*Schnüffel*

*Schnüffel*

Riechst Du das auch?

Da liegt was in der Luft!

Es ist die Duftwolke aus dem sonrisa-office, wo in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Parfums eingetrudelt sind, durch die wir uns nun gemeinsam durchschnuppern.

Jetzt grad.

Ohne weiteres Gerede.

 

 

Lancome La Nuit Trésor Eau de Toilette

 

Das Konzept von La Nuit Trésor Eau de Toilette

Da gibt aber jemand tüchtig Gas: Zwei Jahre nach der erfolgreichen Lancierung von La Nuit Trésor Eau de Toilette präsentiert das französische Parfümhaus Lancôme mit La Nuit Trésor Eau de Toilette bereits die dritte Version des üppigen Gourmand-Duftes, der wiederum auf den Duftklassiker von 1999 zurück geht.

Wir haben es also streng genommen mit einer Variante der Variante des Originals zu tun – im Fachjargon Flanker genannt –, bei der es sich gemäss Hersteller eine betont frische Interpretation von La Nuit Trésor handelt.

Ziemlich opulent hingegen ist der Flakon von La Nuit Trésor Eau de Toilette, der in Anlehnung an den Purpur-Diamanten – gemäss Lancôme einer der begehrtesten Juwelen überhaupt – die Form eines geschliffenen Edelsteins hat und damit für ziemlich viel Waawoom-Glamour im Bad sorgt.

 

Die Duftnoten von La Nuit Trésor Eau de Toilette

Brombeeren
Zitrusfrüchte
Damaszener-Rose
Weisse Blüten
Vanille
Moschus

 

 

Chloé Love Story Eau Sensuelle

 

Das Konzept von Love Story Eau Sensuelle

Mit dem neusten Flanker aus der Love Story-Serie – neben dem Original von 2014 gibt es bekanntlich auch noch Love Story Eau de Toilette, wie Du sicher weisst – schreibt Chloé ein neues Kapitel der duftenden Liebesgeschichte aus Paris.

Für diese Aufgabe wurden die Parfümeurinnen Anne Flipo und Domitille Bertier verpflichtet, die so lange an der Duftformel herumtüftelten, bis sie dem Original durch das Hinzufügen von ausgewählten Essenzen ein besonders romantisches Make-Over verpasst hatten. Entstanden ist dabei ein eleganter, sehr weiblicher und très verführerischer Damenduft, der perfekt zur aktuellen Saison passt, in der bekanntlich nicht nur die Knospen an den Bäumen, sondern zum Teil auch die Hormone heftig ausschlagen.

 

Duftnoten von Love Story Sensuelle Eau de Parfum

Vanille der Heliotrop
Orangenblüte
Sandelholz

 

 

Elizabeth Arden White Tea

 

Das Konzept von White Tea

In diesem Duft, sagen die Parfum-Experten von Elizabeth Arden, solle der «erfrischenden Moment des glückseligen Trostes» erfasst werden, den man beim ersten Schluck Tee verspüre.
Was genau damit gemeint ist, ist mir als Kaffee-Trinkerin nur begrenzt klar – mal ernsthaft: kann Tee wirklich trösten? Und wenn ja, sollte ich da bei der nächsten Frisen-Krise am Morgen einfach zuerst einmal einen Tee trinken, statt völlig hysterisch alle Termine abzusagen? – , aber die Idee eines Parfums, mit dem «ein komplettes Erlebnis von Ruhe und Entspannung» erzielt werden soll, finde ich super!

 

Die Duftnoten von White Tea

Mandarinorange
Muskatellersalbei
Farn
Maritime Noten
Weisser Tee
Mate
Weisse Iris
Ambra
Moschusmalve
Tonkabohne
Exotische Hölzer

 

 

Sisley Izia

 

Das Konzept von Izia

Gäbe es einen Preis für die schönste Geschichte in diesem Blogpost, wäre dieser Duft ganz klar der Sieger. Bei Izia handelt es sich nämlich um eine duftende Hommage an jene Frau, die gemeinsam mit ihrem Mann Hubert den Beauty-Brand Sisley aufgebaut und richtig gross – im internationalen Ranking rangiert die Firma angeblich unter den Top 40, was eine grosse Leistung ist für einen Familienbetrieb – gemacht hat: Isabelle d’ Ornaro.

