Der Himmel war so dunkel wie knapp nach der Morgendämmerung, die Temperatur lag irgendwo um null Grad und ich trug drei Pullover übereinander, als der Postbote mir vor rund drei Wochen gegen Mittag ein Päckchen von Dr. Hauschka brachte, mit dem im sonrisa-Büro offiziell: der Sommer begann.

Oder, wie ich damals in den Instagram-Stories schrieb: «In der Beauty-Welt weisst Du, dass die warme Jahreszeit praktisch vor der Tür steht, wenn das erste Presse-Muster für Sonnenschutz-Neuheiten auftaucht.»

Gefeiert habe ich das denkwürdige Ereignis – vergleichbar mit der Ankunft des ersten Beauty-Adventskalender im Hochsommer – mit einer Tasse Kaffee (sehr heiss) sowie einer kurzen Suche nach möglichen Reisezielen für die Sommerferien (irgendwo im Süden, wo es garantiert schön warm ist).

Fünf Minuten später – okay, who am I kidding: zwei Stunden später – konnte ich mich losreissen und meinem eigentlichen Vorhaben widmen: Dem Lesen der Unterlagen über die neue Dr. Hauschka Sonnencreme Gesicht LSF 10 (ab März für ca. 38 CHF), die neue Dr. Hauschka Getönte Sonnencreme Gesicht LSF 30 (ab März für ca. 40 CHF) und die in neuer Verpackung erhältliche Dr. Hauschka After Sun Pflege (ab März für ca. 30 CHF).

Worth the hype? sonrisa macht den Test mit der neuen getönten Sonnencreme LSF 30 von Dr. Hauschka.

«Für unsere mineralischen Sonnencremen haben wir einen fünffach wirksamen Heilpflanzenkomplex entwickelt auf pflanzlicher Basis: Aprikose (stärken den Eigenschutz der Haut vor UV-Strahlung), Feigenkaktusauszug (verhindert ein Austrocknen der Haut und schützt vor lichtbedingten Schäden), Wundklee (wirkt antioxidativ), Ringelblume (beruhigt sonnenstrapazierte Haut) sowie verschiedene Öle (zur Befeuchtung und Pflege)», heisst es von Dr. Hauschka zu den neuen Lancierungen mit mineralischen Filtern.

«Wir von Dr. Hauschka setzen auf Zink- und Titanoxid-Pigmente als mineralische Filter. Der Vorteil solcher Filter liegt für uns in der Tatsache, dass sie sofort ab dem Auftragen schützen, gut hautverträglich und nicht hormonaktiv sind. Zudem belasten mineralische Filter das Grundwasser und das Ökosystem der Gewässerweniger als chemische Filter», lautet die Begründung von Dr. Hauschka zur Wahl eines mineralischen Filters, der wie ein Sonnenschirm die eintreffenden UV-Strahlen reflektiert und auf diese Weise die Haut schützen soll.

Weil die Dicke des Pigment-Schutzschilds nicht nur den Lichtschutzfaktor (LSF), beeinflusst sondern auch das Hautgefühl und den Tragekomfort, würden sich Präparate mit hohem LSF oft fettig anfühlen und können auch einen sichtbaren Weissfilm hinterlassen, erklären die Profis von Dr. Hauschka weiter. «Aus diesem Grund haben wir uns für nano-skalierte Pigmente entschieden. Kleine Pigmentpartikel liefern den Vorteil, dass eine dünne Schicht Sonnencreme genügt, um den benötigten LSF herzustellen. Die Cremen fühlen sich geschmeidig an und hinterlassen keinen Weissfilm.»

Die weit verbreitete Sorge, dass die Nano-Partikel die Hautbarriere passieren könnten, sei bei den von Dr. Hauschka eingesetzen Partikel übrigens unberechtigt, versichern die Expert:innen. «Bei Anwendung der Sonnenschutzprodukte auf der Haut ist ein Durchdringen der Partikel – auch in nano-Form – durch die Haut und damit eine Verfügbarkeit im Körper ausgeschlossen.»

