Licht, frische Luft und Bewegung sind gemäss Expert:innen die Heilige Dreifaltigkeit, wenn es darum geht, um nach dem Feiertage-Marathon sowohl optisch wie auch mental wieder in die Gänge zu kommen. Für den Fall, dass Du zusätzlich noch einen drauf setzen möchtest, zur Zeit aber nicht das nötige Kleingeld für eine Shopping-Extravaganza in der Parfümerie-Abteilung oder einen Besuch im Kosmetikstudio hast – im Januar ist das Konto bei vielen so leer wie die Dose mit den Weihnachtsgutzis –, habe ich Dir zum Einstieg in den Alltag im 2023 grad zehn praktische Beauty-Tipps zum Nulltarif zusammengetragen.

Sie sind gratis und bewirken viel: sonrisa verrät die zehn besten Beauty-Tipps für eine schöne Haut, die nichts kosten.
Kleiner Aufwand, grosse Wirkung: Mit diesen Beauty-Tipps lässt sich bares Geld sparen, das Du zum Beispiel in eine hübsche Tasche des Schweizerischen Labels Amélie investieren kannst!

Oldie, but goldie: Hände waschen

Unabhängig davon, welche Viren gerade im Umlauf sind, gehört das gründliche Waschen der Hände (eine Anleitung dazu findest Du hier) vor allem im Winter zum Pflichtprogramm. Da wir uns im Verlauf eines Tages – meist unbewusst und darum viel zu oft – mit den Händen ins Gesicht fassen, profitiert neben dem Immunsystem auch unser Teint von regelmässigen Reinigungs-Einheiten mit viel Seife.

Kältetherapie: Eiswürfel gegen Pickel

Was in den vergangenen Wochen im Glas klimpernd Deine Drinks schön kühl hielt, ist auch ein bewährtes Hausmittel gegen fiese Pickel: Eiswürfel haben eine entzündungshemmende Wirkung und unterstützen damit den körpereigenen Heilungsprozess. Die eisigen Temperaturen führen ausserdem oft zu einem Abschwellen des Pickels, der in der Folge nicht mehr wie gefühlt ein hoher Wolkenkratzer aus dem Gesicht ragt, sondern allenfalls noch auf das Format einer kleinen Hundehütte schrumpft.

Empfindliche Gemüter wickeln den Eiswürfel für diese Kältetheraprie (hier geht’s lang zum FAQ über diesen neuen Hautpflege-Trend) in ein sauberes Tuch, ansonsten kannst Du ihn auch direkt so lange an den Pickel halten, bis Du die Kälte gut spürst. So oder so solltest Du die Haut vorher gut reinigen und natürlich müssen auch die Finger sauber sein (siehe oben)!

Sie sind gratis und bewirken viel: sonrisa verrät die zehn besten Beauty-Tipps für eine schöne Haut, die nichts kosten.
Bild: Pexels

Skindetox: Verzicht auf Pflege-und Makeup-Embargo

Einmal pro Woche bleiben während 24 Stunden sämtliche Produkte für das Gesicht in meinem Badezimmerschrank unberührt (Deo und Duschgel kommen natürlich zum Einsatz!). Durch diesen Verzicht, so die These dahinter (in diesem Blogpost gibt es alle Details über den Beauty-Trend «Skin-Fasting» zum Nachlesen), werden die natürliche Selbstheilungskräfte der Haut auf Zack gebracht – es bleibt ihr ja nichts anderes übrig… –, was zu einer Stärkung der Hautbarriere führen kann.

Handarbeit: Schwellungen wegmassieren

Es ist mir unvergesslich, wie lovely Susanne Kaufmann während eines Presse-Events meine Augenringe im Formt von Mini-Schwimmringen zum Verschwinden brachte, indem sie das Auftragen des Eye Rescue Sticks mit einer sanften, aber effizienten Massage verbunden hat.

Einen ähnlichen Effekt lässt sich mit dem Jade-Roller, einem Gua Sha-Stein oder mit dem Ring-Figner erzielen, die Du jeweils ganz leicht dem Augenknochen entlang von innen nach aussen gleiten lässt.

Sie sind gratis und bewirken viel: sonrisa verrät die zehn besten Beauty-Tipps für eine schöne Haut, die nichts kosten.
Bild: Pexels

Eine saubere Sache, Teil 1: Pinsel reinigen

Mir ist klar, dass die Reinigung der Makeup-Pinsel (hier findest Du eine Anleitung dazu) nicht den gleichen Spassfaktor hat wie der Kauf eines neuen Lippenstiftes. Da die haarigen Beauty-Helfer aber ebenfalls zum Place to be von Keimen und anderen Grüseleien werden können, solltest Du im Namen einer schönen Haut Deinen Pinsel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig so richtig gründlich auswaschen.

Eine saubere Sache, Teil 2: Kopfkissenbezug auswechseln

Da sich auf dem Bezug Deines Kopfkissens trotz gründlicher Gesichtsreinigung am Abend einiges an Dreck, Talg und Umweltablagerungen ansammeln können, solltest Du diesen einmal pro Woche wechseln. Besonders schonend für die Haut und das Haar sind gemäss Fachmeinung Bezüge aus reiner Seide wie etwa jene von Silk by Atieno (alles dort ist so herzig!), aber das läuft dann schon unter «Kür»…

Eine saubere Sache, Teil 3: Reinigung nach dem Workout

Glückshormone, Detox-Effekt, Me-Time: Sport ist nicht nur wunderbar für den Seelenfrieden, sondern auch ein echter Schönmacher. Damit dieser Effekt anhält – wenn Du Dich schon zum Workout überwunden hast (sonst findest Du hier gute Tipps, wie Du Dich motivieren kannst), möchtest Du auch wirklich davon profitieren, oder? –, solltest Du Dein Gesicht direkt danach waschen und pflegen, da getrockneter Schweiss die Entstehung von Unreinheiten begünstigen kann.

Gut gebettet: Auf dem Rücken schlafen

A propos «Nachtruhe»: Dass Schlafen an sich einer der besten Beauty-Booster überhaupt ist (mehr hier zum Nachlesen), weisst Du natürlich schon lange. Besonders empfohlen wird dazu die Rückenlage, da sich durch diese Position die berühmten «Schlaffalten» im Gesicht und auf dem Ausschnitt vermeiden lassen.

Katalysator: Pflege auf feuchte Haut

Um das Maximum aus Deiner Hautpflege herauszuholen, solltest Du die entsprechenden Produkte nach der Reinigung auf die noch feuchte Haut auftragen. Zu diesem Zeitpunkt kann sie nämlich um einiges mehr an Wirkstoffen aufnehmen als in trockenem Zustand.

Geschützt: LSF ist ein Must…

… und falls Du ein entsprechendes Produkt nicht daheim haben solltest, dann solltest Du diese Lücke sofort schliessen.

Jetzt grad.

Auch wenn das mit Kosten verbunden ist und darum nicht wirklich in die Kategorie «gratis» fällt.

Wenn man aber bedankt, dass die tägliche (!) Verwendung von Sonnenschutz gemäss zahlreichen Studien den natürlichen Alterungsprozess ausbremsen kann, so handelt es sich dabei um eine Investition, mit der Du Dir auf die Dauer viele teure Anti-Aging-Produkte sparen und gleichzeitig wortwörtlich die Sonnenseiten im Leben ganz unbelastet geniessen kannst.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.

Sie sind gratis und bewirken viel: sonrisa verrät die zehn besten Beauty-Tipps für eine schöne Haut, die nichts kosten.