Aber hallo?

Bereits in den ersten Tagen ist der April seinem Ruf als launischer Monat gerecht geworden mit Temperaturschwankungen von über 20 Grad. Ebenfalls bemerkenswert sind vielen Neuheiten im Beauty-Universum, aus denen ich Dir eine Auswahl der besten, innovativsten und spannendsten Produkte zusammengestellt habe. Das Ergebnis davon ist die neuste Ausgabe der Rubrik «Beauty-News des Monats», die Du je nach Wetter draussen bei Sonnenschein oder bei einer warmen Tasse Tee daheim lesen kannst.

So oder so wünsche ich Dir viel Spass beim Scrollen, Sweet Pea!

In den Beauty-News vom April 2024 auf sonrisa.ch findest Du eine Übersicht mit den besten Lancierungen aus dem Beauty-Kosmos.

Face & Body

La Roche-Posay Mela B3

Die meisten von ihnen sind harmlos und darum nur ein optisches Ärgernis für die Betroffenen, da Pigmentflecken im Gesicht für ein unregelmässiges Hautbild sorgen und uns alt aussehen lassen können. Hyperpigmentierung ist der Fachausdruck für diese ungleichmässige Verteilung von Melanin infolge von UV-Strahlung, Veranlagung, Hormonen, Medikamente oder zunehmendem Alter, von der wir uns am besten präventiv schützen – unter anderem durch die regelmässige Verwendung von SPF.

Dort, wo es bereits zur Bildung von Pigmentflecken kam, raten die Profis zur Anwendung der neuen, dreiteiligen Mela B3 Serie, die aus einer klärenden Reinigung (für ca. 35 CHF), einem hoch konzentrierten Serum (für ca. 60 CHF) sowie – love it! – einer Anti-Pigmentflecken-Creme (für ca. 58 CHF) mit SPF 30 besteht. Das Herzstück aller drei Produkte der neuen MELA B3 Pflegeroutine bildet eine spezielle Mischung aus Melasyl – ein patentierter Wirkstoff zur Verhinderung von Hyperpigmentation – sowie Niacinamid zur Minderung von Pigmentflecken.

Bereits nach vier Wochen mit dieser Routine soll es zu einem sichtbaren Rückgang von Pigmentflecken kommen und damit zu einem ebenmässigeren Teint kommen, versprechen die Hersteller, die sich dabei auf einen Test mit 41 berufen, von denen 85 Prozent diesen Effekt feststellten. Das ist beeindruckend – und darum sicher ein Versuch wert!

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Sensai Awakening Creamy Eye Essence

Frühlingsmüdigkeit, zu wenig Schlaf, zu viel salzige Sojasauce beim Sushi-Dinner oder auch einfach eine stattliche Anzahl von Kerzen auf dem Geburstagskuchen: Es gibt viele Gründe, warum es direkt nach dem Aufstehen hapert mit dem perfekten Augenaufschlag

Abhilfe verspricht in solchen Fällen die neue, luxuriöse Awakening Creamy Eye Essence von Sensai (für ca. 180 CHF), die sich beim Auftragen von einer zarten Crème in eine frische Essenz verwandelt und durch eine ausgeklügelte Formel mit Koishimaru Seide sowie dem so genannten Awakening Eye Comlex die zarte Augenpartie in einem Pflegeschritt entknittert, strafft und zum Strahlen bringen soll.

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Caudalie Vinoperfect Mikro-Peeling Schaum

Mag sein, dass der April-Wind den einen oder anderen Blumentopf vom Fenstersims geweht hat. Um den Grauschleier im Gesicht loszuwerden, braucht es allerding mehr als einen starken Luftzug: Den neuen Mikro-Peeling Schaum aus der Vinoperfect-Kollektion von Caudalie etwa (für ca. 30 CHF), der innert 30 Sekunden abgestorbene Hautzellen entfernt und damit die Haut wieder zum Strahlen bringen soll.

In den Beauty-News vom April 2024 auf sonrisa.ch findest Du eine Übersicht mit den besten Lancierungen aus dem Beauty-Kosmos.
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Sislëya L‘ Intégral Anti-Âge fresh Gel Cream

Über 50 aufeinander abgestimmte Anti-Aging-Wirkstoffe in einer ständig verbesserten Formel machen die Sisleyä L‘ Integral-Kollektion zu einem multifunktionalen Pflegeprodukt für Menschen, die es gerne praktisch mögen und dafür auch bereit sind, einen gewissen Preis zu zahlen.

Neu im Sortiment gibt es die Sisleÿa L’Intégral Anti-Âge Crème Gel (für ca. 490 CHF) in leichter Textur, mit der man eine wichtige Lücke schliessen konnte, wie mir erklärt wurde.  «Die neue Sisleÿa L’Intégral Anti-Âge ist die Antwort auf die Frage nach einer leistungsstarken Crème mit leichter Textur, wie sie viele Kund:innen wünschten.»

In den Beauty-News vom April 2024 auf sonrisa.ch findest Du eine Übersicht mit den besten Lancierungen aus dem Beauty-Kosmos.
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Dr Duve Sonnenpflege

Als Laie finde ich es schwierig, den kürzlich veröffentlichten Bericht über die Feinstaubelastung in der Schweiz einzuordnen. Dass diese winzigen Partikel in der Luft sehr ernst genommen werden sollten, zeigt für mich aber unter anderem die Tatsache, dass sich renommierte Profis wie der deutsche Star-Dermatologe Dr. Stefan Duve (hier findest Du übrigens ein Interview mit ihm über eine Beauty-Behandlung, die als Konkurrenz zu Botox gilt) schon länger damit beschäftigt.

