Welcome back, Darling, zum zweiten Teil des grossen FAQ über Augenringe*, in welchem Dir Dr. Roberta Vasconcelos-Berg, Leiterin ästhetische Dermatologie am Universitätsspital Basel Margarethenklinik, Susanne Kaufmann, Begründerin des gleichnamigen Hautpflege-Brands sowie Michelle Fischer, National Makeup Artist von Dior verraten, wie sich Augenringe verhindern lassen und welche Optionen Du hast, wenn es dafür zu spät ist.

*falls Du es verpasst hast: Im ersten Teil erfährst Du alles über die Arten und Ursachen von Augenringen sowie die besten SOS-Massnahmen dagegen.

Spoiler: Selbst wenn es mal spät wurde, weil man beim Schauen von herzigen Tierfilmchen auf Social Media jegliches Zeitgefühl verloren hat (alles rein theoretisch, nicht dass ich das aus eigener Erfahrung kennen würde, ahem….), muss niemand als menschlicher Pandabär seinen Alltag bestreiten, wie Du gleich sehen wirst.

Können Augenringe verhindert werden?

Zur Prävention dunkler Augenringe empfiehlt Susanne Kaufmann eine umfassende Ursachenbeseitigung. «Als langfristige Strategie empfehle ich eine konsequente Hautpflegeroutine sowie ein ganzheitliches Wellness-Programm.» Für die Kosmetik-Expertin geht es dabei vor allem darum ausreichend zu schlafen, regelmässig Sport zu treiben, viel Wasser zu trinken, sich nährstoffreich zu ernähren, sanfte, aber wirksame Reinigung zum Entfernen von Make-up zu verwenden und jeden Tag passende Pflegeprodukte aufzutragen.

Ähnlich tönt es auch bei Vasconcelos-Berg: «Die Kombination von kosmetischen und/oder medizinischen Behandlungen, einem gesunden Lebensstil sowie auf den eigenen Hauttypen abgestimmten Pflegeprodukten hat sich sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Augenringen sehr bewährt.»

Um Augenringe vorzubeugen oder zu mindern gibt es einige Möglichkeiten, wie das FAQ auf sonrisa mit Profis aus den Bereichen Dermatalogie, Hautpflege und Makeup zeigt.
Bild: Misolo Cosmetic über Pexels.

Was hilft gegen Augenringe?

Je nachdem, ob man auf Ursachenbekämpfung setzt oder die unliebsamen Schatten kaschieren möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Augenpflege-Produkte

Um die passenden Augenpflege-Produkte für sich zu finden, sollten gemäss Susanne Kaufmann die Inhaltsstoffe auf den aktuellen Zustand der Haut sowie das gewünschte Ergebnis abgestimmt werden. Sie selbst verwende jeden Morgen grad zwei Augenprodukte, verrät die Unternehmerin: «Ich beginne mit dem im ersten Teil erwähnten Eye Rescue-Serum und trage anschliessend eine Schicht der Nourishing Eye Cream darüber auf. So wird die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt.» Ihr Tipp: «Manchmal verwende ich zusätzlich die Rejuvenating Eye Cream am Nachmittag als eine Art Augenmaske, mit der sich wirksam kleine Fältchen mindern lassen.

Um Augenringe vorzubeugen oder zu mindern gibt es einige Möglichkeiten, wie das FAQ auf sonrisa mit Profis aus den Bereichen Dermatalogie, Hautpflege und Makeup zeigt.

Ästhetische Eingriffe beim Profi

Altersbedingte Augenringe als Folge von Volumenverlust lassen sich mit Fillern – meist Hyaluronsäure – aufgrund der aufpolsternden Wirkung gut mindern, sagt Roberta Vasconcelos

«Manchmal kommt es bei reifer Haut aber zusätzlich zum Rückgang von Volumen auch zu einem Erschlaffen der Haut sowie einer Lockerung der Pigmente im Augenbereich, was tiefere Augenringe zur Folge hat. In solchen Fällen ist die Behandlung komplexer, kann aber mit Laser, Hyaluronsäure oder PDO-Fäden durchgeführt werden», ergänzt die Ärztin, die in diesem Zusammenhang betont, dass man für solche Behandlungen an eine medizinisch geschulte Fachperson mit entsprechender Erfahrung auf diesem Gebiet wenden sollte.

Lifestyle

Wenn Du auch den ersten Teil schon gelesen hast (bravo, Darling!), dann weisst Du eigentlich schon Bescheid, aber der Vollständigkeit halber sei nochmals erwähnt, dass ein ungesunder Lebensstil sehr schnell einmal seine Spuren hinterlassen kann im Gesicht – unter anderem auch in Form von Schatten sowie Schwellungen unter den Augen.

Umgekehrt – there’s always an upside! –lässt sich mit ausreichend Schlaf, regelmässiger Bewegung, dem Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie der täglichen Verwendung von Sonnenschutz verblüffend viel erreichen bei der Mission «bye Augenringe.»

Weit oben auf meiner persönlichen Hitliste dieser Massnahmen steht übrigens das Schlafen (idealerweise zwischen sieben und acht Stunden) in der Rückenlage auf zwei Kissen. Auf diese Weise wird der Abtransport von Lymphflüssigkeit im Schlaf unterstützt, was neben dunklen Ringen auch fiese Schwellungen verhindern kann.

Makeup

Neben der Ursachenbekämpfung lassen sich Augenringe auch kurzfristig wegschminken, sagt Michelle Fischer von Dior. «Am besten dazu eignet sich ein Abdeckstift, wobei dieser nicht zu hell sein sollte, weil sonst ein Graustich unter den Augen entsteht.»

Für ein natürliches, lange haltbares Resultat brauche es zum Kaschieren der Augenringe einen gut deckenden Concealer (in diesem Blogpst über die häufigsten Fehler mit Concealern findest Du weitere Tipps!) in der gleichen Farbe wie die Foundation oder maximal eine Nuance heller, erklärt Michelle weiter, die uns zum Abschluss exklusiv ihren liebsten Beauty-Hack für eine strahlende Augenpartie verrät: «Verwenden Sie den Abdeckstift nur auf der Kontur der Augenhöhle, um genau dort, wo die Schatten am stärksten ausgeprägt sind, etwas Leuchtkraft zu verleihen.»

Um Augenringe vorzubeugen oder zu mindern gibt es einige Möglichkeiten, wie das FAQ auf sonrisa mit Profis aus den Bereichen Dermatalogie, Hautpflege und Makeup zeigt.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und immer zuerst Bescheid wissen über die neusten Trends aus dem Beauty- und Lifestyle-Universum? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.