Mit Baujahr 1926 gehört sie ganz klar den reiferen Semestern in der Beauty-Branche, wo ein grosser Teil aller Neuheiten bereits im ersten Jahr nach der Lancierung wieder aus dem Sortiment genommen wird.

Die rüstige Dame hingegen, von der hier die Rede ist, hat sich über all die Jahre wacker gehalten.

Weil gute Qualität eben nie aus der Mode kommt, wie die Erfolgsgeschichte von Weleda Skin Food zeigt, um die es in der dieser Ausgabe der Rubrik «Beauty-Ikonen»* geht.

(so wie zuvor die Dr. Hauschka Rosencrème, Chanel N° 5, Crème de la Mer, ANR von Estée Lauder, Egyptian Magic und Renewing Pack von Valmont)

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

 

 

Die Ursprünge von Weleda Skin Food

 

«Die Geschichte der Weleda Naturkosmetik und Arzneimittel beginnt 1921 mit der Eröffnung des ‘klinisch-therapeutischen Instituts’ durch Ita Wegmann, wo die Ärztin ihre Patienten nach anthroposophisch-medizinischen Grundsätzen behandelt», heisst es auf Markenplakat.ch über die Anfänge der Firma Weleda. In diesem Zusammenhang seien in enger Zusammenarbeit mit dem Philosophen Rudolf Steiner und dem in Wien geborenen Chemiker Oskar Schmiedel erste Arzneimittel entstanden, die vom Konzept her bis heute der Produktephilosophie von Weleda entsprechen, indem sie dem Körper Impulse zur Selbstheilung geben.

«Bis 1930 beschäftigte Weleda zwölf Mitarbeiter am Standort Schwäbisch Gmünd. In diesem ersten Jahrzehnt wurden Produkte entwickelt, die auch heute noch bei den Kunden von Weleda beliebt sind, darunter das Rosmarin Haaröl (1922), der Aufbaukalk (1924), das Birkenelixier (1924), das Arnika Massageöl (1926), das Edeltannen Erholungsbad (1927) und Skin Food (1927)», steht in einem Artikel auf der Homepage von Weleda über die ersten Jahre der Firma, in denen auch Weleda Skin Food entstand.

Was dort nicht zu lesen ist – ich aber dank einer Präsentation des Weleda-Teams an der offiziellen Feier zum 90. Geburtstag der Weleda Skin Food vor zwei Jahren noch bestens in Erinnerung habe: Dass die Crème ursprünglich konzipiert wurde zur Pflege der rauen Hände von Arbeitern und Bauern.

 

Das Design von Weleda Skin Food

 

Zur Einführung des Firmennamens «Weleda» im Jahre 1928 – abgeleitet von der Germanischen Heilerin und Prophetin Veleda – entwickelte Rudolf Steiner das Logo für sein Unternehmen. Es zeigt eine Schlange – in der Mythologie das Symbol für Heilung – , und einen Stab, um welchen gemäss Hersteller «ein Spenden- und ein Empfangssymbol gezeichnet ist, das den medizinischen und sozialen Ansatz von Weleda darstellt».

Natürlich ist das unverkennbare Weleda-Logo auch auf dem grünen Tübli von Skin Food zu sehen, dessen Design ursprünglich mit einem kleinen Schmetterling verziert war, wie ich während meinen Recherchen auf einer Pinterest-Pinnwand von Weleda UK entdeckt habe.

 

Die Formel von Weleda Skin Food

 

Dass sich der grüne Oldie der Naturkosmetik noch immer grösster Beliebtheit erfreut, liege an der bis heute kaum veränderten Rezeptur des grünen Allrounders, hat mir Naturkosmetik-Expertin Lilith Schwerte vor drei Jahren während der 90. Geburstsagsfeier von Weleda Skinfood erklärt:

«Die Formel aus Wildem Stiefmütterchen, Ringelblume und Kamille wirkt beruhigend, fördert die Regeneration und ihr Duft stimmt fröhlich.»

