Müsste ich heute nicht noch mindestens drei Texte abgeben und könnte stattdessen eine Reise zurück in die Vergangenheit machen, würde ich als erstes meinem jüngeren Ich erklären, dass es eine richtig schlechte Idee ist, sich in nicht mehr wirklich nüchternen Zustand für eine Miss-Wahl in einem Club auf Mallorca anzumelden.

Selbst wenn es zu jener Zeit zum Glück noch keine Handy-Kameras und entsprechend auch keine Beweis-Fotos von diesem peinlichen Auftritt gab.

Anschliessend würde ich die junge Katrin fragen, warum sie für diese Reise zehn Packungen Zigaretten, aber entgegen den gut gemeinten Empfehlungen ihrer Eltern keinen Sonnenschutz eingepackt hatte.

Aus Image-Gründen, um nicht als spiessige Spassbremse abgestempelt werden wollte. Obwohl sie tief im Herzen wusste, dass eine Zigarette in der sonnenverbrannten Hand kein Garant war für einen coolen Auftritt (wohl aber für üblen Mundgeruch).

Wäre diese Sache geklärt und mir bliebe noch ein bisschen mehr Zeit in der Vergangenheit, würde ich auch noch der Sache mit der Dauerwelle nachgehen, welche sich die 14jährige Katrin nach langem Betteln machen lassen durfte. Bei der einzigen Coiffeuse im Dorf, die sie bei dieser Gelegenheit zu einem «pfiffigen Stufenschnitt» überreden konnte. Mit der Folge, dass mein jüngeres Ich danach aussah wie eine pausbackige und im übrigen ziemlich billige Kopie von Jon Bon Jovi im Video von «Livin‘ on a prayer». Und sich deswegen noch weniger wohl fühlte in ihrere Haut als vorher.

 

Le'ts talk: Katrin von sonrisa gibt ihrem jüngeren Ich ein paar Beauty-Tipps.

Le'ts talk: Katrin von sonrisa gibt ihrem jüngeren Ich ein paar Beauty-Tipps.

 

Die restliche Zeit in der Vergangenheit – um hier wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen – würde ich vor allem nutzen, um mit meinem jüngeren Ich über Pickel zu reden, die zwar nicht sehr oft, aber jedes Mal zum dümmsten Moment auf meinem Gesicht aufgetaucht sind, was fast immer einen hysterischen Anfall auslöste («Mami, kannst Du bitte diese Entschuldigung unterschreiben für mich? So gehe ich nicht zur Schule, da lachen mich ja alle aus!»), auf den meist eine hektische Ausdrück-Orgie folgte.

Ohne jeglichen Erfolg natürlich, weil solche Aktionen bekanntermassen den Profis überlassen werden sollten und in meinem Fall aufgrund von unzureichend gewaschenen Händen mehrere Male zu fiesen Entzündungen führten.

Ob diese Beauty-Pannen aus Hilflosigkeit oder als Trotzreaktion auf Tipps aus dem erwachsenen Umfeld («Kind, lass einfach die Finger davon!»), ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:

Dass der jungen Katrin ziemlich viel Ärger sowie mehrere entzündete Pickel erspart geblieben wären, wenn sie den Kampf gegen die Spielverderber im Miniformat etwas strategischer angegangen wäre.

Mit einer passenden Hautpflege-Serie zum Beispiel wie etwa die neue Naturally Clear Pflegelinie von Weleda, die gemäss Hersteller «dank der bakteriostatischen Eigenschaft von Weidenrinde, der adstringierenden Fähigkeit von Hamamelis sowie der beruhigenden Kraft von Süssholz» für sichtbar reinere Haut sorgen soll – übrigens komplett unabhängig von der Lebensphase und dem Alter, da es aufgrund hormonoller Schwankungen, Stress oder falscher Ernährung auch bei Erwachsenen zu unreiner Haut kommen kann.

 

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

 

«Basierend auf einem ganzheitlichen Konzept, das inspiriert ist durch Weledas pharmazeutische und aroma-therapeutische Expertise, bietet Naturally Clear ein komplettes kosmetisches Pflegesystem», heisst es von Weleda über die neue Pflegelinie, die aus vier Produkten besteht:

 

Naturally Clear Klärendes Waschgel

 

Um überschüssigen Talg sowie Unreinheiten von der Haut zu entfernen ohne die Haut auszutrocknen, enthält das Kdlärende Waschgel (für ca. 12 CHF) neben Weidenrindenextrakt (hemmt das Wachstum von Bakterien und wirkt beruhigend) auch Zuckertenside (reinigt sanft, aber gründlich).

 

Naturally Clear Mattierendes Fluid

 

Auch die Feuchtigkeitspflege aus der Naturally Clear-Serie von Weleda (für ca. 16 CHF) enthält Weidenrindenextrakt sowie feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe aus der Natur.

Weleda schreibt dazu: «Die schnell einziehende Formel verleiht ein langeanhaltendes, mattes Finish, das für einen ebenmässigen Teint sorgt und das Hautbild verfeinert.»

 

Naturally Clear S.O.S. Spot Treatment

 

Der Name nimmt es vorweg: Das S.O.S. Spot Treatment (für ca. 16 CHF) wurde entwickelt als Soforthilfe bei Beauty-Notfällen in Form von Pickeln.

Abhilfe verspricht nach Aussagen von Weleda die «wirksame, aber sanfte Formel» im S.O.S. Spot Treatment, welches Hautunreinheiten, Spannungsgefühle, Druck sowie die Talgproduktion in einem einzigen Pflegeschritt spürbar mindern soll.

 

Naturally Clear Spot Abdeckcreme

 

Leuchtet der Pickel wie eine Ampel auf rot, empfehlen die Haut-Experten von Weleda einen sanften Anstrich mit der neuen Abdeckcreme (für ca. 16 CHF).

«Durch die enthaltenen mineralischen Farbpigmente werden Unebenmässigkeiten kaschiert und mattiert. Die Tönung passt sich dem Teint individuell an.»

 

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

 

Seit knapp zwei Monaten ist die Naturally Clear Pflegelinie von Weleda erhältlich und entsprechend kommt die Lancierung für mein junges Ich ein paar Jährchen – okay, Jahrzehnte, ist ja gut! – zu spät, zumal mir inzwischen nicht mehr kleine Unreinheiten, sondern zum Teil ziemlich ausgeprägte Mimik-Falten auf die Stimmung schlagen.

Aber das ist eine andere Geschichte, über die wir ein anderes Mal reden, denn zum Abschluss möchte ich von Dir wissen:

Was ist Deine Hautgeschichte?

Welche Beauty-Tipps würdest Du Deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Welche Flops hättest Du Dir in jungen Jahren gerne erspart?

Schreib mir per Kommentar und halte Dich nicht zurück, Darling.

Dein Geheimnis ist bei mir sicher!

 

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

Weleda Naturally Clear wurde als ganzheitliche Kosmetiklinie für die unreine Haut in jedem Alter entwickelt.

 

Sponsored contend: Dieser Blogpost wurde bezahlt und entstand mit freundlicher Unterstützung von Weleda.