31 Le Rouge: Das musst Du wissen über die visionäre Beauty-Innovation von Chanel
Sie haben einen ähnlichen Seltenheitswert wie ein Lächeln auf Victoria Beckhams Lippen (zumindest in der Öffentlichkeit, denn privat muss sie eine unglaublich warmherzige und lustige Person sein), aber es gibt sie: Schön geschriebene Pressetexte, die ich ohne weiteres Zutun übernehmen kann, was im Fall der neusten Makeup-Lancierung von Chanel sehr praktisch ist, da mir der Anblick meines Presse-Exemplars dieser unfassbar schönen Innovation schlicht die Sprache verschlägt. Und ich darum sehr froh bin, an dieser Stelle das Wort an die Masterminds hinter Chanel Le 31 übergeben zu können.
«Es war einmal…
… ein revolutionärer Designer mit zeitlosem und doch modernem Stil, dessen anhaltende Aktualität eine unerschöpfliche Quelle der Faszination ist.
Es war einmal…
… eine Frau, die mit ihrer kühnen Vision einen grundlegenden Wandel in der Schönheitsbranche sowie dem Verständnis von Schönheit bewirkte, indem sie Eleganz und Komfort miteinander verband und Ästhetik und Funktionalität in ihren Entwürfen kombinierte.
Es war einmal…
… Gabrielle Chanel, deren radikale, disruptive Kreationen von der Avantgarde inspiriert waren und die es wagte, mit Konventionen zu brechen und einen Weg zu einer ultimativen, tugendhaften Form von Luxus zu beschreiten.
Und jetzt kommt 31 le Rouge…
…ein Objekt der Schönheit, welches die Quintessenz aller Chanel-Kreationen verkörpert und dem Ethos der Begründerin entspricht.»
Der Zeit einen Schritt voraus
Mit 31 Le Rouge erfülle man nicht nur alle Wünsche der Gegenwart, sondern nehme auch jene der Zukunft vorweg, heisst es von Chanel zur neuen Lippenstift-Kollektion, die nach meiner Einschätzung vor allem in Bezug auf die Verpackung ganz neue Massstäbe setzt und darum ein grosses Potential zum Klassiker hat.
Aber genug von mir, hier geht es weiter mit den Profis von Chanel, die Dir viel schlüssiger das revolutionäre Desigenkonzept von 31 Le Rouge erklären können.
«Als erster Lippenstift von Chanel in einer Glasverpackung wurde das Gehäuse von 31 Le Rouge so facettiert, dass es den Spiegeln ähnelt, welche die berühmte Pariser Treppe in der Rue Cambon säumen. Mit 31 Le Rouge verwandelt Chanel den Lippenstift in ein Kunstwerk, in dem moderne Technologie mit Glasmacherkunst fusioniert, wie sie traditionell in der hohen Parfümerie verwendet wird. Im Total macht das 31 Le Rouge zur zeitgemässen Hommage an den ultimativen Geburtsort der Chanel-Kreation, aber auch zum Spiegelbild des avantgardistischen Geistes des Hauses.»
Handwerkskunst aus dem Osten
Vier Jahre hat die Entwicklung des Gehäuses von 31 Le Rouge gedauert, bei der man gemäss Chanel auf das Know-how eines auf Parfumflakon spezialisierten japanischen Glasmachermeisters zurückgegriffen hat, um die schlanken Linien zu formen. «Das wie ein Diamant geschliffene und als Emblem konzipierte Glas-Etui von 31 Le Rouge ist mit zwei goldfarbenen Metallringen besetzt, deren Proportionen perfekt zu denen der zarten Glasseiten passen. Durch die Transparenz erstrahlt das Objekt in seiner ganzen Pracht.»
Nachhaltigkeit trifft auf Luxus
Basierend auf der Idee, dass echter Luxus kein Ablaufdatum hat, funktioniert 31 Le Rouge als Refill, für den ein spezieller Mechanismus entwickelt wurde.
«Der Lippenstift wird in einer Kugel aus Aluminium geliefert, einem wiederverwertbaren Material, dessen Glanz durch das klare Glasgehäuse noch verstärkt wird. Die in jeder Hinsicht neuartigen Minen sind austauschbar und werden mit einer Schutzkappe geliefert, so dass sie ausgetauscht und wieder verschlossen werden können, ohne dass die gesamte Hülse fertiggestellt werden muss», sagen die Expert:innen von Chanel. «Auf diese Weise bietet 31 Le rouge jederzeit Wahlfreiheit und Vielseitigkeit und gibt einem die Flexibilität, mit leichtem Gepäck zu reisen, nur mit den jeweiligen Lieblingslippenfarben im Gepäck – ein Echo der Philosophie von Gabrielle Chanel.»
Ein gepflegtes Lächeln
«Weil zu viel nie genug ist, definiert 31 Le Rouge auch die Lippen neu: Maracuja-Öl, – ein Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er die Synthese von Hyaluronsäure, Kollagen sowie Elastin anregt–, verleiht den Lippen sowohl sofort als auch langfristig ein definierteres Aussehen. Das Lächeln wird damit mit jedem Tag schöner.»
Farbenlehre mit Tiefgang
12 Farbtöne mit einem satinierten Finish hat das Makeup-Kreationsstudio von Chanel für 31 Le Rouge kreiert, welche nach Angaben des Herstellers alle einen Bezug haben zum Maison.
«Einige der Nuancen geben einen Einblick in einen bestimmten Moment im Leben von Gabrielle Chanel oder in eine ihrer Leidenschaften. Andere fungieren als Code, der Einblick in eine ihrer Kreationen gewährt oder eines ihrer wertvollsten Besitztümer heraufbeschwört.
Diese zusätzliche Note – oder besser gesagt ihre Daseinsberechtigung – trägt zum exklusiven Charakter von 31 Le Rouge bei und macht die Kollektion zu einem aktuellen und gleichzeitig auch zukünftigen Klassiker, ähnlich wie N°5 oder die Tweedjacke, die sich niemals einem vorübergehenden Trend unterwerfen werden.
So wird 31 Le Rouge zu einer Garderobe mit der Eleganz der Haute Couture, aus der man nach Lust und Laune wählen kann – je nach Stimmung, Tageslook und Persönlichkeit.»
Durch die Transparenz erstrahlt das Objekt in seiner ganzen Pracht
Pardon-moi, Darling, mir fehlen ehrlich gesagt immer noch die Worte, aber mittlerweile weisst Du ja dank den schönen Texten aus der Pressemappe von 31 Le Rouge bestens Bescheid.
Erhältlich ist 31 Le Rouge übrigens bei Jelmoli und in den Boutiquen von Chanel Parfums & Beauté sowie online als nachfüllbarer Lippenstift (für ca. 182 CHF) beziehungsweise als Nachfüllpackung (für je ca. 85 CHF). Nun musst Du Dir also nur noch überlegen, welche Nuance(n) Du auf den Wunschzettel schreibst für die Feiertage 2023.
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