Im Wissen um die schädlichen Auwirkungen von Feinstaub hat der Anti-Aging-Spezialist darum den neuen Body Sun Protector SPF 30 (für ca. 55 CHF) entwickelt, welcher die Haut nicht nur vor UV-Strahlen, sondern auch Feinstaub sowie durch blaues Licht induzierte freie Radiakle schützen soll. Als weiteren Clou pflegt der Body Sun Protector gemäss Dr. Duve die Haut mit einem natürlich vorkommenden Dipeptid als Anti-Aging-Wirkstoff und lindert Irritationen durch ein Elixier aus Feigenkaktus.

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Color

YSL Loveshine

Manche halten das exponentielle Wachstum meiner Lippenstift-Sammlung für «etwas bedenklich» (O-Ton eines nahen Familienmitglieds), ich selbst rede in diesem Zusammenhang lieber von Recherche. Schliesslich ist es meine Pflicht als Beauty-Journalistin, die wichtigsten Trends der Saison auf dem Radar zu haben und im besten Fall auch persönlich zu testen, oder?

Das Comeback der glänzenden Lippen ist ein gutes Beispiel, warum die neue Lippenstift-Kollektion Loveshine von Yves Saint Laurent Beauty (in verschiedenen Finishes sowie Farben für je ca. 53 CHF) ganz weit oben auf meiner Beauty-Einkaufsliste stehen.

«YSL Loveshine ist für alle, die sich nach weichen, gesunden Lippen sehnen, die Lebendigkeit ausstrahlen», sagt Tom Pecheux, YSL Global Beauty Director über die glänzenden Neuheiten, die sich beim Auftragen in ein sinnliches Lippenöl verwandeln und gleichzeitig die Lippen während 24 mit Feuchtigkeit versorgen sollen. Added Bonus: Die schöne Verpackung sowie die Tatsache, dass sich die Loveshine Lippenstifte auch ohne Spiegel auftragen lassen.

Im Total ergibt das ausreichend Gründe, um mindestens einen der neuen Loveshines auszuprobieren – natürlich alles im Namen der Forschung, ahem…

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Mac Studio Fix Foundation

Da die Entwicklung einer Neuheit mit vielen Ausgaben sowie Risiken verbunden ist, setzen viele Brands auf die Überarbeitung bestehender Produkte oder sogar ganzer Linien. Gleichzeitig ermöglichen solche Relaunches, beliebte Klassiker im Sortiment zu behalten und auf den neusten Stand zu bringen, was für Stammkund:innen ein unschlagbarer Vorteil ist, wie ich finde.

Bei Mac Cosmetics gab es darum nach den Lippenstiften auch für die legendären Studie Fix Foundations (für je ca. 50 CHF) ein Make-Over, die nun gemäss Aussagen des Brands

  • auf jeder Haut funktionieren
  • mit einem noch angenehmeren Tragegefühl punkten
  • fast 90 Prozent hautpflegende Inhaltsstoffe enthalten, welche die Haut regulieren sowie mit Feuchtigkeit versorgen
  • durch eine Auswahl von 71 Farbtönen für ale Hauttöne sowie -Texturen geeignet sind

… und dabei natürlich nach wie vor bis zu 24 Stunden halten, was sie zum perfekten Begleiter für den Alltag macht.

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Hair

Paul Mitchell Awapuhi Wild Ginger

Auch bei Paul Mitchell setzt man auf das Konzept «nicht neu, aber besser». Oder, wie es in den Unterlagen zur modernisierten Awapuhi Wild Ginger-Kollektion heisst. «Neuer Look für bewährte Qualität».

Neben dem neuen Namen sowie einem frischen, an die Farben Hawaiis angelehntem Design hat der Haarpflege-Brand nach eigenen Aussagenden den Relanuch der Awapuhi Wild Ginger-Kollektion auch zum Anlass genommen, um das Engagement für die Umwelt zu verstärken durch die Verwendung von PCR-Plastik bei den Verpackungen.

Ebenfalls optimiert wurden die Formeln für die Produkte der Linien Hydrate, Repair und Style (ab ca. 44 CHF), die gemäss dem Team von Paul Mitchell dank der Verbindung von traditionellem Wissen mit moderner Technologie das Haar von Innen heraus stärken und gesund halten sollen.

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Nuxe Hair Prodigieux La Crème

Es brauchte ein wenig Überzeugungsarbeit meiner Hairstylistin, aber mittlerweile weiss ich, dass ein Conditioner ebenso zum Pflichtprogramm gehört bei der Haarwäsche wie das Shampoo. Der Grund: Um Ablagerungen sowie Schmutzpartikel herauszulösen, öffnet ein Shampoo die Schuppenschicht des Haars, das in diesem Zustand besonders empfindlich ist. Mit einem Conditioner wird die offene Schuppenschicht wieder verschlossen und das Haar entsprechend vor Austrocknung sowie anderen Schäden geschützt.

Noch einen Schritt weiter geht die Wirkung des neuen Conditioners der Nuxe Hair Prodigieux-Linie (für ca. 27 CHF), welcher das Haar mit einer fermentiertem Kamelienöl sowie Panthenol stärkt und ihm auf diese Weise einen gesunden Glanz verleihen soll. In meinem Fall sorgt der grossartige Duft zusätzlich für gute Laune und macht den Good-Hair-Day perfekt.

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