Manchmal hatten wir unglaublich Glück, aber es gab auch immer wieder die anderen Momente. Wenn sich etwa wie einst in Kalifornien das hübsche Boutique-Hotel als äusserst schmuddelige Unterkunft erweist, in der ich mich trotz fehlender Klimaanlage und Aussentemperaturen von über 30 Grad im Schatten mit einem Winter-Pyjama auf das offensichtlich nicht frisch gemachte Bett legte, weil es mich so «gruuste». Oder damals in Boston, als wir fast bis Mitternacht auf das Zustellbett für das zu diesem Zeitpunkt totl übermüdete Kind warten mussten.

Umgekehrt erlebten wir auch viele schöne und manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes süsse Überraschungen, an die wir uns alle heute noch gerne erinnern. Auffällig dabei ist die Tatsache, dass es vor im höheren Preissegment vermeintlich kleine Details sind, mit denen sich richtig gute Hotels von der Konkurrenz abheben: Eine besonders fotogene Kulisse (gibt viele Likes auf Instagram) zum Beispiel, ein süsser Willkommensgruss auf dem Zimmer, schnelles WLan (Instagram, wie gesagt), hochwertige Kissen für den ultimativen Schlafkomfort (dort sollte niemals gespart werden!) oder Frühstück bis mindestens um 11 Uhr (es gibt Menschen, die schlafen gerne aus…) gehören ganz klar dazu.

Immer mehr Luxus-Hotels lancieren ihre eigenen Beauty-Brands. Eine Auswahl der Top Six davon gibt es auf sonrisa zum Entdecken.

Ebenfalls eine entscheidende Rolle für das ultimative Luxus-Erlebnis spielen für mich die Toilettenartikel im Badezimmer, die oft direkt im Koffer landen als persönliches Souvenir, die später in meinem Alltag für einen Hauch von Ferien sorgen. Besonders beeindruckt bin ich jeweils, wenn es sich dabei um Produkte eines eigenen Brands handelt, wie sie immer mehr Luxus-Hotels anbieten: Einerseits in den Spas und auf den Zimmern und andererseits auch im freien Verkauf, so dass wir uns auch ohne teure Übernachtung ein Stückchen «ich fühle mich wie im Fünf-Sterne-Hotel»-Glamour nach Hause holen können.

Rocco Forte Hotels: Irene Forte

Vermutlich weisst Du von der Lektüre meines exklusiven Interviews mit Irene Forte hier auf sonrisa schon Bescheid über die Pflegelinie der Rocco Forte Hotels.

Zur Erinnerung: Als Spa-Direktorin der Hotels ihres Vaters wollte Irene Forte der Kundschaft ein ganzheitliches Beauty-Erlebnis mit natürlichen Hautpflegeprodukten ermöglichen. Weil das bestehende Angebot nicht ihren Bedürfnissen entsprach, entwickelte sie in Zusammenarbeit mit ihrer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Francesca Ferri im Jahre 2018 ihren eigenen Hautpflegebrand Irene Forte (gibt es unter anderem über Greenlane in Zürich zu kaufen) mit vielen Wirkstoffen der eigenen Bauernhöfe.

Mein Tipp:

Der Name ist ein Zungenbrecher, im übrigen stimmt beim Helichrysum Toner von Irene Forte einfach alles – angefangen von der erfrischenden Textur über den wunderbaren Duft bist hin zur Beauty-Formel mit vielen pflegenden Wirkstoffen.

Immer mehr Luxus-Hotels lancieren ihre eigenen Beauty-Brands. Eine Auswahl der Top Six davon gibt es auf sonrisa zum Entdecken.
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Hotel Borgo Santo Pietro: Seed to Skin

Für regelmässige Besucher:innen dieses Blogs sorgt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Name «Seed to Skin» für ein déjà vue dank meines langen Artikels über den italienischen High-End-Skincarebrand.

Um Dein Gedächtnis aufzufrischen, kommt hier noch die Zusammenfassung davon im Kurzformat: Aufgrund eines persönlichen und sehr einschneidenden Erlebnisses entschloss sich die ausgebildete Naturwissenschaftlerin Jeannet Thottrup zur Ausbildung als Heilpraktikerin. Dabei fiel der Mit-Eigentümerin des Luxus-Ressorts «Borgo Santo Pietro» in der Toskana nach eigenen Aussagen das Potential natürlicher Wirkstoffe in der Hautpflege auf.

Eines führte zum anderen und fünf Jahre lancierte lovely Jeannet die Marke Seed to Skin (unter anderem beim Spitzenhaus in Zürich erhältlich), die sie gemeinsam mit der Apothekerin Dr. Anna Bounocore entwickelt hatte. Praktisch alle Inhaltsstoffe dafür stammen von den Ländereien des Hotels, wo sie nach streng ökologischen Standards angebaut werden. Das eigene Kosmetik-Labor, übrigens, befindet sich in direkter Nachbarschaft um Hotel-Bauernhof, von dem ebenfalls Zustaten wie Rohhonig oder Schafsmilch bezogen werden.

Mein Tipp:

Mit dem investiv pflegenden sowie herrlich duftenden Oil to Foam Body Cleanser von Seed to skin wird das Duschen am Morgen zum absoluten Wellness-Moment.

Immer mehr Luxus-Hotels lancieren ihre eigenen Beauty-Brands. Eine Auswahl der Top Six davon gibt es auf sonrisa zum Entdecken.
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Stanglwirt: The Good Conscious

Das Team des mittlerweile in 11. Generation geführten 5-Sterne-Wellness-Hotel Stanglwirt war schon seiner Zeit voraus, wenn es um Nachhaltigkeit, ganzheitliche Schönheit und Naturverbundenheit ging.