In Kombination mit pflegendem Sonnenblumenöl sowie Bienenwachs ergebe das eine multifunktionale Crème mit besonderem Wohlfühl-Bonus, die je nach Bedürfnis als Jungbrunnen, Energiekick, natürlicher Durstlöscher, Troubleshooter, Beschützer oder Tröster der Haut verwendet werden könne.

 

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

 

Die wichtigsten Wirkstoffe von Weleda Skin Food im Detail

 

Wollwachs

Das aus der Wolle von Schafen gewonnene Naturprodukt Lanolin wirkt wie ein Schutzfilm, welcher die Feuchtigkeit in der Haut hält und gleichzeitig die natürliche Wundheilung fördert.

Stiefmütterchen

Im Volksmund wird das Veilchengewächs wegen seinen beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften auch gerne «Schöngesicht» genannt. Womit im Grunde schon alles gesagt wäre, oder?

Bienenwachs

Was Honigbienen für die Produktion ihrer Waben nutzen, bewährt sich auch in der Hautpflege: Bienenwachs bildet nämlich einen feinen Schutzfilm, von dem namentlich die spröde und empfindliche Haut profitiert.

Rosmarin

Sowohl bei den Weleda Arzneimitteln als auch in der Naturkosmetik spielt Rosmarin wegen seiner belebenden und anregenden Wirkung eine wichtige Rolle.

Kamille

Als Tee hilft Kamille gegen fieses Bauchgrummeln und in der Kosmetik beruhigt das als «Mutterkraut» bekannte Blümchen die gestresste Haut.

Calendulablüten

Ringelblume, Mariengold, Sonnenwirbel: Genau so vielfältig wie die Namen für Calendula sind auch die Heilkräfte dieser Pflanze, die aufgrund ihrer regenerierenden und schützenden Fähigkeiten in diversen Produkten von Weleda vorkommt.

 

Die berühmten Fans von Weleda Skin Food

 

Rihanna lässt sich Weleda Skin Food angeblich vor jeder Maniküre in den Nagel-Salon liefern, Julia Roberts verwendet sie nach eigenen Aussagen zur Handpflege, in zahlreichen Hochglanzmagazinen wird sie als «grüne Alternative zur Creme de la Mer» bezeichnet und Victoria Beckham pflegt ihren schmalen Luxuskörper damit.

Ebenfalls zum prominenten Fanclub von Weleda Skincare gehören übrigens auch Adele, Alexa Chung, Dree Hemingway sowie Joss Stone, wobei sich diese Liste noch beliebig verlängern liesse…

 

Die Anwendungsmöglichkeiten von Weleda Skin Food

 

Einer der Gründe, warum so viele Stars aus dem Showbusiness auf Weleda Skin Food schwärmen, ist ziemlich sicher die Vielseitigkeit der Wundercrème, von der es in einem Artikel in der Winterausgabe der amerikanischen von New Beauty (aka meine persönliche Kosmetik-Bibel) heisst, dass sie je nach Bedürfnis verwendet werden kann als:

  • Overnight-Gesichtsmaske
  • Intensiv-Pflege gegen Augenschatten
  • Nagelhäutchen-Pflege
  • Bodylotion
  • Feuchtigkeitspflege
  • Heilsalbe für rissige Haut, Exzeme, Rosacea sowie Schuppenflecht

Ausserdem, sagen die Autoren, gehöre Weleda Skin Food zur Standart-Ausrüstung bei Promi-Makeup-Artists wie Katie Jane Hughes, die Weleda Skin Food nutzt als:

  • Primer vor dem Auftragen der Foundation, um das Licht zu reflektieren
  • Highlighter auf Wangenknochen und Nase sowie auf den Schultern und Armen
  • Transparenter Lidschatten für einen natürlichen Glossy-Look

Fazit: Weleda Skin Food ist ein echtes Multitalent.

