Auf einem gemütlichen Stuhl sitzend mit einem lauwarmen Pfefferminztee in der Hand, von irgendwo ist das Plätschern eines Springbrunnens zu hören, der irgendwo im Patio des schönen Riads zwischen üppigen Blumentöpfen versteckt ist: so oder ähnlich sieht der Film in meinem Kopfkino aus, wenn ich am Presse-Exemplar des neuen Guerlain-Parfum Néroli Plein Sud schnuppere und dabei in Gedanken den eidgenössischen Winter weit hinter mir lasse.

Alles, was Du über den neuen Luxus-Duft von Guerlain wissen musst, bei dem es um Néroli geht – und eine französische Ikone.

«Mit Néroli Plein Sud hebt die Frische von Neroli ab zu einem schwindelerregenden Horizont aus Gewürzen und Hölzern, um dort die marokkanischen Ursprünge aufzusuchen», heisst es von Guerlain über das neuste Parfum der luxuriösen L‘ Art & La Matière-Serie (für ca. 400 CHF), das dank der sommerlichen Duftformel ein riesiges Happy-Potential hat und zu dem ich Dir darum an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zusammengetragen habe:

Guerlain Néroli Plein Sud: die Inspiration

Wie hübsch ist das bitte schön?

«Wäre Néroli Plein Sud ein Buch, so wäre es ein Reisetagebuch von Antoine de Saint Exupéry», sagt Guerlain-Parfumeurin Delphine Jelk und Mastermind hinter diesem meisterhaften Parfum, zu dem sie nach eigenen Aussagen das Flugbuch des berühmten Piloten und Autors des Literatur-Klassikers «Der kleine Prinz» inspiriert hat.

Alles, was Du über den neuen Luxus-Duft von Guerlain wissen musst, bei dem es um Néroli geht – und eine französische Ikone.

Was viele nicht wissen: Mit der Bezugnahme auf den französischen Abenteurer Saint Exupéry ehrt Madame Jelk auch ihren Vorgänger Jacques Guerlain, der 1933 das Parfum «Vol de Nuit» entwickelt hatte, das er als Hommage an den gleichnamigen Roman des Franzosen konzipierte, in dem es um dessen Nachtflüge in Südamerika geht.

Guerlain Néroli Plein Sud: die Kunst-Edition

Um die Fortsetzung der Geschichte von Guerlain und Saint Exupéry zu würdigen, hat sich das französische Traditionshaus mit der Stiftung Antoine de Saint Exupéry pour la Jeunesse zusammengetan, die sich bei gemeinnützigen Organisationen vor Ort engagiert, wie das Team von Guerlain sagt. «Diese Organisation unterstützt unterschiedliche philanthropische Projekte im Bereich Bildung, Kultur und Alphabetisierung und untermauert damit die universellen humanistischen Werte des berühmten Schriftstellers und Piloten».

Das Ergebnis dieser schönen Zusammenarbeit ist eine weltweit auf 1’000 Stück limitierte Sonderausgabe von Néroli Plein Sud (für ca. 580 CHF) mit einer Originalskizze aus den Manuskripten von Saint Exupéry auf der Verpackung und einer Plakette auf dem Flakon, deren reflektierender Farbverlauf an das Blech eines Flugzeugs in der Dämmerung erinnern soll.

Guerlain Néroli Plein Sud: das duftende Herzstück

Wie der Name vorwegnimmt, dreht sich beim neusten Parfum der Duft-Kollektion L‘ Art & La Matière von Guerlain alles um das ätherische Öl aus den Blüten des Bitterorangenbaums, auch bekannt als Neroli, welches die Essenz dieses Duftes bildet.

Ursprünglich, so habe ich gelesen, stammt der Bitterorangenbaum aus Südostasien, aber mittlerweile wird er auch in anderen Teilen der Welt angebaut, darunter Marokko, wo das Team von Guerlain eine ganz spezielle Orangenblüte entdeckte: «Die Guerlain-Parfumeur:innen sind gen Süden aufgebrochen und haben dort die Heimat der Orangenbäume wiederentdeckt, die Antoine de Saint Exupéry seinerzeit mit seinem Flugzeug überquerte. Im marokkanischen Khemisset entdeckten sie eine Orangenblüte von einzigartiger Kraft, sonnendurchflutet und durch den Wind des Atlas facettiert. Die biologisch angebaute und bei Tagesanbruch von Hand gepflückte Blüte wird vor Ort dampfdestilliert, um ein blumiges, leuchtendes und lebhaftes Neroliöl zu gewinnen.»

Alles, was Du über den neuen Luxus-Duft von Guerlain wissen musst, bei dem es um Néroli geht – und eine französische Ikone.

Guerlain Néroli Plein Sud: die Duftformel

Exotische Gewürze, Ingwer, Zimt, Kurkuma sowie Hölzer bilden die olfaktorische Ergänzung zur Neroli-Essenz in der Hauptnote des neuen Guerlain-Parfums «Néroli Plein Sud», bei dem mich neben der schönen Geschichte vor allem auch die gegensätzliche und trotzdem extrem stimmige Mischung der hochwertigen Rohstoffe voll überzeugt.

Genau diese Dualität, übrigens, war auch der Ausgangspunkt für Madame Jelk bei der Duftentwicklung, wie sie unlängst im Interview mit der Vogue erklärte: «Für dieses neue Parfüm wollte ich diesen Kontrast zwischen der Frische des Himmels, der Frische der Luft und der Wärme der Erde, die aus Wüstensand besteht, schaffen. Es fühlte sich an wie ein Duft, den man bei sehr warmem, heissem Wetter tragen würde.»

Als Codenamen für Néroli Plein Sud habe sie darum «Monarch» gewählt, was so viel wie «mein Engel» bedeute, mit dem man ein Baby aber auch ein erwachsener Lieblingsmensch anreden könne. «Néroli Plein Sud hat diese Neuheit, die so rein und unschuldig ist, und gleichzeitig machen diese Gewürze den Duft sehr sexy und sinnlich», sagt Jelk und bringt damit die Faszination dieser Duftneuheit perfekt auf den Punkt.

Alles, was Du über den neuen Luxus-Duft von Guerlain wissen musst, bei dem es um Néroli geht – und eine französische Ikone.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und immer zuerst Bescheid wissen über die neusten Trends aus dem Beauty- und Lifestyle-Universum? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.