Nur gerade ein Jahr zuvor wurde jener Damenduft von Giorgio Armani lanciert,  den ich dank eines Hinweises meiner Freundin Sabine während meines Austausch-Studiums in Madrid für mich entdeckte und welcher ab diesem Moment zu meinem olfaktorischen Begleiter wurde, mit dem ich bis heute unzählige Erinnerungen verbinde: An ziemlich promille-haltige Ausflüge in legendäre Nachtleben der spanischen Hauptstadt (okay, hier sind die meisten Erinnerungen ziemlich verschwommen), das erste Treffen mit dem Liebsten (!), viele kulinarische Höhepunkte (Polverones for the win!) sowie der etwas andere Alltag an der Uni (bereits in der ersten Pause gab es Sangria zu kaufen), um hier nur einige davon aufzuzählen.

Das war 1996 und Acqua di Gio gehörte damals zu den Bestsellern in den Parfümerien, wo plötzlich das gleichnamige Pendant für Herren auftauchte: Acqua di Gio for him, zu dem sich Meister Armani – neben dem kommerziellen Erfolg, schätze ich – nach eigenen Aussagen inspirieren liess von «der Verbindung des Mannes zum Element Wasser».

Umgesetzt hat diese Vision der in der Schweiz wohnhafte Star-Parfumeur Alberto Morillas, der auch an der Entwicklung der neusten Version des beliebten Herrenduftes beteiligt war, um den es in diesem Blogpost geht.

Acqua di Gio Eau de Parfum.

Mit Acqua di Gio Eau de Parfum lanciert Giorgio Armani einen Duft für die Zukunft.

Acqua di Gio Eau de Parfum sei erschaffen worden «mit der Zukunft im Blick», erklärten die Marketing-Profis während der virtuellen Präsentation des Duftes unlängst, an der sehr ausführlich über die Bemühungen von Giorgio Armani «zum Schutz des Planeten sowie der Menschen» (O-Ton Medienunterlagen) informiert wurde: Durchaus zu meiner Verwunderung, um ganz ehrlich zu sein, da ich Mister Armani bisher nicht wirklich als Öko-Aktivist auf dem Schirm hatte. Und darum positiv überrascht war, dass Acqua di Gio Eau de Parfum nicht nur zumeist nachhaltig gewonnene Inhaltsstoffe aus der Natur enthält, sondern auch im nachfüllbaren Flakon erhältlich.

Ausserdem unterstützt Giorgio Armani mit Acqua die Gio Eau de Parfum ein Projekt zum Schutz des südlichen Amazonaswaldes in einem Gebiet, wie ich von seinem Team erfahren habe: «Damit soll die zunehmende Abholzung des Waldes gestoppt werden, um die CO2-Emissionen zu verringern, eine nachhaltige Holzernte zu gewährleisten und die allgemeinen Naturschutzbemühungen in  Brasilien zu fördern.»

Mit Acqua di Gio Eau de Parfum lanciert Giorgio Armani einen Duft für die Zukunft.
Mit Acqua di Gio Eau de Parfum lanciert Giorgio Armani einen Duft für die Zukunft.
Mit Acqua di Gio Eau de Parfum lanciert Giorgio Armani einen Duft für die Zukunft.

Genauso stark wie das Bekenntnis zum Umweltschutz ist auch die extrem lange haltbare Duftformel von Acqua di Gio Eau de Parfum, für welche Star-Parfumeur Alberto Morillas spritzige Rohstoffe aus der Mandarine mit Muskatellersalbei in der Herznote und Patchouli-Essenz in der Basisnote zu einem sinnlich-frischen Duft für den modernen Gentleman zusammenfügte.

Im Total macht da Acqua di Gio Eau de Parfum für mich zu einem spannenden Männerduft, den hoffentlich schon bald viele Menschen mit ebenso schönen Erinnerungen verbinden wie ich mit dem Original für Damen aus den 90er-Jahren.