Whoaaaaaa!

Was für eine Ehre: Beim diesjährigen Frauenlauf in Bern darf ich als offizielle Biotherm-Frauenlauf-Botschafterin mitlaufen – vielleicht sogar zusammen mit Dir.

Und ja, Du hast richtig gelesen, es gibt auch etwas zu gewinnen, yay!

Aber dazu später mehr, denn jetzt reden wir erst einmal über die richtige Ausrüstung. Weil die für einen erfolgreichen Lauf genau so wichtig ist wie das Training. Sagt zumindest charming Christian, der als Leiter der Laufgruppe von lululemon ganz genau weiss, wovon er spricht und mir bei der Suche nach dem optimalen Zubehör im Shop von lululemon an der Marktgasse 12 in Zürich die folgenden Tipps gegeben hat.

 

Schuhe

«Ganz unter uns: Die Suche nach dem optimalen Sportschuh ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt hunderte Modelle von Laufschuhen und das macht die Auswahl ziemlich schwierig für jemanden ohne Fachkenntnisse. Erschwerend und überraschenderweise kommt hinzu, dass selbst die «Laufschuhforschung» nicht exakt sagen kann, welche Merkmale eines Schuhs tatsächlich Verletzungen vorbeugen und vielleicht heilen, oder diese umgekehrt sogar verursachen können.

Mit anderen Worten: Beim Kauf von Schuhen braucht es die Unterstützung einer Fachperson, die im Vorfeld abklärt, ob es sich um den Schuh für einen Laufanfänger, einen Verletzten oder für einen erfahrenen Sportler handelt.

Ein Anfänger sollte sich überlegen, wie oft er laufen möchte und aus welchem Grund. Geht es um die Fitness? Das Gewicht? Die Teilnahme einer Laufgruppe?

Bei einer verletzten Person wiederum bestimmt die Art der Verletzung, welcher Schuh der richtige sein kann.

Und ein geübter Läufer besitzt meist verschiedene Modelle, die er auf die Art, Dauer und Intensität des Laufes sowie auf das Terrain abstimmt.

Gerade Laufanfänger sind auf jeden Fall gut damit beraten, wenn sie

  • einen potentiellen Schuh eher am Nachmittag/Abend probieren und diesen etwa eine halbe Grösse als normal grösser kaufen,
  • darauf achten, dass sie im Schuh die Zehen gut bewegen können,
  • direkt ein komfortables Gefühl haben, sobald sie im Schuh sind,
  • darauf achten, dass beim Probe-Joggen im Laufgeschäft die Ferse nicht aus dem Schuh rutscht.»

 

 

Man beachte bitte die Pose auf diesem Symbolbild, auf dem ich meine neuen Laufschuhe von On running trage. Was man dabei nicht sieht, sind meine brennenden Bauchmuskeln, denn natürlich dauerte es ziemlich lange, bis der nette David Biedert (alle Bilder hier sind von ihm) ein gutes Foto im Kasten hatte, weil ich vor Nervosität herumzappelte wie sonst nur nach dem fünften Espresso.

Nur, falls Du Dich gefragt hast…

Und jetzt übergebe ich das Wort wieder an Christian:

 

Bekleidung

 

«Ganz grundsätzlich sollte man während längeren Wettläufen jene Kleidungsstücke tragen, die sich bereits im Training bewährt haben. Modische Experimente sind bei solchen Anlässen keine gute Idee.

Das heisst aber nicht, dass die Optik zu kurz kommen sollte, im Gegenteil: Für mich persönlich muss Laufbekleidung nicht nur funktional sein, sondern auch so gut aussehen, dass ich sie den ganzen Tag tragen könnte, ohne als Marathon-Nerd aufzufallen. Im besten Fall sorgt ein tolles Outfit bei mir sogar für einen zusätzlichen Motivations-Schub.

Keine gute Idee hingegen sind Kleidungsstücke aus Baumwolle, welche die Hitze nicht abtransportieren und gleichzeitig den Schweiss aufnehmen. Im dümmsten Fall kann das zu Blasenbildung oder sogar Wundreibung führen. Alte Shirts und Socken sind also keine gute Wahl, denn man spart am falschen Ort.