Kleine Pigmentpartikel liefern den Vorteil, dass eine dünne Schicht Sonnencreme genügt, um den benötigten LSF herzustellen. Die Cremen fühlen sich geschmeidig an und hinterlassen keinen Weissfilm

Kleine Pigmentpartikel liefern den Vorteil, dass eine dünne Schicht Sonnencreme genügt, um den benötigten LSF herzustellen. Die Cremen fühlen sich geschmeidig an und hinterlassen keinen Weissfilm

So weit, so spannend, oder?

Weil ich das Gefühl habe, dass ein Sonnenschutz mit weniger als LSF 30 nicht wirklich etwas bringt, interessierte mich persönlich vor allem die getönte Sonnencreme LSF 30, die ich für diesen Blogpost mehrfach getestet habe.

Kleine Pigmentpartikel liefern den Vorteil, dass eine dünne Schicht Sonnencreme genügt, um den benötigten LSF herzustellen. Die Cremen fühlen sich geschmeidig an und hinterlassen keinen Weissfilm

Dr. Hauschka getönte Sonnencreme LSF 30: das sagt der Hersteller

«Unsere getönte Sonnencreme zaubert einen frischen Teint wie von der Sonne geküsst. Gleichzeitig schützt sie vor der Kraft starker UV-Strahlung und beugt lichtbedingter Hautalterung vor. Die Komposition mit ausgewählten Heilpflanzenauszügen stärkt die Haut von innen heraus. Die getönte Sonnencreme ist wasserfest und die ideale Begleitung für den ganzen Tag. Ihre reichhaltige Textur verwöhnt sanft und aktiviert den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt.»

Dr. Hauschka getönte Sonnencreme LSF 30: der Testbericht von sonrisa

«Reichhaltig» ist ein nettes Wort für die relativ fettige Konsistenz der getönten LSF 30 von Dr. Hauschka, die ich zwecks Vermeidung des berüchtigten «Du siehst aus wie ein Schlossgespenst auf Tournee»-Effekts je nach Laune entweder in zwei feinen Schichten auftrage oder sonst mindestens eine halbe Minute zum Einziehen einplane.

Das Resultat ist in beiden Fällen ein wirklich schöner, sehr natürlicher Glow im Gesicht, wobei natürlich wie immer bei getönten Produkten die Gefahr von leichten Farbspuren auf weissen Oberteilen besteht. Vermeiden lässt sich das am besten durch die Anwendung nach dem Anziehen – oder der nötigen Vorsicht… Für mich persönlich wäre darum eine farblose Variante dieser Sonnencrème auch total okay, zumal die Sache mit der oben erwähnten Vorsicht bei mir gefühlt nur jedes 100 Mal klappt.

Könnte ich wählen, würde ich ausserdem den Duft etwas dezenter formulieren, da mir persönlich die Duft-Noten bei der Dr. Hauschka getönten Sonnencrem LSF 30 einen Tick zu blumig sind. Da sich diese aber schnell verflüchtigen, handelt es sich bei diesem Punkt um eine Nebensächlichkeit, die man vernachlässigen kann.

Toll wiederum ist das extrem gut genährte Gefühl auf meiner im Grundsatz immer sehr durstigen Haut nach dem Auftragen der Creme, die sich über die Extra-Portion an Pflege sehr gefreut hat. Gerade wenn es draussen noch nicht so warm ist, empfinde ich die reichhaltige Textur durchaus als Plus, bin mir aber sehr wohl bewusst, dass viele Menschen lieber leichtere Sonnencrèmes bevorzugen. Im Hochsommer würde ich darum sicher auch auf ein anderes Produkt umsteigen, zumal es mittlerweile eine gute Auswahl an natürlichen Sonnencrèmes mit zarter Konsistenz gibt.

Insbesondere für Sonnenschutzmuffels – yep, ich gehöre auch dazu – ist die Kombination aus Pflege und Sonnenschutz ideal, weil mit diesem multifunktionalen Konzept der getönten Sonnencreme LSF 30 von Dr. Hauschka der Schutz von UV-Strahlen ganz einfach in die tägliche Beauty-Routine integriert werden kann.

Dr. Hauschka getönte Sonnencreme LSF 30: das Fazit von sonrisa

Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht von der neuen Dr. Hauschka getönten Sonnencrème LSF, für die es 7.5 von 10 Punkten gibt von mir und mit der ich mich darum per sofort auf den bevorstehenden Sommer einstimme.