Paris, mon amour!

Trotz – oder vielleicht gerade wegen – meines vollen Vorweihnachtsprogramms hier bin ich grad sehr versucht, eine kurze Reise an die Seine zu machen: Einerseits, weil es für mich keinen besseren Ort gibt, um die ganz spezielle Stimmung vor den Feiertagen mit allen Sinnen zu geniessen und andererseits weil es neben den bekannten Attraktionen seit ein paar Wochen eine neue Sehenswürdigkeit gibt, die mich als Beauty-Journalistin besonders interessiert: Mit dem neuen Maison de Beauté von Chanel hat nämlich die französische Luxusmarke einen echten Schönheits-Tempel im 16. Arrondissement eröffnet. Auf drei Etagen und in einem traumhaften, historischen Stadthaus vereint Chanel gemäss Presseunterlagen hier seine Pflege-, Parfum- und Make-up-Welten – und liefert mir damit grad drei sehr gute Gründe für eine Auszeit in Paris, wie ich finde.

Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.

Klassische Architektur trifft auf schlichte Ästhetik

Die Gestaltung des dreistöckigen Stadthauses sei eine Hommage an die ikonischen Designelemente von Chanel, heisst es in der offiziellen Mitteilung über das Maison de Beauté von Chanel, dessen mit schwarz-weissen Markisen verzierte Fassade an die unverkennbaren Duftboxen der Marke erinnern soll. Ebenfalls ein Blickfang – und sicher auch ein grossartiger Hintergrund für Instagram-Bilder, ahem – sind die Eingangstore mit kunstvollen Verzierungen, welche unverkennbar an den Smaragdschliff des legendären N°5-Flakons erinnern.

«Ich habe immer geglaubt, dass Klassizismus – und Chanel ist von einer klassischen Ästhetik durchdrungen – nie im Widerspruch zu modernen oder zeitgenössischen Ideen widerspricht. Im Gegenteil, die klassische Ästhetik verweigert sich gerade den Effekten, Übertreibung und den Versuchungen der Hypernarration verweigert, überlebt sie den Lauf der Zeit, ohne aus der Mode zu kommen» erklärt Thomas du Pré de Saint Maur, Leiter der Global Creative Resources Fragrance and Beauty bei Chanel

Im Inneren des Hauses wiederum setzen kunstvoll inszenierte Make-up-Paletten und überdimensionale Parfümflakons faszinierende Akzente, schreibt der Brand. Der legendäre N°5-Flakon selbst scheint aus der Decke zu schweben und wird mit goldenem Dekor sowie einem modernen Farbkonzept aus Schwarz, Weiss und Gold in Szene gesetzt.

Eben dieser Mix aus klassischem Pariser Chic und modernen Akzenten macht die Maison de Beauté darum nicht nur für Beauty-Lovers, sondern auch für Architektur-Fans zum Place to be.

Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.
Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.

La Pausa

Wer den hektischen Alltag hinter sich lassen möchte, findet im Maison de Beauté eine ruhige Oase, die bewusst auf digitalen Overload verzichtet. Statt Bildschirmen sollen hier grosse Fotos, eine dezente Beleuchtung und sanfte Farben eine Atmosphäre schaffen, die beruhigt.

Mit anderen Worten: Alles im Maison de Beauté von Chanel wurde als Einladung konzipiert, sich auf sich selbst zu konzentrieren und in Ruhe die Zeit für sich zu geniessen.

Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.
Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.

Einzigartige Schönheitsrituale

Neben den ikonischen Chanel-Produkten bietet das Maison de Beauté auch exklusive Behandlungen, darunter die einzigartige La Fascia de Chanel-Methode. «Entwickelt mit der Expertin für Faszientherapie, Hélène Bourhis-Bois, berücksichtigt diese Behandlung sowohl den Geist als auch den Körper und offenbart erstmals die tiefe Verbindung zwischen Wohlbefinden und Faszien», sagen die Profis von Chanel über das exklusive Treatment für Gesicht und Körper, bei dem aktiver Stress sowie Spannungen abgebaut werden.

Ebenfalls auf dem Spa-Menü stehen natürlich noch weitere exklusive Behandlungen wie etwa das massgeschneiderte L’Allure-Körperpflege-Treatment und Le Grand Soin, eine umfassende Gesichts- und Körperpflege.

Weitere Details zu diesen Schönheits-Routinen habe ich in den Unterlagen keine gefunden, aber letztlich muss man solche Treatments ohnehin selbst erlebt haben, um darüber berichten zu können.

Vielleicht muss ich tatsächlich bald mal nach Paris fahren für eine Recherche vor Ort…

Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.
Paris-Highlight für Beauty-Fans: sonrisa hat die Details zum neuen Maison de Beauté von Chanel, wo Dich Luxus-Treatments, ikonische Produkte und architektonische Eleganz erwarten.

Chanel Maison de Beauté, 1, chaussée de la Muette, 75016 Paris

Von Montag bis Samstag offen zwischen 10h und 19h