Vier Wochen waren wir diesen Sommer wieder in den USA unterwegs, wo wir nicht nur vertraute Lieblingsplätze besuchten, sondern auch viele neue Orte entdeckten. Wie immer ging es für mich aber zuerst quasi direkt von der Immigration zu Sephora. Offiziell begründe ich diesen Reflex gerne mit «Recherche», aber als regelmässige Besucher:in hier, weisst Du natürlich, dass das nur eine Ausrede ist, um mich mit spannenden Beauty-Produkten einzudecken, die es bei uns nicht gibt.

Mehr als einmal sind bei solchen Shopping-Extravaganzas die Bestseller des Kult-Brands Tatcha mit im Koffer zurück in die Schweiz gereist. In diesem Jahr aber habe ich bewusst darauf verzichtet, weil – Achtung, Breaking News! – das Sortiment von Tatcha per sofort exklusiv bei Sephora in der Schweiz erhältlich ist.

Zur Feier der Markteinführung von Tatcha habe ich Dir darum an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zusammengestellt, bei der Neulinge ebenso auf ihre Kosten kommen sollten wie langjährige Fans, die hier ihr Wissen auffrischen können.

Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.

Von Kyoto nach Kalifornien – die Entstehung eines Kult-Beauty-Brands

Tatcha entstand 2008 aus einer persönlichen Notlage der Begründerin Vicky Tsai, die plötzlich unter einer schweren Dermatitis litt und darum täglich sowie Steroide als Antibiotika brauchte. Auf der Suche nach Heilung reiste die in Houston geborene Harvard-Absolventin nach Kyoto und entdeckte dort die traditionellen Pflege-Routinen der Geishas, bei denen Achtsamkeit, Schönheit und innere Balance Hand in Hand gehen. Oder, wie Tsai es selbst zusammenfasst: «Diese zeitlosen Rituale der Selbstfürsorge … haben nicht nur meine Haut regeneriert, sondern auch mein inneres Gleichgewicht gestärkt.»

Zurück in den USA, stellte die ein Team talentierter Wissenschaftler:innen zusammen, mit dem sie ihren eigenen Hautpflegebrand entwickelte. «Ich habe Tatcha gegründet, um Pflegerituale weiterzugeben, die Haut und Geist in Einklang bringen», sagt Vicky Tsai über die Ursprünge von Tatcha.  

Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.
Tatcha-Gründerin Vicky Tsai, © Tatcha

Was Tatcha besonders macht

Statt mit dem Holzhammer Innovation zu predigen, geht Tatcha lieber den Zen-Weg: leise, bedacht, mit Substanz. Die Marke baut entsprechend auf ganzheitliche Wellbeing-Konzepte, die in Japan seit Jahrhunderten Bestand haben und übersetzt diese in die moderne Hautpflege. Reinigung ist bei Tatcha nicht das Pflichtprogramm, sondern die Grundlage, die alles ins Gleichgewicht bringt. Sanfte Exfoliation poliert nicht bis zur Porzellanhaut, sondern nimmt nur das, was die Haut wirklich loswerden will. Feuchtigkeitspflege ist kein Schlussstrich, sondern das Fundament für einen dauerhaften Glow.

Das Tatcha-Institut in Tokio entwickelt dafür nach eigenen Aussagen alle Produkte nach den folgenden drei Prinzipien: Höchste Qualität der Inhaltsstoffe, optimale Wirksamkeit im Einklang mit der Biologie der Haut und sinnliche Texturen für ein bewusstes Pflegeritual.

Die Basis sämtlicher Formeln bildet Hadasei-3™, ein Komplex aus doppelt fermentiertem Reis, grünem Tee und Algen, der auf jahrhundertealten Ernährungstraditionen Japans beruht.

All diese kleinen Details zeigen: Bei Tatcha wird Hautpflege ernst genommen, ohne steif oder klinisch zu wirken.

Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.

Fun Facts für Tatcha-Fans

  • Promis schwören darauf: Meghan Markle, Drew Barrymore und Jennifer Lopez lieben die Marke.
  • Social Media Darling: Produkte wie die Dewy Skin Cream werden regelmäßig von Influencer:innen in Szene gesetzt und erzielen hohe Engagement-Raten.Produkte wie The Water Cream und The Kissu Lip Mask gehen auf Instagram und TikTok durch die Decke.
  • Gutes tun: Mit jedem Verkauf unterstützt Tatcha Bildungsprojekte für Mädchen in Asien und Afrika. Bislang wurden gemäss Vanity Fair über eine Million Schultage ermöglicht.
  • Übernahme: Im Jahre 2022 wurde Tatcha an Univelver zu einer nicht bekannten Summe verkauft –  ein Schritt, der den Brand nach Angaben von Unilever international weiter stärken soll.
  • Tendenz steigend: Die Marke verzeichnet gemäss eigenen Angaben zweistellige Wachstumsraten pro Jahr. Besonders beliebt ist der Brand in den USA, Grossbritannien, Asien und – so schätze ich – auch bald in der Schweiz.
Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.

Meine Top-Empfehlungen

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das relativ grosse Sortiment von Tatcha vor allem bei Einsteiger:innen zur Qual der Wahl führen kann. Für Dein Starter-Kit rate ich Dir darum

Zu den Top-Five-Bestsellern von Tatcha, die Du wie bereits erwähnt ab jetzt bei Sephora findest und die sich für alle Hauttypen eignen.

  • The Water Cream versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hinterlässt ein strahlendes Finish.
  • The Rice Wash reinigt sanft, ohne die Haut auszutrocknen.
  • The Kissu Lip Mask macht Lippen weich, geschmeidig und bereit für jeden Lippenstift.
  • The Camellia Cleansing Oil entfernt selbst wasserfestes Make-up blitzschnell ohne exzessive Rubbel-Einheiten.
  • Indigo Overnight Repair regeneriert die Haut über Nacht, wie eine kleine Schönheitspause im Schlaf.
Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.
Breaking News für Beauty-Fans: Tatcha, die Kultmarke für Hautpflege mit japanischen Ritualen und moderner Wissenschaft, gibt es jetzt exklusiv bei Sephora Schweiz.
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