Am Abend deutet in der Regel meist noch nichts auf das wörtlich haarsträubende Desaster hin, das sich am nächste Morgen nach dem Aufstehen beim Blick in den Spiegel offenbart: Wild abstehende Fransen, platter Ansatz und am Hinterkopf ein komplett verwuschelter Haarbüschel wie nach einem misslungenen Toupier-Versuch mit ein paar Promille sorgen schnell einmal – höflich ausgedrückt – für einen massiven Taucher meiner Stimmungskurve.

Bad Hair Days nennt man solche Tage, bei denen genau gar nichts mehr geht auf dem Kopf.

Einfach so.

Gefühlt ohne Vorwarnung, was allerdings oft nicht stimmt, zumal die meisten Frisenkrisen dort beginnen, wo wir das haarige Übel jeweils in einer Notfallübung beseitigen, wenn alle anderen Beauty-Hacks versagen: Unter der Dusche.

Ob die Haare auf Krawall frisiert sind (yap, pun intended) oder genauso fallen wie erträumt, hängt nämlich in vielen Fällen von der Routine beim Haarewaschen, welche viele von uns als einfachen Vorgang abgespeichert haben («pfffft! Das kann doch jedes Kind, was soll daran so schwer sein?») ab.

Tatsächlich aber – und das wurde mir erst im Verlauf diverser Gespräche mit Haar-Expert:innen bewusst – gibt es bei der Haarwäsche ein verblüffend hohes Fehlerpotential mit bisweilen fiesen Folgen für die Frisur.

Positiv formuliert bedeutet das aber auch, dass sich viele Bad Hair Days mit ein paar wenigen Veränderungen bei der Haarwäsche vermeiden lassen, wie ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Und habe darum die schöne Präsentation der neuen Hair Prodigieux-Linie von Nuxe* in Paris unlängst zum Anlass genommen habe, um Dir in diesem Blogpost eine Liste der grössten «No-go’s» für den Waschgang auf dem Kopf zu erstellen – inklusive Profi-Tipps natürlich, wie Du diese umgehen kannst.

*geeignet für alle Haartypen und darum mit einer Good-Hair-Day-Garantie, wie mir versichert wurde.

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.
Bild: Pexels

Fehler N° 1 beim Haare waschen: Falsche Produkte

Ob jemand die Haare täglich wäscht oder einmal pro Woche hängt ab von den persönlichen Bedürfnissen, dem Lifestyle, der Kopfhaut, dem Haartypen aber auch dem Wetter oder der Jahreszeit. Sportliche Menschen etwa haben meist häufig das Bedürfnis, die Haare zu waschen, während andere locker zehn Tage auskommen ohne Shampoo & Co.

Um die passenden Produkte für sich zu finden, braucht es darum in regelmässigen Abständen eine Art Standortbestimmung in Bezug auf die aktuelle Situation.

Mein Tipp:

Bitte beim nächsten Besuch im Hair-Salon den Haar-Profi Deines Vertrauens um eine entsprechende Analyse und Beratung.

Fehler N° 2 beim Haare waschen: Die Haare sind verfiltzt

Um das Shampoo optimal verteilen zu können, sollte das Haar im trockenen Zustand gekämmt und anschliessend komplett nass gemacht werden.

Mein Tipp:

Mit speziellen Bürsten und Kämmen (mein Favorit ist die Detangle Brush von Vanessa Beauty zu der Du hier einen Testbericht findest) lassen sich selbst fiese Haar-Nester einfach entwirren.

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.

Fehler N° 3 beim Haare waschen: Das Wasser ist zu heiss

Auch wenn der Spassfaktor einer langen, heissen Dusche sehr hoch ist, sollte beim Haare waschen die Wassertemperatur nicht zu hoch sein, da sonst die Kopfhaut austrocknen kann.

Mein Tipp:

Je tiefer die Temperatur, umso mehr schliesst sich die Schuppenschicht des Haars. Zum Waschen empfiehlt sich lauwarmes Wasser und für besonders viel Glanz kannst Du in einem letzten Schritt den Kopf kalt abspülten (uff!)

