Erdmännchen, Lemur, Panda-Bär, Faultier, Gibbon-Affe, Waschbär: An Tieren sehen dunkle Schatten um die Augen herum immer sehr putzig aus, finde ich. Bei uns Menschen hingegen sind solche Verfärbungen im Gesicht in der Regel ähnlich beliebt wie Parkbussen oder das Klingeln des Weckers am frühen Morgen, da Augenringe uns gerade nach kurzen Nächten oft noch müder erscheinen lassen, als wir uns ohnehin schon fühlen.

Um mehr über dieses ziemlich weit verbreitete Phänomen zu erfahren, habe ich darum drei Expertinnen auf unterschiedlichen Gebieten befragt: Dr. Roberta Vasconcelos-Berg, Leiterin ästhetische Dermatologie am Universitätsspital Basel Margarethenklinik, Susanne Kaufmann, Begründerin des gleichnamigen Hautpflege-Brands sowie Michelle Fischer, National Makeup Artist von Dior erzählen Dir im exklusiven FAQ (aufgeteilt in zwei Blogposts) alles, was Du wissen musst über Augenringe, die Du – so viel sei verraten – nicht einfach hinnehmen musst, wie Du gleich selbst sehen wirst:

Welche Arten von Augenringen gibt es überhaupt?

Dunkle Schatten unter den Augen können gemäss Fachleuten alle Menschen betreffen, unabhängig vom Geschlecht, dem Alter oder der Hautfarbe und ebenso unterschiedlich sind auch die Gründe dafür.

«Ist die Farbe der Augenringe eher braun, kann das mit dem persönlichen Hautton zusammenhängen, wobei Menschen mit dunkler Haut in diesem Bereich tendenziell mehr Pigmente ablagern», sagt Roberta Vasconcelos-Berg, vom Universitätsspital Basel Margarethenklinik. 

Von Augenringen mit bläulichem Farbton hingegen seien meist hellhäutige Menschen betroffen, so die Dermatologin weiter. «Die Ansammlung von Blutgefässen um die Augen herum kann in diesem Fall durch die Haut hindurch sichtbar werden.»

Als dritten Faktor für dunkle Schatten nennt Vasconcelos die – meist durch das Alter bedingte – Volumenveränderungen im Gesicht.» Viele Menschen haben gar keine Veränderungen in der Hautfarbe, aber die Augenringe erscheinen dunkler wegen der Schatten in diesem Bereich.» Mit anderen Worten: Durch den Verlust von Volumen entsteht eine Art Schattenwurf, welcher als dunkle Ringe wahrgenommen wird.

Was sind die Ursachen von Augenringen?

Neben dem Alter und der Hautfarbe gibt es nach aktueller Lehrmeinung noch weitere Ursachen. Die häufigsten davon sind:

Veranlagung

«Manche Personen werden mit Augenringen geboren», sagt Roberta Vasconcelos-Berg. «Bei genetisch bedingten Augenringen ist entweder die Haut unter den Augen von Natur besonders dünn, so dass die Blutgefässe besser sichtbar werden oder die Veranlagung zur Melanin-Produktion in diesem Bereich ist besonders stark ausgeprägt.»

Schlafmangel

Wenn es mal wieder spät wurde, kann es zu einer schlechteren Durchblutung der Haut kommen, die sich optisch durch dunkle Ringe unter den Augen äussert. Nicht umsonst ist im Volksmund darum vom Schönheitsschlaf die Rede.

Dehydration

«Ausreichend trinken» ist eine der beliebtesten Antworten von Menschen mit schöner Haut auf die Frage nach dem besten Beauty-Tipp – absolut zu Recht, wie sowohl Vasconcelos als auch Susanne Kaufmann, Begründerin der gleichnamigen Pflegelinie und Naturkosmetik-Pionierin bestätigen. Der Grund: Bei starker Dehydration beginnt das Gewebe zu schrumpfen – auch unter den Augen, wo die Haut besonders dünn ist und sich dieser Mangel darum sehr schnell bemerkbar macht.

Um Augenringe vorzubeugen oder zu mindern gibt es einige Möglichkeiten, wie das FAQ auf sonrisa mit Profis aus den Bereichen Dermatalogie, Hautpflege und Makeup zeigt.

Bild: Mahdi Charghari über Pexels.

Was hilft kurzfristig gegen Augenringe?

Die Haut zu beruhigen, zu massieren und zu kühlen ist nach Aussagen von Susanne Kaufmann das perfekte Mittel, um Schwellungen sowie dunkle Augenringe zu reduzieren. «Grundsätzlich rate ich zu Augencremes oder -seren mit Inhaltsstoffe wie Koffein (wirkt entwässernd) sowie Hyaluronsäure (bindet Feuchtigkeit).» Besonders effizient sei etwa das Eye Rescue Serum, welches mit einer Roll-on-Kugel aufgetragen wird und durch die damit verbundene Massage die Mikrozirkulation der Haut um die Augen herum anregt, sagt Kaufmann.

Auf eine ähnliche Strategie setzt auch Michèle Fischer, National Makeup Artist bei Dior: «Ausreichend Feuchtigkeit von Innen und Aussen sowie eine sanfte Massage der Augenpartie sind ideal, um dunkle Schatten zu mindern», sagt die Makeup-Expertin, die dafür am liebsten ein Augenserum mit kühlendem Applikator verwendet wie das bei den Augenseren aus der Prestige und Capture Total Serie von Dior der Fall ist. «Bereits beim Auftragen wird die Blutzirkulation unter den Augen angekurbelt. Auf diese Weise nehmen die dunklen Schatten automatisch ab.»

Um Augenringe vorzubeugen oder zu mindern gibt es einige Möglichkeiten, wie das FAQ auf sonrisa mit Profis aus den Bereichen Dermatalogie, Hautpflege und Makeup zeigt.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und immer zuerst Bescheid wissen über die neusten Trends aus dem Beauty- und Lifestyle-Universum? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.