Dieser Duft schützt vor negativen Energien und verbreitet positive Vibes mit spiritueller Magie
Im grossen Bild ist mir sehr wohl bewusst, dass mich mein Aberglaube zum Teil herzhaft exzentrisch wirken lässt. Wenn ich zum Beispiel meine Tasche lieber umständlich über die Lehne eines wackligen Stuhls hänge, als sie auf den Boden zu stellen (sonst geht das Geld aus) oder wenn der Anblick einer schräg gestellten Leiter zu abenteuerlichen Umwegen führt, weil es angeblich Unglück bringt, darunter hindurchzulaufen.
Rationale Erklärungen gibt es für diese Rituale – böse Zungen reden sogar von «Schrullen», ahem – natürlich keine, aber dafür bin ich auch sehr empfänglich für alles, was gute Energien verspricht, wie das unter anderem der Fall ist beim neu lancierten Damenparfum von Viktor&Rolf:
Good Fortune
«Mit unserem neuen Damenduft laden wir die Frauen dazu ein, sich ihrer verborgenen magischen Kräfte bewusst zu werden, sich als Persönlichkeit durchzusetzen und fest an die Kraft zu glauben, sich selbst und die Welt, in der sie künftig leben wollen, neu zu erschaffen», heisst es vom Modehaus Viktor&Rolf über Good Fortune (exklusiv erhältlich bei Marionnaud ab ca. 120 CHF), zu dem ich Dir hier schön knackig die wichtigsten Fakten zusammengetragen habe, die dank eines ausführlichen Presse-Dossiers im Gegenteil zu meinen allesamt komplett irrationalen Marotten alle belegbar sind.
Good Fortune: das Konzept
Good Fortune sei ein olfaktorisches Manifest für eine neue Ära selbstbestimmter, spiritueller Weiblichkeit und einen positiv eingestellten Lebensstil, sagen Viktor Horsting und Rolf Snoeren zum Konzept ihres neusten Parfums. «Uns ging es darum, einen Duft zu kreieren, der Spiritualität, Optimismus und Mystik ausstrahlt. Good Fortune vertreibt negative Energie und gibt seiner Trägerin die nötige Inspiration sowie Kraft, um ihr Schicksal selbst zu gestalten.»
Good Fortune: die Duftformel
Über 3’500 Versuche haben die Star-Parfümeure Anne Flip und Nicolas Beaulieu gemäss eigenen Angaben gebraucht, um Good Fortune bis zur Perfektion zu entwickeln. «Wir haben Good Fortune wie einen Zaubertrank zubereitet. Es ist eine überraschende Mixtur aus einem speziellen Destillat aus Fenchel sowie Jasmin in der Kopfnote, gepaart mit samtigem Jasmin und eingebettet in ein Bad aus nachhaltig kultivierter Vanille von Madagaskar.»
Besonders stolz sind alle Beteiligten ausserdem darauf, dass Good Fortune keine Bestandteile tierischen Ursprungs enthält. «Unser Ziel ist es, einen aktiven Beitrag an eine bessere Welt zu leisten. Mit diesem Parfum machen wir einen kleinen, aber wesentlichen Schritt nach vorne», begründet das Designer-Duo diese Entscheidung in einem offiziellen Statement.
Good Fortune: die Botschafterin
Als langjährige Fans der Musikerin, Sängerin und Tänzerin FKA Twigs sei es für sie auf der Hand gelegen, die britische Künstlerin als Gesicht für Good Fortune anzufragen, sagen Viktor Horsting und Rolf Snoeren. «FKA Twigs ist nicht nur eine künstlerische Visionärin, sondern auch ein Symbol für Diversität und dazu aussergewöhnlich innovativ.» Diese Eigenschaften würden sie zur perfekten Ikone des neuen Viktor&Rolf-Ikone Duftes machen, denn sie verkörpere wie keine andere die Figur der «modernen Mystikerin», so die beiden Modeschöpfer
«Good Fortune beflügelt meine Fantasie und weckt meine Sinne», bestätigt denn auch FKA Twigs, für die mit diesem Mandat ein Traum in Erfüllung ging. «Ich habe das Gefühl, dass mich mit Viktor&Rolf ein spirituelles Band verbindet. Der neue Damenduft verleiht mir magische Kräfte, um die Welt zu verändern und Gutes geschehen zu lassen.»
Good Fortune: der Flakon
Nach Flowerbomb und all dem damit verbundenen Glück – der Damenduft gehört weltweit zu den Bestsellern in allen Parfümerien – sei ihnen der Sinn nach Spirituellem gestanden, sagen Horsting und Snoeren, die aus diesem Grund für Good Fortune einen Refill-Glasflakon in der Form einer Kristallkugel entwickeln liessen.
Good Fortune: das sonrisa-Fazit
Wirklich neu ist das Konzept «Glück zum Aufsprühen» nicht unbedingt, aber das ändert nichts daran, dass mir Good Fortune wirklich gut gefällt, weil irgendwie alles passt: Angefangen von den Eso-Vibes über die eigenwillige Duftformel mit süssen sowie leicht herben Noten, das Nachfüll-Konzept des Flakons (bravo!) bis hin zur Botschafterin stimmt für mich einfach alles bei Good Fortune, das als duftender Glücksbringer darum garantiert auch ganz pragmatische Menschen begeistern wird.
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