Oder, wie die Kollegen von New Beauty so schön sagen über Weleda Skin Food:

«Es gibt nichts, was dieser nährende Beauty-Helfer nicht kann!»

 

Das Sortiment von Weleda Skin Food

 

Richtig gelesen, Sweetheart:

Die Weleda Skin Food-Familie wird um drei famose Neuheiten erweitert!

Und die finde ich so toll, dass Du sie jetzt schon zu sehen bekommst.

Obwohl die Produkte im Moment noch nicht erhältlich sind in der Schweiz, sondern nur in den USA, wo ich das famose Beauty-Trio her habe (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meinen Beauty-Wichtel M. – you rock!).

Aber erstens ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude und zweitens werden die Skin Food Neuheiten nach Aussagen der reizenden Tassja von Weleda Schweiz auch schon bald bei uns eingeführt.

Du kannst dann natürlich schon voll mitreden, denn hier kommen die wichtigsten Fakten zu den neuen Weleda Skin Food Produkten:

 

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

Weleda Skin Food Light

 

Während das Original einen spürbaren Schutzfilm auf der Haut bildet, punktet die Weleda Skin Food Light mit einer leichten Textur, die sofort mit der Haut verschmilzt und es damit zu meinem aktuellen Gesichtspflege-Favoriten geschafft hat.

Damit ist Weleda Skin Food Light vor allem ideal für Menschen mit fettiger oder Mischhaut – und für all jene, denen die Textur der Weleda Skin Food ein Tick zu reichhaltig war.

Die Tube, das nur am Rande, ist im Gegensatz zum Original nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Plastik (ohne BPA), wovon 17 Prozent aus recyceltem Material besteht. Als Begründung für diesen Wechsel nennen die Hersteller den geringeren Energieverbrauch in der gesamten Lieferkette. Dazu habe es immer wieder Rückmeldungen von Konsumenten gegeben, denen die Alu-Tube kaputt gegangen ist.

«Die neue Verpackung löst dieses Problem und ermöglicht weitere Verbesserungen, wie beispielsweise eine praktische Klappkappe», heisst es von Weleda dazu.

 

Weleda Skin Food Body Butter

 

Ahhhh!

Wenn Du Dich wie ich im Winter am liebsten mit einer luxuriösen, cremigen Körperbutter pflegst, ist Weleda Skin Food Body Butter genau das richtige für Dich, weil sie

a) mit ihrer nährenden Fromel das gleiche «es tut so gut»-Gefühl auf der Haut hinterlässt wie das Original und dabei aber
b) dank der fluffig-geschmeidigen Konsistenz schneller einzieht, als Du «Weleda Skin Food Body Butter» sagen kannst!

In Kombination mit einem herrlich krautig-leckeren Duft – neben den Skin Food Grundzutaten enthält dieses Produkt zusätzlich auch noch Kakaobutter –, macht das die Weleda Skin Food Body Butter zu einem Beauty-Favoriten, der bei mir zur Zeit im Dauereinsatz ist.

Added Bonus: Weil die Weleda Skin Food Body Butter im Gegensatz zu den anderen Produkten weder Wollfett noch Bienenwachs enthält, ist sie auch für Veganer geeignet.

 

Weleda Skin Food Lip Butter

 

Sie sollte lange halten, sich leicht anfühlen, sofort wirken und das alles bitte ohne zu kleben: Bei der Lippenpflege bin ich mindestens so empfindlich wie die berühmte Prinzessin auf der Erbse – und darum voll im Glück, weil die neue Weleda Skin Food Lip Butter all meinen Ansprüchen entspricht.

 

Beauty Ikone in der grünen Tube: Alles, was Du über die legendäre Skin Food Crème von Weleda wissen musst.

 

Wann genau und zu welchem Preis die Weleda Skin Food Neuheiten in der Schweiz lanciert werden, kann ich Dir leider nicht sagen, Darling. Aber eines ist gewiss: Das Warten lohnt sich!