Oder eben Izia, wie die Beauty-Pionierin als Kind von ihrer polnischen Verwandtschaft genannt wurde. Ausgesprochen mit einem weichen «sch», das wie Schoggi auf der Zunge vergeht: Ein wunderbarer Kosename, finde ich – schlicht, elegant aber gleichzeitig auf eine fast schon intime Art auch sehr liebevoll.

Vor allem ist es auch ein absolut stimmiger Name für dieses neue Damenparfum aus der Feder von Amandine Clerk-Marie, die von Isabelle d’ Ornaro als Briefing einzig einen Strauss Rosen aus dem eigenen Garten bekam, verbunden mit der Bitte, genau diesen Duft einzufangen. Dass sie dafür nur wenige Tage zur Verfügung hatte, bevor die Blumen zu verwelken begannen, brachte Madame Clerk-Marie nicht wirklich aus dem Konzept, sondern spornte sie viel mehr zu Höchstleistungen an. Sehr zur Zufriedenheit ihrer Auftraggeberin, wie diese selbst bestätigt:

 

 

Der Duftaufbau von Izia

Weisse Bergamotte
Rosa Pfeffer
Rose
Engelswurz
Ambra
Zeder
Moschus

 

 

Christian Dior Poison Girl Eau de Toilette

 

Das Konzept von Poison Girl Eau de Toilette

Jung, sexy, modern, frei: So stellt sich Dior-Hausparfumeur François Demachy die Trägerin des neuen Damenparfums Poison Girl Eau de Toilette vor, für das er blumige Essenzen mit Gourmande-Aromen kombinierte, um daraus «eine Falle, die sofort zuschnappt, Freude bringt und süchtig macht» zu schaffen.

Alles in allem ein typischer Girly-Duft also und entsprechend nichts für Fossile wie moi.

Eigentlich.

Witzigerweise mag ich den Duft von Poison Girl Eau de Toilette trotzdem ausgesprochen gerne: Wegen des personalisierten Exemplars mit meinem Namen drauf – danke, Sonya! – und dann aber vor allem auch wegen den schönen Erinnerungen an die Lancierungs-Party des Original-Duftes in Paris, wo ich das unglaublich coole Poison Girl aka Camille Rowe auf ein Schwätzchen getroffen habe, die auch in der aktuellen Kampagne die Hauptrolle spielt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=lP0ouKdUxKE

 

Die Duftnoten von Poison Girl Eau de Toilette

Kandierte Orange
Bitterorgange
Rose
Neroli
Damaszenerrose
Tonkabohne
Vanille

 

 

Hermès Eau des Merveilles Bleue

 

Das Duftkonzept von Eau des Merveilles Bleue

In Anlehnung an die runde Form des Flakons wollte Supernase Christine Nagel für ihr drittes Werk als Hausparfumeurin von Hermès einen Duft entwickeln, der wie jener vom Meer polierter Kieselstein riechen sollte, an dem sie als Kind einst voller Genuss lutschte.

Zur Umsetzung dieser Vision fügte sie salzige, hölzerne und maritime Aromen zu einem prickelnd-kühlen Damen zusammen, von dem ich echt angetan bin, weil er so schön nach Strandferien riecht.

 

Die Duftnoten von Eau des Merveilles Bleue

Patschuli
Holzige Noten
Marine Noten

 

 

Holla die Waldfee, da ist mir die Sache doch glatt ein wenig aus dem Ruder gelaufen hier, zumal wir bis hierhin gerade mal – schluck! – die Hälfte aller Parfums angeschaut haben, die ich Dir zeigen möchte. Allerdings nicht mehr heute, sondern erst später in dieser Woche.

Weil ich finde, Du hast jetzt erst einmal eine kleine Duft-Pause verdient.

Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Wochenstart – und verrate Dir zum Dank für Deine Ausdauer jetzt schon, dass ich am Freitag wieder einen famosen Beauty-Gewinn verlosen werde.

Dranbleiben lohnt sich also, Spätzli!