Die gute Nachricht vorab: Von den durchschnittlich 50 bis 100 Haaren, die wir pro Tag verlieren, wachsen in der Regel alle automatisch nach. Ist ein Haar aber erst einmal beschädigt – und das wäre dann die andere Nachricht – gibt es keine Rettung mehr dafür.

Auch wenn unsere Haare im Grundsatz vieles aushalten.

Aber eben nicht alles.

Schon gar nicht im Sommer, wenn zu den üblichen Stressfaktoren für das Haar – dazu gehören unter anderem Schadstoffe in der Umwelt, häufiges Zusammenbinden zu einer engen Frisur, falsch gewählte Pflege-Produkte oder heftiges Zupfen beim Ausbürsten – auch noch heisse Temperaturen sowie eine erhöhte Belastung durch UV-Strahlen kommen, welche unsere Haare zusätzlich schädigen können.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, habe ich die Haarexpert:innen von Dyson nach ihren besten Insider-Tipps für gesundes, schönes Haar im Sommer gefragt. Und weiss nun, was es braucht, um unser Haar während den nächsten heissen Monaten besonders gut zu schützen.

Ohne grossen Aufwand.

Mit ein paar einfachen Tricks, die wir alle locker schaffen, wie Du gleich sehen wirst.

Gesundes und schönes Haar im Sommer: Do’s and don’ts

Auf die Dosis kommt es an

«Wir alle lieben die Sonne, aber niemand mag trockenes, sprödes und ausgebleichtes Haar. Da unsere Haare aus 10 bis 15 Prozent Wasser bestehen, kann es im Sommer infolge der starken Sonneneinstrahlung zu einem Feuchtigkeitsverlust und einer entsprechenden Schädigung der äussersten Schuppenschicht kommen.

Um das zu vermeiden – kaputtes Haar kann nämlich nicht mehr repariert werden – muss man es unbedingt schützen.

Unser Tipp:

Geniesst die Sonne möglichst oft vom Schatten aus.»

Vorbeugen ist besser als heilen

«Wie überall gilt auch beim Haar die Grundregel: Je besser der Zustand, umso strapazierfähiger sind sie. Wir empfehlen darum, das Haar rechtzeitig auf den sommerlichen Strapazen durch UV-Strahlung, Salz – oder Chlorwasser (dazu später noch mehr) vorzubereiten durch die Verwendung von Produkten mit viel Feuchtigkeit, welche ein Austrocknen verhindern.

Unser Tipp:

Leichte Haaröle glätten die Schuppenschicht und bewahren die Feuchtigkeit darin.»

Sonnenschutz gehört dazu

«Nur weil das Haar im Gegensatz zu unserer Haut keinen Sonnenbrand bekommt, heisst das nicht, dass Sonnenschutz kein Thema ist.

Unser Tipp:

Spezielle Pflege-Produkte können dabei helfen, das Haar vor dem Ausbleichen durch die schädlichen UV-Strahlen schützen.»

Das hat sich gewaschen

«Sowohl Chlor- als auch Meereswasser sind echte Stressfaktoren für das Haar, da sie den Wasserverlust der Haarstruktur beschleunigen und entsprechend die Haare besonders schnell austrocknen lassen. Besonders verheerend wird es, wenn man die Haare nach einem Bad im Pool oder Meer an der Luft trocknen lässt. Der Grund: Sobald das Wasser verdunstet, kommt es zur Bildung von Salzkristallen, die bei starker Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und die Haaroberfläche zerstören.

Unser Tipp:

Das Ausspülen von Salz und Chlor nach jedem Sprung ins kühle Nass ist ein Must. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, macht sich die Haare bereits vorher mit Süsswasser nass, die durch ihre veränderte Struktur dann nicht mehr so viel Salz und Chlor aufnehmen können wie in trockenem Zustand.»

Sun, fun – und strohiges Haar? Im Sommer brauchen unsere Haare besonders viel Schutz. sonrisa weiss, mit welchen Insider-Tipps das Haar gesund und schön bleibt.

Termingeschäft

«Natürlich wäre es toll, mit frisch gefärbter Mähne in die Ferien zu fahren. Leider führt aber die Kombination aus UV-Strahlen, Chlor und Salzwasser fast immer zu einer Veränderung der Farbpigmente und es kommt zu einem vorzeitigen Ausbleichen der Farbe.

Unser Tipp:

Den Farb-Termin beim Coiffeur auf nach den Ferien legen. Bei leichten Ansätzen helfen farbige Trockenshampoos zur Überbrückung.»

Styling: Gewusst wie

«Grundsätzlich spricht auch im Sommer nichts dagegen, die Haare mit Hilfe eines Haarglätters in Form zu bringen. Um die Haare zu schonen, sollten sie aber bei möglichst tiefen Temperaturen gestylt werden.

Wir empfehlen darum den kabellosen (!) Dyson Corrale  (erhältlich in den Nuancen Kupfer, Nickel/Fuchsia und Fuchsia für je 499 CHF), welcher das Haar beim Stylen mit biegsamen Heizplatten aus einer speziellen Mangan-Kupfer-Legierung umschmiegt, so dass bereits mit wenig Hitze die gleiche Leistung erbracht werden kann wie bei einem anderen Gerät auf höchster Hitzestufe. Dank dieser einzigartigen Technologie verringert sich die Gefahr von Haarschäden um 50 Prozent und gleichzeitig verhindert man damit auch ein Ausbleichen von Farbe.

Sun, fun – und strohiges Haar? Im Sommer brauchen unsere Haare besonders viel Schutz. sonrisa weiss, mit welchen Insider-Tipps das Haar gesund und schön bleibt.

Unser Tipp:

Egal, ob der Dyson Corrale verwendet wird zum Stylen von Beach-Waves, eines Sleek-Looks oder Glamour-Locken – Inspirationen und Tutorials finden sich unter anderem auf der Homepage von Dyson –, die Haare sollten immer komplett trocken sein vor dem Glätten.

Unser zweiter Tipp:

Wer noch keinen Dyson Corrale hat, kann bei den Verkaufspunkten das Gerät in aller Ruhe testen und bei Jelmoli gibt es auf Anmeldung hin sogar eine Gratis-Styling-Session von maixmal 45 Minuten.»

Sun, fun – und strohiges Haar? Im Sommer brauchen unsere Haare besonders viel Schutz. sonrisa weiss, mit welchen Insider-Tipps das Haar gesund und schön bleibt.

Sponsored: Dieser Beitrag wurde bezahlt und entstand in wunderbarer Zusammenarbeit mit Dyson Schweiz.