Das berühmte erste Mal passierte es am 23. August im vergangenen Jahr während der morgendlichen Beauty-Routine im Bad.

Ich erinnere mich darum so genau an das Datum, weil das Kind an einem 23. Geburtstag hat.

«Noch sieben Monate, dann ist sie schon 19 Jahre alt. Verrückt, wie die Zeit vergeht», dachte ich während des Schminkens, als mir es plötzlich auffiel: Ein schneeweisses Haar, das mit meinem mal wieder viel zu üppig aufgetragenen Higlighter fröhlich um die Wette leuchtete. Und mich damit tüchtig in’s Grübeln brachte.

War das nun der Moment, in dem ich mich für oder gegen grau auf dem Kopf entscheiden musste?

Ziemlich überfordert von diesem Gedanken und allen Folgefragen (wie schafft man den Übergang auf Grau? Mit Strähnchen? Durch Blondieren des ganzen Kopfes? Oder umgekehrt lieber alles in der Naturfarbe einfärben lassen? Daheim? Beim Coiffeur?), entschied ich mich für die gute, alte Verdrängungstaktik durch das Auszupfen meiner haarsträubenden Problemzone.

Trotzdem liess mich das Thema nicht mehr los, so dass ich irgendwann beschloss, der Sache ganz genau auf den Grund zu gehen. Aus persönlichem sowie fachlichem Interesse, weil jeder von uns früher oder später mit grauem Haar konfrontiert wird.

Entstanden ist dabei eine Reihe von Interviews mit Haar-Profis sowie anderen Menschen, die in irgendeiner Weise etwas dazu zu sagen haben:

Solche, die ihre graue Haare überfärben.

Solche, die der Natur freien Lauf gelassen haben und weisse Haare tragen.

Und solche, die ihre Naturhaare im angesagten Granny-Style grau färben.

Mit anderen Worten: Ich habe versucht, das ganze Spektrum von grau zu erfassen.

Es sind «The Different shades of gray», wenn man so will, die ich Dir im Rahmen einer Mini-Serie vorstellen möchte.

Ab der kommenden Woche, jeden Dienstag auf diesem Blog, mit der freundlichen Unterstützung des Teams von Wella, bei dem ich mich an dieser Stelle für das tolle Projekt und die grossartige Zusammenarbeit bedanken möchte.

 

In der Serie Different shades of gray auf sonrisa.ch wird das ganze Spektrum von grauem Haar gezeigt.

 

 

Sponsored: Dieser Beitrag wurde bezahlt und entstand mit freundlicher Unterstützung von Wella.