Was bisher geschah: Katrin hat vermutlich einen Tick zu intensiv an den vielen Parfum-Neuheiten der Saison geschnuppert und sich dabei nicht nur voll verausgabt, sondern auch total verschätzt, was die Länge des geplanten Duft-Textes betrifft. Mit der Folge, dass sie auf Anregung des Liebsten den ursprünglich episch langen Blogpost in zwei kürzere Episoden aufteilte und Dir nun hier eine weitere Ladung an wohlriechenden Frühlings-Neuheiten präsentiert:

 

 

Aqua Celestia von Francis Kurkdjan

 

Das Konzept von Aqua Celestia

Um im Leben etwas Interessantes zu schaffen, müsse man der Beste sein, antwortete einst charming Francis Kurkdjan auf die Frage, warum er sich nach der Ausbildung zum Tänzer und Pianist für eine Laufbahn als Parfumeur entschied. Trotz seines musischen und tänzerischen Talents. Aber wenn man im Ballett nicht in der ersten Reihe tanze, sei das ziemlich langweilig, befand der Franzose mit armenischen Wurzeln. Und wechselte kurzerhand von der Bühne ins Duft-Labor.

15 Jahre alt war er zu diesem Zeitpunkt und schon wenig später gehörte Monsieur Kurkdjan tatsächlich zu den Besten. Dieses Mal in der Parfümbranche, wo der dunkelhaarige Beau unter anderem den Duftklassiker Le Male für Jean Paul Gaultier sowie diverse andere Bestseller für Dior, YSL, Versace oder Armani entwickelte, bevor er unter dem Namen Maison Francis Kurkdjan sein eigenes Duftimperium gründete, das er laufend ausbaut.

Ganz neu erhältlich aus dieser Kollektion ist der Unisex-Duft Aqua Celestia, mit dem der liebe Francis eine neue Form von Frische schaffen wollte, wie er sagt und dafür hochwertige Rohstoffe aus der ganzen Welt zu einem harmonischen Bouquet aus herben, prickelnden und floralen Noten vermengte.

 

Die Duftnoten von Aqua Celestia

Schwarze Johannisbeeren aus dem Burgund
Limette aus Mexiko
Pfefferminze aus England
Mimose aus der Provence
Moschus-Akkord

 

 

Miu Miu L’ Eau Bleue

 

Das Duftkonzept von L’ Eau Bleue

Bei der Entwicklung der neusten Interpretation des Miu Miu-Duftes aus dem Jahre 2015 liess sich Parfumeurin Daniela Andrier gemäss eigenen Aussagen von jenem Moment inspirieren, in dem man – warum auch immer* – plötzlich voller Freude zu realisiert: Hey, jetzt ist Frühling.

Das Motto der Stunde bei Miu Miu lautet entsprechend «Jump to Spring» und genau so entzückend wie die Idee hinter diesem zart-weiblichen Parfum ist auch der Kurzfilm mit dem härzigen Kätzchen als pelziger Sidekick.

 

Awww, da kommen bei mir aber so was von Frühlingsgefühle auf, ich sag’s Dir!

*Mögliche Gründe dafür sind:
– weil es nicht mehr drei oder mehr textile Schichten braucht, um mit einer gesunden Körpertemperatur durch den Tag zu kommen (der Gfrörli dankt).

– weil einem auf einen Schlag auffällt, wie dreckig die von der Frühlingssonne knallhart ausgeleuchteten Fenster geworden sind in den vergangenen Monaten (ein Wunder, dass man bei uns überhaupt noch auf die Strasse sieht…).

– weil der Heuschnupfen dafür sorgt, dass man wie Rudolf das Rentier mit einer roten Nase durch die Gegend läuft (Pollen können echte Sauhunde sein).

– weil die hyperaktive Vögel vor dem Fenster bereits zu früher Stunde für eine Geräuschkulisse sorgen, die jeden Wecker überflüssig macht (#daswäreechtnichtnötigfreunde).

