Rückwirkend betrachtet begann die zweite Karriere von Anthony Chasset schon lange bevor er seinen ersten Job aufgeben musste. Wegen einer Knieverletzung, welche den an der Paris Music and Dance Academy ausgebildeten Franzosen nach 15 Jahren zu einer beruflichen Neu-Orientierung zwang. Weg von der Bühne nach hinten in den Backstage-Bereich, wo charming Anthony gemäss eigenen Aussagen seine zweite Berufung fand:

«Während meiner Zeit als professioneller Tänzer habe ich immer viel Zeit verbracht mit den Stylisten und Makeup-Artists, weil mich deren Arbeit mich seit jeher faszinierte. Insofern lag es auf der Hand, dass ich mich nach dem unfreiwilligen Ende meiner Laufbahn auf der Bühne zum Makeup Artist ausbilden liess.»

Dank seines kreativen Talents beherrschte Chasset das Handwerk schon bald so gut, dass er für TV-Shows, Musicals, Fashion-Shows sowie verschiedene Luxus-Brands wie Chanel oder Mac als Freelancer gebucht wurde, bevor er 2010 zum Makeup-Team des französischen Traditionsunternehmens Guerlain stiess.

Das war 2010 und entsprechend gross ist der Erfahrungsschatz des bekennenden Tattoo-Fans  – allein seine Arme sind echte Kunstwerke! – , der meine reizenden Blogger-Freundin Svenja Elena (Du solltest ihr unbedingt auch folgen auf Instagram unter @elenasteness , ihr Feed ist ein Traum!) und mich vergangene Woche zu einer exklusiven Makeup-Masterclass per Zoom eingeladen hat, von der ich Dir für diese Rubrik viele tolle Insider-Tipps des liebenswürdigen Makeup-Artist mitgebracht habe, bei dem ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Guerlain International Makeup Expert Anthony Chasset verrät exklusiv auf sonrisa seine besten Schmink-Tipps.

Basis-Arbeit

«Vielleicht liegt es an meiner grossen Liebe zur Kunst, dass ich meine Arbeit gerne mit jener eines Malers vergleiche. In beiden Fällen braucht es nämlich eine ebenmässige Unterlage als Basis – beim Maler ist es die Leinwand, bei mir der Teint.

Für ein gesundes, strahlendes Hautbild trage ich darum in einem ersten Schritt immer ein Trockenöl auf wie etwa das