Umgekehrt lohnt sich die Investition in ein richtiges Lauf-Outfit vom Spezialisten, das über mehrere Saisons hinweg und entsprechend häufigem Waschen seine Funktionalität behält.

Auf jeden Fall ein Must für Frauen ist ein guter Sport-BH aus dem Fachgeschäft, wo man von Profis beraten wird. Der Grund: Selbst bei schmal gebauten Damen bewegt sich die Oberweite bei jedem Schritt einige Zentimeter auf und ab, was zu Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich sowie zur Erschlaffung des Gewebes führen kann. Ein guter Sport-BH hingegen mindert diese Eigenbewegungen um bis zu 75 Prozent.

 

 

Ausserdem, aber das ist eigentlich logisch, spielt natürlich auch das Wetter eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Outfits. Da sich der Körper nach den ersten zehn bis 15 Minuten gut aufgewärmt hat, sollte man sich nie zu dick einpacken. Ein wenig Frösteln am Anfang gehört vor allem bei kühleren Temperaturen dazu, aber am Frauenlauf hoffen wir natürlich auf Shorts- und T-Shirt-Wetter.»

 

Pflege

 

«A propos Wetter: Sonnenschutz gehört bei allen Outdoor-Sportarten zum Pflichtprogramm – genau so wie die Feuchtigkeitszufuhr von aussen und von innen, weil man beim Laufen viel Wasser verliert. Es lohnt sich also, wenn sich die teilnehmenden Damen beim Frauenlauf bereits im Vorfeld mit den entsprechenden Pflege-Produkten eindecken.»

Tja, was soll ich da noch sagen?

Ausser: Danke, lieber Christian!

 

 

Danke für Deine tollen Tipps zur Ausrüstung, danke für Deine Trainingsanleitungen zum Frauenlauf, die es übrigens schon bald auf der Facebook-Seite von sonrisa.ch zu sehen gibt – und danke für die wunderbare Steilvorlage für den grossartigen sonrisa x Biotherm-Wettbewerb, bei dem ich grad fünf exklusive Fitness-Beauty-Sets von Biotherm für den Frauenlauf in Bern im Wert von rund 200 Franken verlosen darf.

Dazu gehören:

Biotherm Skin Fitness Purifying & Cleansing Body Foam (zur sanften Reinigung für die Dusche nach dem Lauf)

Biotherm Skin Fitness Firming & Recovery Body Emulsion (der frische Feuchtigkeitsschub für die durstige Haut)

Biotherm Lait Solaire Hydratant SPF 30 (zum Schutz vor UV-Strahlen)

Biotherm Déo Pure Roll-on (zum Schutz vor Müffelpannen gibt!)

T-Shirt Biotherm Running-Team (#teamlove)

Freistart Schweizer Frauenlauf für die Strecke von 5 Kilometern (inkl. Zugbillett für Hin- und Rückreise).

 

 

Woahhhh, grad nochmals, oder?

Am besten, Du meldest Dich so rasch als möglich, aber spätestens bis Sonntagabend mit irgend einem Kommentar nach Deiner Wahl (alles ist erlaubt, vom offiziellen Hashtag #SonrisaxBiothermSuisse über «ich mache mit», oder «cool, ich bin ein Lauf- UND Biotherm-Fan» bis hin zu «ab jetzt mache ich jeden Tag tausend Burpees zur Vorbereitung») hier unten, per Instagram oder Facebook (sind wir da schon befreundet? Ich freu mich über jede neue virtuelle Bekanntschaft!) bei mir.

Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle jetzt schon mal den 11. Juni in der Agenda blockieren und mich allenfalls auch ganz unverbindlich nach einem coolen Lauf-Outfit umsehen auf lululemon.ch.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe sehr, Dich spätestens am Frauenlauf in Bern um 11.30h beim Start zu sehen!

 

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden per Zufalls-Los ausgewählt und von mir direkt benachrichtigt. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen und über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.