Insofern ist es darum nicht weiter erstaunlich, dass Stanglwirt-Junior Chefin Maria Hauser – eine grossartige Gastgeberin, wie ich selbst erleben durfte! – schon länger von einer eigenen, cleanen Pflegemarke für den hauseigenen Spa träumte, der 2022 wahr wurde: «The Good Conscious» – zu deutsch: das gute Gewissen, gerne auch abgekürzt als TGC – heisst die neue Kollektion des Promi-Hotels, wo unter der Leitung von Beauty-Spezialistin Michaela Stieber eine Linie aus aktuell 22 Produkten aus innovativen Wirkstoffen aus der Natur entstanden ist.

Sie habe in Sachen «Botanical Beauty» neue Massstäbe setzen wollen und dafür auf innovative Wirkstoffe aus der Natur mit modernsten Technologien gesetzt, sagen die beiden Masterminds hinter dieser schönen Linie, die es über den Webshop des Hotels zu kaufen gibt.

Mein Tipp:

Das Oil Elixir von The Good Conscious enthält acht kaltgepresste Pflanzenölesowie ein spezieller Wirkstoff, welcher kollagenabbauende Enzyme ausbremsen und damit die natürliche Hautalterung verlangsamen soll.

Immer mehr Luxus-Hotels lancieren ihre eigenen Beauty-Brands. Eine Auswahl der Top Six davon gibt es auf sonrisa zum Entdecken.
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Soho House Hotels: Soho Skin

Für eine Mitgliedschaft der Soho-House Gruppe bracht es gute Verbindungen und ein relativ grosses Budget. Keine Membership-Card hingegen braucht es, um die Produkte des eigenen Beauty-Brands Soho Skin zu kaufen, der auf vielfachen Wunsch der bisweilen ziemlich berühmten Kundschaft als gender-freie, nachhaltige und hip designte Marke konzipiert wurde.

Mein Tipp:

Der irre stylishe Soho Skin Lip Balm kann auch als Lippenmaske verwendet werden.

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Hotel Post Bezau: Susanne Kaufmann

Mitten im Bregenzer Wald befindet sich die Medical-Wellness-Oase Hotel Post Bezau, wo ich mich vor etwas mehr als einem Jahr mit Gastgeberin Susanne Kaufmann zu einem wunderbaren Interview getroffen habe, um mich vom grossartigen Team im ganzen Haus nach allen Regeln der Kunst verwöhnen zu lassen aus erster Hand alles über die damals neu lancierte Age Resorative Skincare zu erfahren.

Deutlich länger ist es her – 1994, um genau zu sein –, seit die damals 22jährige Susanne Kaufmann in fünfter Generation die Leitung des Hotels übernahm. Mit Blick auf das grosse Potential des Spas lancierte die Hotelkauffrau knapp ein Jahrzehnt danach ihre eigene Naturkosmetikmarke, zu der sie ihre Grossmutter inspirierte, von der sie alles über die heilende Kraft der Kräuter und Pflanzen aus der Region gelernt hatte.

In erster Linie, sagt die Unternehmerin, habe sie die Produkte ihrer gleichnamigen Kosmetiklinie «Susanne Kaufmann» nur für die massgeschneiderten Gesichts-Treatments im Hotel produzieren lassen. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde daraus aber schon bald ein extrem erfolgreicher Beauty-Brand mit einem grossen Sortiment und einer stetig wachsenden Fangemeinde, zu der neben zahlreichen Stars auch yours truly gehören.

Mein Tipp:

Vor allem im Sommer – okay, eigentlich das ganze Jahr hindurch – liebe ich das aktive Augenserum wegen seiner kühlenden Textur und abschwellenden Wirkung und im Winter schwöre ich auf das aktivierende Ginger Body Oil.

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Lanserhof: Lanserhof Lab

Dank eines Presseanlasses von Wella verbrachte ich vor gut sieben Jahren einen in vieler Hinsicht grossartigen Tag im Health Ressort Lanserhof am Tegernsee. Neben einem unvergesslichen Interview mit Chloé und Poppy Delevigne – zwei absolute Darlings! – gehörte auch ein Rundgang durch die bayrische Niederlassung der Lanserhof-Hotels, die als Hotspot für Berühmtheiten aus allen Bereichen gelten. Der Grund dafür ist ein innovativer Mix aus modernster Medizin, Naturheilkunde, ganzheitlicher Gesundheitspraktiken sowie state of the art Technologien, mit dem sich wohlhabende Menschen aus aller Welt von renommierten Profis auf dem entsprechenden Gebiet in Form pflegen lassen.

Basierend auf dieser Expertise entstand unter dem Namen «Lanserhof Lab» eine Hautpflege- und Supplement-Linie, die sich am besten als Symbiose aus neusten medizinischen Erkenntnissen sowie überlieferten Naturheilkunde-Traditionen beschreiben lässt.

Mein Tipp:

Das Lanserhof Lab Kräuter Bitteröl hat es direkt auf meine Wunschliste geschafft, da es den Körper beim Abtransport von Abfallstoffen sowie beim Aufbau einer gesunden Darmflora unterstützen soll, die beide zu einem schönen Glow beitragen können.

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Falls ich nun Dein Fernweh geweckt haben sollte: Sorry Darling, aber nur ein bisschen, zumal es mir sehr ähnlich geht. Ich werde darum nun mal ganz unverbindlich abchecken, ob eine dieser Traum-Destinationen allenfalls demnächst ein spezielles Package anbietet. Vielleicht kann ich das sogar als Recherche-Reise verbuchen, hihi…

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