– weil es im Supermarkt die ersten Osterartikel zu kaufen gibt (ein Halleluja auf die Mocca-Schoko-Eier von Migros!).

– weil endlich die Tulpen-Saison angefangen hat (Hurra in Potenz!)

 

Die Duftnoten von Miu Miu L’ Eau Bleue

Maiglöckchen
Weisse Blüten
Grüne Noten
Tautropfen
Wildrose
Akigalawood

 

 

Nina Ricci Rose Extase Eau de Toilette Sensuelle

 

Das Duftkonzept von Rose Extase EdT Sensuelle

Du weisst, Darling, normalerweise dienen mir Medienmitteilungen einfach als Anhaltspunkt für meine eigenen Texte. Aber dieser Abschnitt aus den Unterlagen zur neusten Version aus der Rose-Extase-Linie ist einfach zu gut, um ihn Dir vorzuenthalten und darum übergebe ich das Wort hier an die kreativen Köpfe aus der Marketing-Abteilung von Nina Ricci:

«Rose Extase ist eine Duftschweif-Fusion: Ein verwirrendes Erschauern der Rose, vereint mit der magnetischen Anziehungskraft der Haut, das schlagende Herz zweier Sinnlichkeiten, der Fusionspunkt einer innigen Entfaltung.»

Was für ein grandioses Wort: Duftschweif-Fusion! Da muss man erst einmal darauf kommen…

Und das war noch längst nicht alles, was sich die Marketing-Helden dazu ausgedacht haben im Fall.

«Das neue Eau de Toilette Sensuelle ist eine leuchtende Woge im Takt der Vibration einer Rose und skizziert eine magnetisch anziehende Entfaltung.

Das Knospen, samtweiche Sinnlichkeit der Haut, die unter dem Atem eines Rosenblatts erschauert, den Blick in das exquisite Licht gerichtet.

Das Erblühen, wenn Verlangen und Sinneseindrücke zu einem tiefen Atemzug verschmelzen, der perfekte Akkord aus Musik und Bildern, aus Düften und Emotionen.

Das Entzücken, eine glühende Regung, die Beschleunigung des intensiven Blütenrausches, die zur absoluten Ekstase führt.

Rose Extase entfacht die Rose zu wilder Glut

Noch Fragen?

Wohl kaum!

 

Die Duftnoten von Rose Extase EdT Sensuelle

Rose Absolue
Rosenblätter
Himbeeren
Vanille
Moschus
Hölzer

 

 

Viva la Juicy Sucré

 

Das Konzept von Viva la Juicy Sucré

Naschkatzen aufgepasst: Wie der Name bereits vorwegnimmt, haben wir es bei der neusten Kreation aus dem Hause Juicy Couture mit einem besonders süssen Duft zu tun, der uns gemäss Parfumeurin Honorine Blanc in eine Welt süsser Genüsse entführen soll, in der wir ohne Zurückhaltung den Moment leben können.

Wie das genau verstanden werden darf, lässt die Frau Blanc leider offen, aber Du kannst Dir da ja Deinen Teil dazu denken und Dir im Zweifelsfall einfach mal einen Hauch der süssesten Versuchung im Flakon aufsprühen lassen im Parfumgeschäft.

Mal schauen, was dann passiert, hihi…

 

Die Duftnoten von Viva la Juicy Sucré

Mandarine
Rote Johannisbeere
Brasilianische Gardenie
Orangenblüten
Jasmin
Pfirsischnektar
Mandelcrème
Vanille
Sandelholz
Kakaobohnen
Schlagrahm

 

 

L’ Occitane Terre de Lumière

 

Das Konzept von Terre de Lumière

Angefangen hat es mit einer alten Destillerie-Maschine, die Olivier Baussan in einem Schaufenster entdeckte und aus einer Laune heraus vom Fleck weg kaufte. Obwohl er sich als schlecht bezahlten Aushilfskraft an einer französischen Primarschule die Anschaffung im Grunde gar nicht leisten konnte. Aber der innere Tüftler überwog und so kam es, dass der geschäftstüchtige Student schon bald sein Einkommen aufbesserte durch den Verkauf von selbst destilliertem Rosmarinöl.

