«Zauberstab».

«Die Alternative zu acht Stunden Schlaf».

«Retter in der Beauty-Not».

«Photoshop für das Gesicht».

Bei Makeup Artists und vielen von uns gehört der Concealer zu den wichtigsten Produkten im Necessaire, da sich damit von doofen Pickeln über dunkle Augenringe bis hin zu Pigmentflecken sowie kleine Fältchen alles locker übertünchen lässt.

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Bild: Pexels

«Bereits eine kleine Menge Concealer reicht ausreicht, um den Teint zum Strahlen zu bringen, als ob nichts gewesen wäre», bestätigt Vanessa Bratschi, Makeup Artist und Begründerin von VBeauty, die am Concealer vor allem die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten schätzt und darum gerne von einem «kleinen Wunder-Tool» redet.

Aber: «Nur weil die Anwendung eines Concealers denkbar einfach ist, heisst das noch lange nicht, dass sich keine Fehler einschleichen können», sagt die Makeup-Expertin. Gerade für ungeübte sei das Pannenrisiko bei Concealern sogar ziemlich hoch, so Bratschi weiter, die uns in diesem Artikel* exklusiv erklärt, wie Du die richtige Farbe findest, welche Pannen Du vermeiden solltest und welche Tricks für einen strahlenden Glow sorgen.

*Titelbild von Lookbook via Freepik.

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Bild: zVg

Concealer: So findest Du den richtigen Farbton für Dich

Kenne deinen Hautton

«Bestimme Deinen Hautton (warm, kühl, neutral) und den Unterton (rosa, gelb, oliv usw.). Das hilft Dir bei der Auswahl eines Concealers, der optimal zu Deiner Haut passt.»  

Teste im Tageslicht:

«Probiere Concealer immer im Tageslicht aus, da künstliches Licht die Farbe verfälschen kann. Trage den Concealer unter den Augen auf und schau, wie gut er mit deinem Hautton verschmilzt.»  

Probiere verschiedene Farben aus:

«Wer dunkle Augenringe abdecken möchte, wählt einen Concealer, der ein bis zwei Nuancen heller als Dein Hautton ist. Bei Hautunreinheiten oder Rötungen rate ich zu einem Concealer, welcher dem aktuellen Hautton entspricht.»  

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Bild: Pexels

Concealer: Die richtige Textur für jeden Hauttypen

Für fettige Haut:

«Leichte, ölfreie und mattierende Concealer sind gut geeignet, um Glanz zu reduzieren und eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Concealer mit einer pudrigen Konsistenz können helfen, überschüssiges Öl um die Augen herum zu absorbieren, während sie gleichzeitig für ein mattes Finish sorgen.» 

Für trockene Haut:

«Cremige oder flüssige Concealer sind ideal, da sie der Haut um die Augen herum viel Feuchtigkeit spenden und sich leicht auftragen lassen, ohne die Haut auszutrocknen. Auchte auf feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure oder Glycerin sind vorteilhaft, um die Trockenheit zu minimieren.» 

Für Mischhaut:

«Ein Concealer mit einer leichten bis mittleren Deckkraft, der nicht zu trocken oder zu ölig ist, könnte für Mischhaut ideal sein. Produkte mit einem halbmatten Finish könnten passend sein, um gleichzeitig Unreinheiten abzudecken und den Glanz in Schach zu halten.»

Für reife Haut:

«Leichte, feuchtigkeitsspendende Concealer sind besonders gut für reife Haut geeignet, weil sie sich viel weniger schnell in feine Linien oder Falten absetzen. Produkte mit lichtreflektierenden Eigenschaften können ebenfalls helfen, das Erscheinungsbild von Linien optisch zu minimieren.»

Für empfindliche Haut:

«Hypoallergene oder mineralbasierte Concealer, die frei von Duftstoffen und irritierenden Inhaltsstoffen sind, eignen sich gut für empfindliche Haut.» 

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Bild: Pexels

Concealer: Tipps zum Auftragen

Warmes Produkt für besseres Verblenden:

«Reibe den Concealer zwischen den Fingern oder tupfe ihn leicht auf Deinen Handrücken, bevor Du ihn aufträgst. Auf diese Weise wird das Produkt erwärmt und es lässt sich anschliessend leichter verblenden.»

Leichte Klopfbewegungen:

«Verwende sanfte, klopfende Bewegungen mit deinem bevorzugten Applikator (Pinsel, Schwamm oder Finger), um den Concealer in die Haut einzuarbeiten. Vermeide starkes Reiben, um ein natürlicheres Finish zu erzielen.»

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Für besonders natürliche Resultate schwören Makuep Artists auf Makeup-Schwämme zum Verblenden (hier: Foundation Sponge von VBeauty).

Bei Pickeln und Rötungen nur punktuell auftragen:

«Trage den Concealer immer nur punktuell auf jene Bereiche auf, die zusätzliche Abdeckung benötigen. So lassen sich ganz gezielt Unreinheiten oder Rötungen kaschieren, ohne dass das gesamte Gesicht zu überladen wirkt.»

Concealer: die besten Tipps zur Anwendung vom Profi
Mit einem Pinsel (hier: Foundation Buffer von VBeauty) lässt sich der Concealer besonders gut punktuell auftragen und verblenden.

Fixieren:

«Um den Concealer zu fixieren und das Absacken in feine Linien zu verhindern, setze ihn mit einem transparenten oder farblich passenden Puder leicht ab. Das Puder sollte speziell für die Augenpartie geeignet sein.»

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr die neusten Beauty-Trends verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.