sonnenschein unbedingt eine Mütze oder ein Kopftuch tragen, welche die Haare vor dem Austrocknen bewahren und gleichzeitig vor einem Sonnenstich schützen. Ganz nebenbei lässt sich auf diese Weise auch ganz elegant ein Bad Hair Day kaschieren.

 

Beauty Food

 

Ein wichtiger, aber oft unterschätzter Faktor für schönes Haar ist die richtige Ernährung. So kann ein Vitaminmangel dazu führen, dass die Haare ausdünnen und spröde werden. Umgekehrt sorgen frische, unverarbeitete Lebensmittel für für eine gesunde Kopfhaut und damit auch für gesundes, glänzendes Haar.

Ganz wichtig für die Haare ist darum die regelmässige Aufnahme von essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen, wie sie unter anderem in Gemüse und Früchte enthalten sind. Schliesslich heisst es im Volksmund nicht umsonst «Schönheit kommt von Innen».

 

 

*ganz im Sinne von «Du bist, was Du isst» organisierte das reizende Team von Kérastase nach dem Beauty-Ritual von Aura Botanica – bestehend einer Handmassage mit dem himmlisch duftenden Pflegeöl (für ca. 45 CHF) , dem Mizellen-Haarbad (für ca. 30 CHF) , der intensiv feuchtigkeitsspendenden Pflegespülung (für ca. 40 CHF) und dem pflegenden Öl-Spray für das Finish (für ca. 50 CHF) – für lovely Laura vom Salon Zülle und mich einen veganen Kochkurs bei Cuisines Cartier in Basel.

Dabei kreierten wir unter kundiger Anleitung – okay, und mit sehr viel tatkräftiger Unterstützung – von Chefkoch Yves fünf verschiedene vegane Gerichte, die alle genau so toll schmeckten wie sich meine Haare anfühlten nach der Behandlung mit den Produkten von Aura Botanica.

Zum Abschluss gibt es darum ein herzliches Merci an das Team von Kérastase für dieses grossartige Beauty-Erlebnis – und mein Versprechen, dass Du hier schon bald eines der veganen Rezepte zum Nachkochen findest!