Tja, und der Rest ist schnell erzählt: Statt wie ursprünglich geplant eine Laufbahn als Journalist einzuschlagen, landete der junge Franzose ziemlich unverhofft in der Beauty-Branche, wo er sich mit seiner Firma L’ Occitane en Provence bald einen Namen machte. Innert kurzer wurde aus dem Einmann-Betrieb ein erfolgreiches Kosmetik-Unternehmen mit Verkaufspunkten auf der ganzen Welt.

Unverändert geblieben ist die Nähe der Marke zur Heimat von Olivier Baussan, der in Südfrankreich aufwuchs und sich bis heute sehr eng verbunden fühlt mit dem Mittelmeer-Raum, wie er mit vor vier Jahren in einem Interview sagte.

Passend zu den Wurzeln der Firma ist das neue Damenparfum Terre de Lumière (erhältlich ab April!) eine duftende Hommage an das Licht in der Provence*  und soll bei der Trägerin entsprechend für Ferienstimmung sorgen mit einer aromatisch-frisch-gourmandigen (yap, das ist ein Wort! Grad erfunden!) Mischung aus Essenzen von Lavendelhonig und Bittermandeln.

*im Pressedossiere ist die Rede von der «goldenen Stunde, wenn der Himmel glüht und alle Nuancen von Gold annimmt»

 

Die Duftnoten von Terre de Lumière

Bergamotte
Ambrettsamen
Rosa Pfeffer
Lavendelhonig
Akazie
Bittermandel
Tonkabohne
Weisser Moschus

 

Mon Guerlain

 

Das Konzept von Mon Guerlain

 

«Der Antrieb für meine Arbeit sind, wie für meine Vorgänger, die Begeisterung für schöne Arbeit, die Bewunderung für das Know-how der Handwerker, authentische Begegnungen und aufrichtige Gefühle», sagt charming Thierry Wasser, der als Guerlian-Hausparfumeur in fünfter Generation nach eigenen Angaben den absolute Traumjob hat. Was insofern auf der Hand liegt, weil Monsieur Wasser bei Guerlain im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen nicht nur für die Entwicklung neuer Düfte zuständig ist, sondern auch für den Einkauf und die Verarbeitung der Rohstoffe.

Das sei zwar bisweilen eine ziemliche Herausforderung, verriet mir der charmante Walliser– der Mann ist ein Weltmeister im Flirten… – vor zwei Jahren in einem Interview, aber eben vor allem auch ein grosser Glücksfall, weil er  bei jedem neuen Projekt mit ganz unterschiedlichen Menschen in Kontakt komme, die in den Entstehungsprozess eines Duftes involviert sind.

Insofern finde ich es darum nicht weiter verwunderlich, dass der liebe Thierry den neuen Damenduft Mon Guerlain als «Konzentrat echter zwischenmenschlicher Beziehungen» bezeichnet, aus denen er etwas «Wahres» kreiert habe.

«Alle diese vom Feld bis zum Labor erlebten, geteilten Emotionen werden zu den Duftnoten von Mon Guerlain, ein Parfum für eine aussergewöhnliche, aufrichtige und authentische Frau», sagt die Guerlain-Nase und spielt damit auf Angelina Jolie als berühmte Botschafterin seines neusten Werkes an, die nach eigenen Angaben ihr gesamtes Honorar an karitative Organisationen spendete und mich damit trotz gewisser Bedenken – ich gehöre immer noch ganz klar zum Team Aniston! –, tief beeindruckt hat.

 

 

Die Duftnoten von Mon Guerlain

Vanille aus Tahiti
Lavendel
Arabischer Jasmin
Sandelholz