Beauty-Geschenktipps 2021 mit gutem Karma
Stift raus, Notizzettel bereitlegen (geht auch virtuell, logisch!) und einmal mitschreiben: Im dritten Teil der sonrisa-Serie «schöner Schenken» gibt es eine Auswahl meiner persönlichen Favoriten aus der Rubrik «Beauty-Geschenke mit Karma».
In diesem Sinne hoffe ich, dass Du möglichst viel Inspiration findest – und dann viele gute Vibes verbreitest mit Deinen Gaben!
*falls Du es verpasst hast: Hier geht es zum ersten Teil der Serie mit meinen Favoriten aus der Rubrik «Beauty-Sets» und im zweiten Teil findest Du Beauty-Geschenktipps für Menschen, die eigentlich schon alles haben.
Omid
«Omid», so erklärte mir Mitbegründerin Morsal, heisse «Hoffnung» und genau die wolle man verbreiten mit den handgefertigten Schmuckstücken des gleichnamigen Brands aus Zürich. «Hoffnung ist das, was uns jeden Tag antreibt, was wir in schwierigen Zeiten brauchen und was wir mit underen Omid-Produkten auch teilen möchten», so Morsal über das Konzept des Startups, welches während des Lockdowns von der Vision zur Realität wurde.
Das Resultat ist eine Auswahl an mit viel Liebe in der Schweiz entworfenen und hergestellten Unikaten in vielen Varianten – von glitzernd über bunt bis hin zu schlicht-reduziert –, die garantiert keine Wünsche übriglassen.
Vor allem aber sind die Schmuckstücke von Omid in der Tat perfekt, um jemandem ein «Lächeln ins Gesicht zu zaubern und dieses Lächeln in die Welt zu tragen», wie es vom Team so hübsch heisst, das aus genau diesem Grund für jeden Omid-Kauf zehn Prozent des Gewinns an ein wohltätiges Projekt spendet.
Herz und Stern Star4Hope Armband
Hoffnung verschenken: Das ist auch möglich mit dem Kauf des limitierten Star4Hope Armbands des Schmucklabels Herz & Stern (für 25 CHF), von dem 50 Prozent des Verkaufserlös an Swiss4Syria – eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für syrische Flüchtlingskinder einsetzt – gespendet werden, um auf diese Weise ein Zeichen der Solidarität und eben auch Hoffnung zu setzen.
Haar- und Körperpflege von WeDo
Aus Gründen der Transparenz möchte ich hier kurz ein wenig ausholen, denn: Kennengelernt habe ich den Haarpflege-Brand WeDo – ein StartUp der Wella-Gruppe – durch mehrere Aufträge für Social Media Kampagnen, die ich in diesem Jahr umsetzen durfte und dafür auch bezahlt wurde. Auf diese Weise hatte ich die Möglichkeit, hinter die Kulissen von WeDo zu blicken, wo ein Team aus wirklich engagierten Profis – einige von ihnen traf ich persönlich – eine Reihe von möglichst nachhaltigen sowie veganen Produkten für Haut und Haar entwickelt hat (unter anderem erhältlich bei haar-shop.ch und perfecthair.ch).
«Eco-ethical» nennt man bei WeDo dieses Konzept, das sich sowohl auf die bis zu 99 Prozent natürlichen Formulierungen als auch auf die nachhaltige Verpackungen bezieht.
Dabei, und das finde ich echt erfrischend, ist dem Team von WeDo absolut klar, dass es noch Luft nach oben gibt: «Wir sind nicht perfekt; wir verpflichten uns dennoch uns stetig zu verbessern – als Marke, als Team und als Unternehmen. Wir werden uns unseren Kunden gegenüber immer transparent verhalten und freuen uns auf die gemeinsame Reise, die vor uns liegt», heisst es dazu auf der Homepage über die Vision des Brands, der sich dabei aber nicht nur auf schöne Worte beschränkt. Sondern frei nach dem Motto «gut aussehen und dabei Gutes tun» diverse Projekte zum Schutz der Umwelt unterstützt. Einerseits durch Aktionen wie das so genannte Rhine-Cleaning, bei dem ich mitmachen durfte und andererseits durch die Zusammenarbeit mit der Organisation Plastic Bank, die auf Kosten von WeDo für jedes verkaufte Produkt acht Plastikflaschen aus der Umwelt einsammelt – und damit uns als Konsument:innen ermöglicht, durch unseren Einkauf (Gastbloggerin Florina schwört auf das solide Shampoo und ich liebe das Haar- und Körperöl) einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.
