Fabrik-Besuch bei einer Beauty-Legende: Chanel Factory 5
Ich habe es tatsächlich geschafft.
Habe bis heute dicht gehalten, obwohl es mir unglaublich schwer fiel.
Und bin nun umso glücklicher, Dir nach den langen Wochen des Schweigens endlich alles erzählen zu können, was Du wissen musst über das famose Jubiläums-Projekt zum 100 (!) Geburtstag von Chanel N° 5:
Chanel Factory 5
Seit einem Jahrhundert, sagen die Hersteller, habe sich der Kultduft N°5 regelmässig neu erfunden und die Öffentlichkeit immer wieder mit spannenden Innovationen überrascht. Ganz im Sinne dieser Tradition gibt es darum zum grossen Jubiläum von Chanel N° 5 (in meinem Blogpost über die duftende Beauty-Legende findest Du viele spannende Hintegrundinformationen) eine neue Spezial-Kollektion, die in limitierter Auflage unter wirklich ganz besonderen Umständen in der so genannten Chanel Factory 5 hergestellt wird.
«Willkommen in der Chanel Factory 5, einer Produktionsstätte, die einer hochmodernen Fabrik nachempfunden ist. Sie ist ganz darauf ausgerichtet, N°5 in Sammlerstücke zu verwandeln», heisst es von Chanel über die Jubiläums-Aktion, bei welcher «die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt auf die Zukunft trifft».
17 Produkte (zwischen ca. 55 und 185 CHF) umfasst diese in jeder Hinsicht grossartige Kollektion, mit der gezeigt werden soll, dass es bei echtem Luxus nicht um Produkte, sondern um: Erlebnisse geht.
Oder, wie Thomas du Pré de Saint Maur, Head of Global Creative Resources Fragrances and Beauty von Chanel so schön sagt: «Es kann genauso viel Wert in Produkten stecken, die wir regelmässig benutzen, wie in Produkten, die wir zu ganz besonderen Anlässen verwenden. Letztlich zählt die Erfahrung, die man mit diesen Produkten macht.»
Chanel Factory 5 ist für Monsieur du Pré de Saint Maur denn auch das «Symbol für eine Rückkehr zur Essenz des von Gabrielle Chanels Wunsch, die Codes zu brechen und sich von Zwängen zu befreien.» Auf diese Weise schlage Chanel den Bogen zur ersten Verpackung von N°5 vor, die ein einfacher Labor-Flakon war, mit dem Mademoiselle Chanel Beauty-Geschichte schreiben sollte, wie wir heute wissen. «Die Idee hinter Chanel Factory 5 ist es, Welten miteinander zu versöhnen: jene der Konsumgüterfabrik und die Codes eines Luxushauses und seines ikonischen Parfums N°5.»
Gleichzeitig, und das finde ich als nicht mehr ganz so junger Hüpfer natürlich besonders grossartig, wolle man mit Chanel Factory 5 daran erinnern, dass Jugend keine Frage von Zahlen, sondern des Geistes sei, sagt Pré de Saint Maur, der diesen Zustand wie folgt definiert: «Einen Schritt zur Seite zu wagen, die Freiheit zu haben, trotz Konventionen sich selbst zu sein, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Leicht zu sein, ohne frivol zu sein.»
Zur Umsetzung dieser Vision hat das Kreativ-Team von Chanel seit an verschiedenen Standorten – in der Schweiz bei Jelmoli in Zürich – einen temporärer Themenpark errichtet, wo man in das Beauty-Universum von N° 5 eintauchen und die 17 Produkte der neuen Kollektion mit allen Sinnen entdecken kann.
Die Idee hinter Chanel Factory 5 ist es, Welten miteinander zu versöhnen: jene der Konsumgüterfabrik und die Codes eines Luxushauses und seines ikonischen Parfums N°5
Konzipiert ist diese Chanel Factory 5 als eine Art Mini-Fabrik, in welcher das Publikum zuerst dem Produkt durch die verschiedenen Arbeitsstationen folgt und zum Abschluss dieser Reise den Fabrikladen besucht.
Für all jene, die es nicht zu einem der Chanel Factory 5 Pop Ups schaffen gibt es auch eine digitale Version dieses magischen Ortes, über den ich nach langen Wochen des eisernen Schweigens nun endlich reden darf, hurra!
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