Primer. Concealer. Foundation. Puder.

Der Gedanke, dass es gemäss Beauty-Insider:innen alleine für einen schönen Teint mindestens vier Produkte braucht, lässt mich sofort erschauern. Weil ich dafür weder genügend Platz im Bad noch die Zeit für ein solches Makeup-Ritual habe, zu dem mir im Übrigen auch das nötige Talent fehlt. Womit erklärt sein dürfte, warum ich meistens darauf verzichte.

Fast immer ohne herumlaufe, wenn man so will.

Obwohl ich dank vielen Gesprächen mit Makeup-Profis bestens Bescheid weiss über die Wichtigkeit einer guten Unterlage als Basis für einen schönen Makeup-Look. Und darum ein überdurchschnittlich grosses Interesse habe an praktischen Multitaskern, welche genau diesen Effekt versprechen, wie das der Fall ist beim neuen Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline, den ich natürlich sofort testen musste.

Ausschliesslich zur Recherche – *hüstel* –, um Dir im folgenden Testbericht sagen zu können, ob wir es hier wirklich mit einem heiligen Makeup-Gral für Schminkmuffels zu tun haben.

Worth the hype? sonrisa testet den neuen, von vielen gelobten Maybelline Instant Perfector Matte 4-in-1, welcher vier Makeup-Produkte in einer Tube vereint.

Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline: das sagt der Hersteller

Wie der Name unschwer erkennen lässt, vereint der neue Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline gemäss Hersteller grad vier Produkte und damit auch Pflegeschritte in einem einzigen Tübli: «Die luftig-leichte Textur wirkt porenverfeinernd, deckt dunkle Schatten und Hautunregelmässigkeiten zuverlässig ab, gleicht den Hautton aus und verleiht einen natürlich ebenmässigen Teint.»

Je nach Wunsch lasse sich die Deckkraft des Makeups aufbauen, während die Pigmente in der veganen Formel der Maybelline-Neuheit sich dem Hautton anpassen, heisst es vom Brand des Weiteren: «Freue dich über einen natürlich perfektionierten Teint – in nur einem Step!»

Als weiteren Vorteil nennt Maybelline die einfache Anwendung des neuen Instant Perfector Matte-4-in-1, der sich völlig unkompliziert, wie eine Crème auf die Haut einarbeiten lasse. Für einen natürlichen Look reiche bereits eine geringe Menge und wer es mit etwas mehr Schmackes mag im Gesicht, könne einfach nachlegen.

Worth the hype? sonrisa testet den neuen, von vielen gelobten Maybelline Instant Perfector Matte 4-in-1, welcher vier Makeup-Produkte in einer Tube vereint.
Worth the hype? sonrisa testet den neuen, von vielen gelobten Maybelline Instant Perfector Matte 4-in-1, welcher vier Makeup-Produkte in einer Tube vereint.

Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline: das sagt sonrisa

Müsste ich den unsäglich langen Namen der Neuheit von Mabyelline buchstabieren, würde das deutlich länger dauern als das Auftragen des Instant Perfector Matte 4-in-1, der tatsächlich sofort mit der Haut verschmilzt.

Das Resultat ist ein ebenmässiger, matter Teint, wie ich es sonst nur kenne, wenn mich ein Makeup-Artist schminkt. Um ein wenig Form ins Gesicht zu bringen, folgt noch ein Hauch von Highlighter sowie Blush. Nicht unbedingt, weil es ohne nicht gehen würde, sondern viel mehr, weil ich irgendwie Lust bekommen habe auf eine etwas längere Schmink-Einheit.

Bin ich jetzt bekehrt?

Ja und nein.

Ja, weil das Produkt – übrigens in einer relativ inklusiven Auswahl an Nuancen erhältlich – wirklich alles hält, was es verspricht.

Und nein, weil ich persönlich zumindest im Alltag den «shiny happy people»-Look mit einem prallen Glow an mir lieber mag als ein mattes Finish.

Kommt dazu, dass meine ohnehin sehr trockene Haut unter dem neuen Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline schon bald Durst bekommt, was für mich den Tragekomfort nicht wirklich begünstigt.

Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline: das Fazit

Wegen des mattierenden Effekts wird die praktische Makeup-Neuheit von Maybelline bei mir nicht regelmässig zum Einsatz kommen, so viel ist klar. Trotzdem hat sie einen Platz in meinem Necessaire bekommen, denn vor einem Foto-Shoot sorgt sie für den perfekten Teint, ohne dass ich wie sonst vor mich hinglänze wie eine Disco-Kugel.

Im Total macht das den neuen Instant Perfector Matte 4-in-1 von Maybelline zu einer stimmigen Lancierung, die insbesondere schminkfaulen Menschen mit öliger Haut und einem Faible für einen matten Teint gefallen dürfte und darum für mich 8.5 von 10 Punkten bekommt.

Worth the hype? sonrisa testet den neuen, von vielen gelobten Maybelline Instant Perfector Matte 4-in-1, welcher vier Makeup-Produkte in einer Tube vereint.