Shampoo, Serum, Sonnenschutz, Körperpflege, Adaptogene, Kollagen-Pulver, Mascara, Deo und sogar Handseifen: Als vorsichtige Eidgenössin, die immer auf Nummer gehen möchte, habe ich von allen Beauty-Basics mindestens ein Exemplar vorrätig.

Dachte ich zumindest.

Bis ich mir vergangene Woche beim – zugegeben nicht sehr sorgfältigen – Öffnen einer Presse-Zusendung meine schöne Maniküre komplett ruinierte. Und mich darum zwecks Behebung der Beauty-Panne auf die Suche nach einem Nagellackentferner machte.

Ohne Erfolg, wie Du Dir nach dieser Einleitung denken kannst, da Nagellackentferner in meinem Universum zu jenen Dingen gehören, die auf wundersame Weise von der Bildfläche verschwinden, sobald ich sie brauche. 

Meist knapp nach Ladenschluss oder – wie unlängst– am Wochenende. Womit erklärt sein dürfte, warum ich begeistert war, als mir die Suchmaschine bei meinen hektischen Recherchen einen Blogpost von «Mind Body Green» über DIY-Nagellackentferner anzeigte, aus dem ich zwei Profi-Tipps der Nagellack-Expertin Amy Lin von Dear Sundays für diesen Artikel sehr frei übersetzt habe:

Einerseits in der frechen Annahme, dass es auch anderen Menschen so geht wie mir (oder bin das wirklich nur ich? Echt jetzt?) und andererseits, weil es sich bei diesen DIY-Tipps nach Aussagen der Autorin um schonende Alternativen zu herkömmlichem Nagellackentferner handelt, was in jedem Fall spannend ist, wie ich finde!

Der Lack muss ab: auf sonrisa erfährst Du, wie man Nagellackentferner selbst herstellen kann.

DIY Nagellack-Entferner mit Orangensaft und Essig

Gerade bei sensibler Haut empfiehlt Nagellack-Profi Amy Lin die folgende Methode zur Entfernung von Nagellack:

a) Gleiche Mengen von weissem Essig und Bio-Orangensaft miteinander vermischen.

b) Ein – wenn möglich wiederverwertbarer – Wattepad mit der Mischung tränken und anschliessend während mindestens zehn Sekunden auf den Nagel pressen, bis sich der Nagellack weich wird.

c) Mit einer sanften Bewegung den Wattepad herunterziehen, um den Nagellack zu entfernen. 

DYI Nagellack-Entferner mit Desinfektionsmittel

Ebenfalls effizient, aber wegen der stark austrocknenden Wirkung eher für den ultimativen Notfall gedacht ist die Entfernung des Nagellacks mit Hilfe von Desinfektionsmittel, erklärte Lin meiner Bloggerkollegin Jamie Schneider von Mind, Body Green.

«Aufgrund ihrer hohen Konzentration an Alkohol können Handdesinfektionsmittel Nagellack sehr gut entfernen, vor allem wenn es sich um ein Modell mit 75 Prozent Isopropylalkohol handelt.»

Dabei reichen bereits wenige Tropfen auf einem Wattepad aus, den man so lange auf dem Nagellack hin- und herreibt, bis der Nagellack sich auflöst und abnehmen lässt, sagt Lin, die nach dem Ablackieren mit Desinfektionsmittel ganz dringend das Eincrèmen der Hände mit einem reichhaltigen Pflegeprodukt empfiehlt. Und mir damit zum Abschluss die perfekte Steilvorlage bietet, um an dieser Stelle noch kurz auf den Blogpost über die beliebtesten Handcrèmes der sonrisa-Community hinzuweisen, der gerade jetzt im Winter besonders aktuell ist.

In den Beauty-News vom Oktober 2020 auf sonrisa.ch findest Du eine Übersicht mit den besten Lancierungen aus dem Beauty-Kosmos.