Let’s get in shape, Baby!

Wir starten die Woche mit einer neuen Folge der grossen sonrisa Fitness-Serie, für die ich mich mit den Profis von Balboa zusammengetan und dazu die schönsten Sport-Outfits von lululemon montiert habe, um gemeinsam mit Dir in Gartenbadi-Form zu kommen: Mittlerweile total geschmeidig – Lisas Flex for Strength-Übungen von vergangener Woche haben echt gut getan, oder? – und schon bald mit einer knackigen Körpermitte, denn heute zeigt uns charming Antonio Larosa drei einfache, von seinem BoxingFit Workout bei Balboa inspirierte, Übungen für den perfekten Tessinerbrötli-Bauch.

Um es vorweg zu nehmen: Von nichts kommt nichts, es könnte also anstrengend werden.

Aber der Aufwand lohnt sich, wie mir Antonio glaubhaft versichert hat, bei dem ich mich hier bedanken möchte – für seine Zeit, Geduld und vielleicht irgendwann auch für ein paar definierte Bauch-Müskeli – und der Dir hier nun grad noch selbst erklärt, warum es bei diesem Workout um mehr als das berühmte Sixpack geht:

 

 

«Die Bauchmuskulatur schützt als Haltemuskulatur die inneren Organe. Zudem schützt sie auch die Wirbelsäule, wobei die Rückenmuskulatur entlastet wird und Rückenschmerzen vorgebeugt werden. Eine Stabile Körpermitte ist Voraussetzung für eine optimale Kraftentfaltung der Muskulatur. Wenn die Bauchmuskulatur ihre stabilisierende Arbeit in der Körpermitte optimal ausübt, hat dies positive Auswirkungen auf die Kraftentfaltung in den Armen und Beinen – dies ist im Boxen (ehrlich gesagt in fast allen Sportarten) sowie im Alltag sehr wichtig. Im Kampfsport hilft eine starke Bauchmuskulatur auch die Körperschläge des Gegners einfacher wegzustecken.»

Jetzt weisst Du Bescheid, Darling – und wir können loslegen!

 

Beinheben im Liegen

 
Trainierte Muskeln: Gerader Bauchmuskel – untere Bauchmuskulatur.

 
https://www.youtube.com/watch?v=mkpg8BmhbIQ&feature=youtu.be

 
Mit ausgestreckten Beinen auf den Boden legen.

Die Arme liegen ebenfalls ausgestreckt neben dem Körper. Der Bauch wird angespannt und die Beine werden senkrecht nach oben gehoben. Der untere Rücken muss den Boden berühren und darf sich nicht heben. Der Kopf liegt ebenfalls am Boden und im Nacken herrscht keine Spannung.

Sobald die Beine 90° erreicht haben, werden sie wieder langsam nach unten gesenkt – sie bleiben dabei in der Streckung. So weit nach unten gehen wie möglich, ohne dass der untere Rücken abhebt. Am tiefsten Punkt kurz inne halten und die Beine dann wieder heben.

 

Thai Plank

 
Trainierte Muskeln: Seitliche Bauchmuskulatur.

 

https://www.youtube.com/watch?v=vyxcXdbNiXg&feature=youtu.be

 

Seitlich auf den Boden legen.

Mit dem unteren Arm aufstützen. Unterarm liegt anschliessend direkt unter der Schulter auf dem Boden auf. Die Hüfte wird nach oben geführt, sodass der Oberschenkel vom Boden abhebt. Der Körper bildet von Kopf bis Fuss eine Linie.
Der zweite Arm wird gerade über den Kopf gestreckt.

Nun werden Arm und Bein, die nicht am Boden aufliegen, nach vorne in die Mitte bewegt bis sich Hand und Fuss berühren.

Anschliessend zur Ausgansposition zurückkehren.

 

Fahrrad Crunches

 
Trainierte Muskeln: Gerader Bauchmuskel, pyramidenförmiger Muskel, schräger Bauchmuskel.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ervMb9AEK-U&feature=youtu.be

 
In Rückenlage gehen und die Beine leicht vom Boden abheben.

 
Die Hände seitlich an den Kopf legen ohne Druck auf den Nacken auszuüben.

 
Anschliessend ein Bein im Kniegelenk knicken und maximal in Richtung Kopf führen. Gleichzeitig den Ellbogen zum Knie bringen (linker Ellbogen zum rechten Knie und umgekehrt). Das gleiche mit der anderen Seite wiederholen.

 

 

Für optimale Ergebnisse empfiehlt Antonio drei Mal pro Woche vier Runden mit jeweils 20 Wiederholungen – beim Thai Plank und den Fahrrad Crunches jeweils 20 Repetitionen pro Seite! – mit 45 bis 60 Sekunden dazwischen.

 

Meet the coach

 

https://www.youtube.com/watch?v=_GIU08C4tT0&feature=youtu.be

 

Lass mich raten: Du bist auf den Geschmack gekommen und nun möchtest Du auch mal mit Antonio oder sonst jemandem vom Balboa-Team trainieren?

Bravo, Darling!

Schau doch einfach mal nach im Wochenplan, ob da etwas für Dich dabei ist, hol Dir bei lululemon an der Marktgasse 12 ein tolles Outfit und dann leg einfach los: Bei Balboa am Schanzengraben oder – schon ganz bald – bei Balboa im Viadukt!

 

The team

 

Location, production, instructors: Balboa
Outfit: lululemon Schweiz
Make-up: Pretty and Pure
Hairstyle: Zopfchopf
Shoes: On
Catering: Roots and Friends
In action: Yours truly aka Katrin

 

Disclaimer: Dieses Projekt ist ausschliesslich aus Spass an der Sache und nicht aus kommerziellen Motiven entstanden.