«Nude is a style» war das Motte jener Chanel Les Beiges-Kollektion, in der erstmals eine extrem spannende Innovation auftauchte: Für den Water-Fresh Tint wurde nämlich eine wasserbasierte Formel mit winzigen Pigmenten entwickelt, die als so genannte Mikrofluid-Technologie beim Kontakt mit der Haut verschmelzen und auf diese Weise für einen ebenmässigen Teint mit einem schimmernden Finish sorgen soll.

Drei Jahre sind seit der Lancierung dieser Les Beiges-Kollektion von Chanel vergangen, die in diesem Sommer Zuwachs bekommt durch zwei weitere Neuheiten mit der Mikrofluidik-Technologie: Der Chanel Water-Fresh Blush sowie der vielseitig einsetzbare Chanel Water-Fresh Complexion Touch (in verschiedenen Nuancen für je ca. 80 CHF), den meine heutige sonrisa-Gastbloggerin, Makeup-Guru und Star-Influencerin Shazna Ilham (der Du sicher auf Instagram schon folgst für authentische Posts sowie tolle Makeup-Tipps) für Dich getestet hat.

Makeup-Expertin und Influencerin Shazna Ilham testet für sonrisa den neuen Water-fresh Compexion touch von Chanel Les Beiges.

Chanel Water-Fresh Complexion Touch: das sagt der Hersteller

Irgendwo «auf halbem Weg zwischen einer Foundation und einem Concealer» kaschiert die Makeup-Neuheit von Chanel je nachdem ganz gezielt kleine Unregelmässigkeiten oder sorgt flächig für einen strahlenden Teint und vermittelt in jedem Fall ein «schwereloses, frisches Gefühl auf der Haut», wie es von Chanel heisst.

Chanel Water-Fresh Complexion Touch: der Testbericht von Shazna

Verpackung

«Schlicht, elegant, zeitlos: Wie alle Produkte von Chanel überzeugt auch diese Makeup-Neuheit durch ein hochwertiges Design ohne überflüssige Details. Durch die Reduktion auf das Wesentliche ist die Verpackung nicht nur ökologisch (keine Verschwendung von Material), sondern auch sehr handlich, was sie zum idealen Begleiter für unterwegs macht.

Praktisch finde ich ausserdem, dass man immer sieht, wie viel vom Produkt noch übrigbleibt. Dank der transparenten Verpackung wird auch die Wahl des Farbtons erleichtert.»

Makeup-Expertin und Influencerin Shazna Ilham testet für sonrisa den neuen Water-fresh Compexion touch von Chanel Les Beiges.

Anwendung

«Um die kleinen Wassertröpfchen mit den Pigmenten zu vermischen, muss man das Produkt vor der Anwendung erst einmal auf dem Handrücken während einigen Sekunden verblenden. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass man die Deckkraft langsam aufbauen kann (dazu später mehr).

Für optimale Resultate empfehle ich das Auftragen des Produkts mit dem zugehörigen Pinsel, aber auch das Verblenden mit den Fingern zu einem leichten Mousse funktioniert sehr gut.

In jedem Fall sollte man sich genügend Zeit nehmen, denn auch wenn sich das Produkt sehr gut vermengen lässt, braucht man einen Moment dafür.»

Duft

«Mir gefällt der dezente Blumen-Geruch sehr gut, weil damit die Anwendung zu einem kleinen Wellness-Moment wird.»

Textur

«Da ich nicht nur mich selbst täglich schminke, sondern auch als Freelance Makeup-Artist arbeite, ist meine Sammlung an Makeup-Produkten sehr umfangreich. Obwohl ich also wirklich vertraut bin mit unterschiedlichen Texturen, hat mich jene des Water-Fresh Complexion Touch total überrascht, welche durch die Mikrofluid-Technologie absolut einzigartig ist.

Nach dem Verblenden wird das Produkt zu einem sinnlichen Mousse, die mich wirklich begeistert – eine echte Innovation!»

Makeup-Expertin und Influencerin Shazna Ilham testet für sonrisa den neuen Water-fresh Compexion touch von Chanel Les Beiges.

Hautgefühl

«Durch die leichte und mit viel Wasser angereicherte Formel wirkt die Textur extrem erfrischend (ohne dabei die Haut auszutrocknen!), was jetzt im Sommer natürlich besonders angenehm ist. Im Gegensatz zu anderen Concealern habe ich nicht den Eindruck, Makeup zu tragen, es fühlt sich an, als ob ich gar nicht geschminkt wäre.

Positiv finde ich auch, wie schnell das Produkt einzieht.»

Deckkraft

«Trotz der leichten Textur ist die Deckkraft sehr gut, was mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht hat: Bereits eine kleine Menge des Produkts reichte aus, um meine dunklen Ringe unter den Augen zu ca. 90 Prozent abzudecken.

Als Foundation im Gesicht gleicht der Chanel Water-Fresh Comlexion Touch nicht nur kleine Unebenheiten aus, sondern vermindert – ähnlich wie ein richtig guter Primer – auch meine Poren.

Wie bereits erwähnt würde ich langsam mit dem Aufbau der Deckkraft anfangen und darum am Anfang wirklich nur ganz wenig verwenden. Nachlegen kann man später immer noch…»

Finish

«Durch den leicht mattierenden Effekt würde ich das Finish als ‚my skin, but better‘ beschreiben: Gesund, mit einem leichten Glow, aber ohne übertriebenen Glanz.»

Zielpublikum

«Ich empfehle den Chanel Water-Fresh Complexion Touch vor allem jenen Menschen, die einen natürlichen Look mögen und sich einen ebenmässigen Teint wünschen. Dank eines breiten Farbspektrums ist es einfach, den passenden Ton für sich zu finden. Gerade wer wie ich etwas dunklere Haut hat, schätzt diese Auswahl sehr.»

Makeup-Expertin und Influencerin Shazna Ilham testet für sonrisa den neuen Water-fresh Compexion touch von Chanel Les Beiges.

Fazit

«Da ich selbst sehr starke Augenringe habe und es mir gewohnt bin, diese komplett abzudecken, ist der Chanel Water-Fresh Complexion Touch für mich vor allem im Alltag ideal. Wenn ich aber ausgehe oder einen Event habe, werde ich auch in Zukunft vermutlich ein Produkt mit besonders hoher Deckkraft nehmen.

Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt die Neuheit von Chanel darum eine 9, wobei das nicht an der Qualität liegt, sondern an meinen persönlichen Präferenzen. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass mich der neue Concealer dazu inspiriert, meine Augen-Schatten langfristig etwas weniger stark zu kaschieren. Irgendwie gehören die ja auch zu mir.»