«Gray hair is a crown of glory».

 

Herzlich willkommen zur heutigen Ausgabe der Haar-Serie «Different shades of gray», in der ganz unterschiedliche Menschen über jenes Thema sprechen, das früher oder später jeden von uns betrifft: Graue Haare.

 

Nach Hairstylistin und Wella Color-Expertin Laura, der frühzeitig ergrauten Catja Rubino und Granny-Style-Fan Luca Rickli erzählt uns nun Ruth Schubiger, warum sie voller Freude weisse Haare trägt.

 

In der Beauty-Rubrik Different Shades of Gray erzählt Ruth, warum sie ihre weissen Haare nie färben liess und warum roter Lippenstift für sie ein Must ist.

 

«Während vielen Jahren habe ich mir blonde Strähnen machen lassen beim Coiffeur. Und dann sagte er plötzlich zu mir: ‚Frau Schubiger, das ist jetzt gar nicht mehr nötig.‘ In diesem Moment wurde mir erstmals bewusst, wie viele weisse Haare ich schon habe.

Ich war damals etwa 35 Jahre alt, also eher jung für weisse Jahre, aber mich hat das nicht gestört, im Gegenteil: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich meine weissen Haare leichter frisieren lassen und weniger schnell fettig werden. Das geniesse ich sehr!

Sowohl mein Mann als auch meine Töchter finden es toll, dass ich weisse Haare trage. Wenn es jemanden aus der Familie gestört hätte, wäre das Überfärben sicher ein Thema gewesen. Immerhin hat mal jemand zu meiner jüngsten Tochter sagte ‚Du hast aber eine alte Mutter‘. Ich fragte meine Tochter danach, ob sie das gestört hat, aber sie meine nur: ‚Nein, Mami, Du bist so fit und siehst auch so aus. Du hast es gar nicht nötig, Deine weissen Haare zu färben.‘

Meine Töchter hingegen tragen alle ihre Naturfarbe, obwohl sie mittlerweile auch einige weisse Haare haben, die sie dann regelmässig überfärben lassen. Vielleicht, weil sie noch früher weiss wurden als ich. Letztlich soll das jeder Mensch für sich entscheiden, zumal es da keine allgemeine Regel gibt meiner Meinung nach.

Bei mir hat sich das einfach so ergeben mit den weissen Haaren und ich finde ehrlich gesagt, dass es mir auch besser steht.

Da ich oft draussen war und es noch immer bin  – auf dem Pferd oder beim Spazieren mit dem Hund –, habe ich entsprechend eine gesunde Gesichtsfarbe, die sehr gut mit dem weissen Haar harmoniert. Im Sommer bekommen die Haare manchmal einen leichten Gelbstich wegen der Sonne, da muss man dann ein wenig nachhelfen mit einer speziellen Behandlung beim Coiffeur. Damit die Farbe schön bleibt, verwende ich auch regelmässig Silbershampoo, das sorgt für einen tollen Glanz.

Weil das Gesicht mit weissen Haaren schnell einmal farblos wirken kann, trage ich immer Lippenstift. Am liebsten mag ich starke Farben, die kommen mit weissen Haaren besonders gut zur Geltung.

Für mich braucht es diesen Farbtupfer – selbst wenn ich mal den ganzen Tag allein zuhause bin, schminke ich meine Lippen.

Ohne das geht es einfach nicht, weil ich sonst grad zehn Jahre älter aussehe. Und das muss ja nicht sein, oder?

 

In der Beauty-Rubrik Different Shades of Gray erzählt Ruth, warum sie ihre weissen Haare nie färben liess und warum roter Lippenstift für sie ein Must ist.

In der Beauty-Rubrik Different Shades of Gray erzählt Ruth, warum sie ihre weissen Haare nie färben liess und warum roter Lippenstift für sie ein Must ist.

 

Sponsored: Dieser Beitrag wurde bezahlt und entstand mit freundlicher Unterstützung von Wella.