Mal ganz ehrlich, Sweetheart: Würdest Du Dir eine Jeans kaufen, die von der Grösse her vielleicht passt, ansonsten aber irgendwie überhaupt nicht Dein Ding ist?

Wohl kaum! 

Umso erstaunlicher ist es, dass viele von uns – ich allen voran – bei der Hautpflege viel weniger wählerisch sind und entsprechend oft danebengreifen. Sei es, weil wir uns von verheissungsvollen Versprechungen blenden lassen, von übereifrigen Verkaufsprofis falsch beraten worden sind oder im Stress ganz einfach das erste beste Produkt in den Einkaufskorb legten. 

Fehlkäufe, mit anderen Worten, sind bei der Hautpflege nicht selten, lassen sich aber zum Glück relativ einfach vermeiden mit den folgenden einfachen Tipps zur Ermittlung des eigenen Hauttyps, die ich hier zusammengefasst habe.

Für Dich, für mich und alle anderen, die in Zukunft auch bei der Hautpflege keine Kompromisse mehr machen möchten.

Um die passende Gesichtspflege zu finden, muss man erst einmal die eigenen Hautbedürfnisse kennen. Die Anleitung zur DIY Hautanalyse gibt es auf sonrisa.

Schritt für Schritt: Analyse der eigenen Hautbedürfnisse

Vorbereitung

Um Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen zu können über den Zustand sowie die Bedürfnisse Deiner Haut, sollte diese sauber sein. Eine gründliche Reinigung bildet darum den ersten Schritt der DIY-Analyse.

Immer mit der Ruhe

Nach der Reinigung lässt Du die Haut während rund einer halben Stunde: einfach ruhen.

Verzichtest auf Crème, Toner oder Du sonst aufträgst nach der Reinigung.

Auch wenn es allenfalls schwerfallen sollte. Weil genau das ein erster Hinweis sein könnte. Aber dazu später mehr…

Beobachten

Sind die 30 Minuten vorbei, stellst Du Dich vor einen Spiegel. Schau Dich beziehungsweise Deine Haut ganz genau an und mach Dir Notizen dazu, was Du siehst: Grosse Poren? Kleine Fältchen? Dunkle Flecken? Schüppchen? Rötungen?

Je genauer Deine Notizen sind, umso einfacher wird Dir die Analyse fallen, zu der Du nun Deine Beobachtungen mit den untenstehenden Beschreibungen vergleichst.

  • Du fühlst Dich wohl in Deiner Haut, die entsprechend rosig, weich und geschmeidig wirkt? Dann hast Du normale Haut.
  • Bereits knapp nach der Reinigung macht Deine Haut klar, dass sie Durst hat und beginnt zu spannen? In Kombination mit feinen Fältchen sowie schuppigen Stellen ist das ein Hinweis auf trockene Haut.
  • Ein leichter Ölfilm, Pickel, auffällig sichtbare Poren und Unreinheiten sind alles Merkmale von fettiger Haut.
  • Stirn, Nase und Kinn – auch bekannt als T-Zone – glänzen fröhlich vor sich hin, während gleichzeitig die Haut unter den Augen und auf den Wangen spannt oder sogar rot wird? Willkommen im Club der Menschen mit Mischhaut, Darling!
  • Deine Haut zickt herum wie eine Filmdiva auf dem Set und macht mit Rötungen, Irritationen sowie einem fiesen Spannungsgefühl klar, dass sie nicht happy ist? All diese Eigenschaften sind typisch für empfindliche Haut.
  • Wenn sowohl um die Augen als auch auf der Stirn erste Fältchen auftauchen, die auch nach 12 Stunden Schlaf sowie ausreichend Wasser nicht verschwinden, benötigt Deine Haut möglicherweise bereits Wirkstoffe zum Ausbremsen der vorzeitigen Hautalterung. Diese kann nämlich je nach DNA sowie Lifestyle gemäss Fachmeinung bereits ab dem 20. Altersjahr einsetzen.
Bei Kiehls in Zürich gibt es ein wissenschaftliche Hautanlyse mit dem Derma Reader.

Wie überall gilt natürlich auch bei diesen Tipps zur DIY-Hautanalyse, dass eine solche kein Ersatz ist für die Konsultation eines Profis. Eine Fachperson aus dem medizinischen Bereich zum Beispiel, wenn Deine Haut Dir wirklich Sorgen macht oder – falls Du einfach noch mehr wissen möchtest – in der Kiehl’s Boutique am Rennweg in Zürich, wo das Team vor Ort mit Hilfe des neuen Derma-Reader Pro in Echtzeit Deine persönlichen Hautbedürfnisse ermitteln kann.

«Kiehl’s ist bestrebt, das Beratungserlebnis weiterzuentwickeln und freut sich, die Derma-Reader Deep-Skin Analysis zu präsentieren, eine neue, erweiterte Hautpflegeberatung mit einem fortschrittlichen Diagnosegerät, das entwickelt wurde, um individuelle Probleme und die allgemeine Gesundheit der Haut professionell zu beurteilen. Zu den vier oberflächlichen Hautproblemen, die das Gerät analysiert, gehören Falten und feine Linien, Textur, oberflächliche Flecken und vergrösserte Poren», heisst es von Kiehl’s über diesen neuen, exklusiven Service, welcher eine Tiefenanalyse der Haut mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Kiehl’s kombiniert.

Bei Kiehls in Zürich gibt es ein wissenschaftliche Hautanlyse mit dem Derma Reader.

Dass der Spassfaktor einer solchen Analyse zumindest temporär so tief ist wie die Falten, die man mir während einer ähnlichen Prozedur vor rund fünf Jahren attestiert hatte, kann durchaus vorkommen. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall, weil Du dank der Derma-Reader Deep-Skin Analysis bei Kiehl’s (hier kannst Du einen Termin buchen) eine persönliche Beratung inklusive Empfehlungen für die optimale Beauty-Routine erhältst.  Und danach ganz genau weisst, welche Produkte so gut zur Haut und ihren Bedürfnissen passen wie Deine Lieblings-Jeans zu Deinem Körper und Style.

Bei Kiehls in Zürich gibt es ein wissenschaftliche Hautanlyse mit dem Derma Reader.