Mir scheint, es warerst kürzlich, als der französische Ingenieur und Supertüftler Jean Michel Karam in Zürich das personalisierte Hautpflege-System seiner Firma IOMA Paris vorstellte. Tatsächlich liegen aber schon über 10 Jahre zurück seit dieser Lancierung, an die ich mich immer noch sehr gerne erinnere. Und es darum ganz finde, dass Monsieur Karam nach dem Verkauf von IOMA Paris an Unilever im Jahr 2012 nun wieder den Weg zurück gefunden hat in die Beauty-Branche mit der neuen Haarpflege-Marke Eleanture (ab ca. 21 CHF exklusiv bei Marionnaud).

Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.
Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.
Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.
Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.

Die Idee zur Entwicklung der Haarpflege-Linie Elenature sei mit der Geburt seiner Kinder entstanden, sagt Karam, der sich dabei überlegte, was er als Unternehmer zu einer guten Zukunft für seinen Nachwuchs beitragen könnte. «Meine Bereiche sind Beauty und Technologie. Also habe ich eine Marke gegründet, über die meine Kinder stolz sein können», erklärt der erfolgreiche Unternehmer. «Eleanture ist eine Haarpflege- Marke, die vollkommen biologisch und natürlich ist. Sie fördert vorrangig die Landwirtschaft und die Biodiversität, aber auch den Einsatz eines sauberen Produktionsprozesses, der unsere Gesundheit und die Umwelt respektiert. Ihre umweltfreundliche Gestaltung entspricht einem minimalistischen Gedanken, ohne dabei auf Attraktivität zu verzichten.»

Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.
Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.

Wie es sich gehört für einen leidenschaftlichen Tüftler gehört – mich erinnert Michel Karam mit seinen Visionen ganz klar an Daniel Düsentrieb –, hat Michel Karam ergänzend zu den biozertifizierten Haarpflege-Produkten ein spezielles Diagnose-Gerät entwickelt, welches basierend auf einer individuellen Analyse der Kopfhaut für jed:e Kund:in ein massgeschneidertes Pflege-Ritual zusammenstellt.

Elenature sei darum «keine Marke wie jede andere», heisst es in den Unterlagen zu dieser spannenden Neuheit aus Frankreich. Die Begründung der Hersteller: «Für jede Etappe der Gestaltung unseres Brands – von der Ausarbeitung der Rezepturen bis hin zur Auswahl der Verpackung – haben wir uns zum Ziel gesetzt, aus unserer Komfortzone hinauszugehen. Wir wollten die beste Lösung finden, um unsere Leistung kompromisslos zu verbessern: Bezüglich der Schönheit der Haare und der gebotenen sensorischen Erfahrung, aber vor allem auch bezüglich des Umweltschutzes.» Diese neuartige Herangehensweise habe beim Team von Elenature dazu geführt, über die eigenen Grenzen hinauszugehen.

Beauty-Tüftler Jean Michel Karam lanciert mit Elenature eine cleane und nachhaltigeg Haarpflegelinie.

«Elenature ist neue Vision der Premium-Schönheit, bei der Technik, Effizienz und Natürlichkeit untrennbar von Umweltschutz sind», sagt Monsieur Karam denn auch ziemlich selbstbewusst über seine neuste Beauty-Kreation, mit der er als weitsichtiger Visionär meiner Meinung nach einmal mehr den Puls der Zeit getroffen hat und darum sicher viel Erfolg haben wird.