Extra-Tipp:

Die silikonfreie Haarspülung der neuen Hair Prodigieux-Linie von Nuxe (für ca. 27 CHF) verleiht dem Haar nach Aussagen der Hersteller bereits nach einer Einwirkzeit von gerade mal eine Minute sichtbar mehr Glanz.

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.

Fehler N° 4 beim Haare waschen: Zu viel Shampoo

Je nach Länge des Haares braucht es zur Reinigung gerade mal einen haselnuss- bis walnussgrosser Klecks, da die modernen Shampoos eine hohe Konzentration an Wirkstoffen haben. Mit der richtigen Dosierung sparst Du also nicht nur viel Geld, sondern schonst auch die Umwelt.

Kommt dazu, dass Shampoo ausschliesslich auf die Kopfhaut gehört, womit wir schon beim nächsten Punkt wären.

Mein Tipp:

Wenn Du das Shampoo zuerst in den Händen aufschäumst, lässt es sich am einfachsten verteilen.

Extra-Tipp:

Da Shampoos mit sulfathaltigen Tensiden zwar für üppige Schaumberge sorgen, im übrigen aber die Kopfhaut und das Haar austrocknen können, benutzen Menschen mit und/oder trockene Kopfhaut am besten Produkte ohne Sulfate wie etwa das vegane, ebenfalls herrlich schäumende und bezaubernd duftende Le Shampooing Brilliance Miroir von Nuxe (für ca. 18 CHF) mit vier natürlichen Tenisden.

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.

Fehler N° 5 beim Haare waschen: Das Shampoo wird am falschen Ort verteilt

Obwohl überall die Rede ist von «Haare waschen», geht es dabei in erster Linie um die Reinigung der Kopfhaut, wo sich am meisten Schmutz, Talg, Fett sowie Stylingsrückstände ansammeln. Für saubere Haare sollte das Shampoo nur dort und nicht noch in die Längen verteilt werden.

Mein Tipp:

Ist das Haar besonders fettig oder verschmutzt, kannst Du es zwei Mal mit jeweils einer kleinen Menge an Shampoo reinigen.

Fehler N° 6 beim Haare waschen: Die Haarpflege kann nicht lange genug einwirken

Eine gute Minute, so die Faustregel, sollte das Shampoo auf der Kopfhaut bleiben, um die volle Wirkung zu erzielen. Es macht also Sinn, genügend Zeit einzuplanen für die Haarwäsche.

Mein Tipp:

Eine Kopfhautmassage verkürzt Dir die Wartezeit, verbessert die Aufnahmefähigkeit des Produkts in den Haarschuppen und stimuliert die Durchblutung der Kopfhaut.

Extra-Tipp:

Für eine optimale Aufnahme des Shampoos haben die Profis von Nuxe die neue Pre-Wash Maske (für ca. 33 CHF) mit natürlichen Nährstoffen auf der Basis von Pflanzenölen entwickelt, welche in einem ersten Schritt auf das trockene (!) Haar aufgetragen wird. «Sind die Haare nass, kann der Wasserfilm das Eindringen der Wirkstoffe verlangsamen», sagte Nuxe-Begründerin Aliza Jabès dazu an der Lancierungsparty. Ein weiterer Vorteil dieser Ölmaske liege in der Tatsache, dass man sie länger einwirken lassen könne als eine Pflege, die unter der Dusche angewendet wird, so charming Madame Jabès weiter. «Diese innovative Methode ermöglicht eine intensive Pflege sowie Reparatur des Haars, ohne es zu beschweren.»

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.

Fehler N° 7 beim Haare waschen: Der Schaum wird nicht ganz ausgespült

Wenn die Haare schneller nachfetten als man Shampoo buchstabieren kann, liegt das bisweilen daran, dass der Schaum nicht gründlich ausgespült wurde und es zu Ablagerungen auf der Kopfhaut kommt.

Mein Tipp:

Fahre ganz leicht mit den Fingern durch das Haar. Wenn es «quietscht», sind die Haare richtig sauber.

Bad Hair Day? Sonrisa weiss: Das muss nicht sein, wenn man diese Fehler beim Haare waschen vermeidet.

PS: Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben und nie mehr die besten Beauty-Hacks verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.