Der Refrain kam mir merkwürdig vertraut vor.

Dennoch dauerte es einen Moment, bis ich die Melodie erkannte, welche der offensichtlich trotz verschlafenem Äusseren blendend gelaunte Mann vor rund einer Woche auf dem Fahrrad neben mir zum Besten gab. Zunächst laut summend und wenig später noch lauter singend: «Rudolph, the red-nosed reindeer, had a very shiny nose. And if you ever saw it, you would even say it glows.».

Wait, what?

Ein Weihnachtslied im Frühling?

Ganz offenbar, so meine Schlussfolgerung, bin ich nicht der einzige Mensch, der trotz länger werdenden Tagen nach wie vor den Winterschlafmodus aktiviert hat (kein Wunder bei diesem Wetter!).

«Frühlingsmüdigkeit» ist der Überbegriff für dieses saisonale Phänomen, das rund einem Drittel der Bevölkerung mehr oder weniger fest zu schaffen macht. Weil die Umstellung von Winter auf Frühling je nach Konstitution ziemlich viel Kraft kostet, sagen gewisse Expert:innen, während andere die temporäre Unpässlichkeit auf einen Mangel auf Vitamine beziehungsweise die aus dem Gleichgewicht geratenen Hormone zurückführen.

Kollektive Einigkeit herrscht in der Fachwelt auf jeden Fall bezüglich der Einordnung des grossen Gähnens, bei dem es sich zum Glück um einen temporären Zustand handelt.

Um eine vorübergehende Erscheinung also, die man entweder aussitzen oder – noch besser – aktiv angehen kann, wie mir bei der Recherche für diesen Blogpost diverse Profis versichert haben. Und dazu auch grad noch die besten Beauty-Hacks verrieten, mit denen sich der Schalter von «Faultier im Winterschlaf» auf «Schmetterling im Frühlingsglück» umschalten lässt.

Ohne grossen Aufwand, aber mit verblüffend guter Wirkung, so dass wir hoffentlich bald schon mit viel Energie bereits am frühen Morgen fröhlich singend durch die Stadt kurven können.

Einfach mit einem anderen Lied auf den Lippen vielleicht…

Auf sonrisa gibt es die besten (Beauty-)Tipps, wie sich die Frühlingsmüdigkeit austricksen lässt.

Speicher auffüllen

A propos trinken: Gemäss Expert:innen resultiert Müdigkeit häufig aus einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Ausreichend trinken – Wasser oder ungesüsster Tee – sorgt für den nötigen Energieschub und hilft gleichzeitig beim Abtransport von Giftstoffen im Körper, welche den Organismus belasten.

Beauty-Bonus:

Niemand kann sich mit Wasser seine Falten wegtrinken, aber mit gut aufgefüllten Feuchtigkeitsdepots wirkt der Teint automatisch frischer und rosiger.

Im Wechsel

Auch wenn Du beim Gedanken daran zitterst wie mein Lieblings-Chihuaha im Winter (an dieser Stelle herzliches «Hi» an Jeff the Jeffe!): Eine Wechseldusche aus warmem und kaltem Wasser aktiviert den Kreislauf, stärkt die Abwehrkräfte stärken und kann sogar das persönliche Kälteempfinden senken, was bei den Launen der Wettergötter im April durchaus ein Vorteil ist, oder?

Beauty-Bonus

Die heiss-kalte Wassertherapie kurbelt die Durchblutung an und wirkt sich damit positiv aus auf das Hautbild am ganzen Körper.

Auf sonrisa gibt es die besten (Beauty-)Tipps, wie sich die Frühlingsmüdigkeit austricksen lässt.
Bild: Pexels/Karolina Grabowska

Wach geschnuppert

Die – mittlerweile in verschiedenen Studien nachgewiesene – Wirkung ätherischer Öle hilft gemäss Aromatherapeut:innen auch bei akute Frühlingsmüdigkeit. Minze etwa soll munter machen, Zitrusdüfte gelten als Gute-Laune-Booster und Geranie wird gerne eingesetzt zur Erfrischung von Körper und Geist.

Beauty-Bonus

Glaubt man dem amerikanischen Geruchsforscher Alan Hirsch, machen Parfums mit Noten von rosa Grapefruits sechs Jahre jünger.

Das richtige Timing

Wer am Abend trotz andauernder Müdigkeit nicht einschlafen kann, sollte die Energie zur Vorbereitung des nächsten Tages nutzen: Outfit herauslegen, Tasche packen, Overnight-Müseli zubereiten und vielleicht sogar die Laufschuhe vor das Bett legen (Sport ist ebenfalls ein bewährter Hack gegen Fühlingsmüdigkeit). Auf diese Weise sparst Du am nächsten Morgen ein paar kostbare Minuten und kannst erst noch ganz entspannt einschlafen.

Beauty-Bonus

Während Dauerstress ein Energieräuber ist, der uns alt aussehen lässt, sorgt das perfekte Timing und die damit verbundene Entspannung im Gesicht sofort für weiche Gesichtszüge sowie mittelfristig für weniger Mimikfalten.

Scharfe Knolle

Natürlich geht nichts über eine gute Tasse Kaffee am Morgen und die will ich Dir auch gar nicht vermiesen (wie denn auch? Ich zähle mich selbst zu den grössten Fans des heissen Wachmachers…). Um noch besser in die Gänge zu kommen, solltest Du Dir ausserdem drei Mal täglich ein grosses Glas Ingwerwasser oder einen scharfen Ingwershot gönnen, welche den Stoffwechsel und damit auch Dich auf Zack bringen.

Beauty-Bonus

Ingwer enthält viele Antioxidantien und gilt darum in der fernöstlichen Medizin gilt Ingwer seit jeher als bewährte Anti-Aging-Waffe. Cheers to this!

Auf sonrisa gibt es die besten (Beauty-)Tipps, wie sich die Frühlingsmüdigkeit austricksen lässt.