Pranamat ECO Massage-Set
Zugegeben: Am Anfang brauchte es einiges an Überwindung für mich, um auf die stachlige Unterlagen von Pranamat ECO zu liegen. Irgendwann nach dem dritten oder vierten Anlauf habe ich mich an die spitzen Lotusblüten auf der Haut gewöhnt und es stellte sich ein angenehmes Gefühl von Entspannung ein wie nach einer feinen Massage.
In diesen Blogpost hat es das Set von Pranamat ECO aber nicht nur wegen des wohltuenden Effekts – ich nutze es gerne am Abend vor dem Einschlafen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen und der Hersteller empfiehlt es auch als Beauty-Booster für den ganzen Körper – sondern vor allem auch wegen des auf jeder Ebene nachhaltigen Konzepts, mit dem sich dieser Brand von ähnlichen Anbietern unterscheidet.
So sind nämlich alle Materialien – Füllmaterial, Bezug, Massage-Aufsätze und sogar die Nähte – OEKO-TEX zertifitiert und entsprechend sicher, weil sie keine Chemikalien, Giftstoffe sowie Klebstoffe enthalten, welche der Gesundheit und/oder der Umwelt schaden könnten. Ausserdem wird für die Herstellung der Sets von Pranamat EC ausschliesslich grüne Energie verwendet und last but not least findet die Produktion in Europa unter fairen Arbeitsbedingungen statt.
Insofern ist es für mich absolut logisch, dass die Preise für die Sets von Pranamat Eco (ab 230 CHF) aufgrund der hohen Qualitätsstandarts etwas höher liegen als bei anderen Produkten. Dafür tut man der Umwelt etwas Gutes – und natürlich sich selbst, auch wenn es vielleicht ein bisschen dauert, bis sich der innere Fakir durchsetzt.
Abhati Suisse
Der Kampf gegen die Ungleichheit der Geschlechter – eine traurige Tatsache, auch im Jahr 2021 – bilde das Fundament ihres Beauty-Brands Abhati, sagt CEO und Begründerin Anyu Rupal. «Als ich die Idee zu Abhati hatte, suchte ich nach Möglichkeiten, etwas Greifbares zu tun, um Mädchen zu stärken und ihnen Bildung zu ermöglichen. Mädchen, die ohne unsere Hilfe nicht zur Schule gehen könnten.»
Durch die Partnerschaft mit Educate Girls unterstütze das Team von Abhati diverse lokale Initiativen zur Bildungsförderung von Mädchen im ländlichen Indien, «denn das ist das größte Werkzeug, das uns zur Verfügung steht, um Frauen aus der Armut zu holen», wie lovely Anyu erklärt. «Die Arbeit, die wir leisten, um Mädchen zu einer Ausbildung zu verhelfen, ist eine unserer stolzesten Errungenschaften.» Bis heute, so heisst es auf der Homepage, habe man durch die Verkäufe von Abhati-Produkten 378.000 Mädchen einen Schulbesuch ermöglicht. «Das sind 378.000 Mädchen, die das Handwerkszeug erlernt haben, um ihre eigene Zukunft zu erschaffen und zu gestalten. Deshalb sind unsere Produkte wirklich ‚bewusste Schönheit’», so Anyu weiter.
Neben der sozialen Nachhaltigkeit punktet Abhati aber auch durch ökologische Nachhaltigkeit – die Firma ist unter anderem seit dem ersten Tag ein Teil der B-Corp-Gemeinschaft, die sich für eine umweltschonende Entwicklung einsetzt – und vor allem: durch richtig tolle Produkte, die mich sowohl durch ihr Design als auch ihre Wirksamkeit voll überzeugen.
Ich selbst bin ein Fan der Lippenpflege und der festen Shampoo-Bars von Abhati, aber beim virtuellen Rundgang durch den Webshop – natürlich nur zwecks Recherche *hüstel*– sind mir auch noch viele andere Beauty-Schätze für Haut und Haar aufgefallen, die wie gemacht sind für eine wörtlich schöne Bescherung.
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