Kürzlich ist es wieder einmal passiert: Nach einem Blick auf meinen Kontostand beschliesse ich ganz spontan, die Sache mit der Maniküre im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hände zu nehmen. Mache es mir auf dem Sofa gemütlich, schaue zusammen mit dem Liebsten eine alte Folge von Friends, lackiere daneben meine Nägel und dann, direkt nach dem Aufpinseln des Topcoats – bämm – brummt das Handy in meiner Hosentasche.

Ohne gross Nachzudenken, greife ich danach (könnte ja sein, dass ich etwas verpasse!) und ruiniere damit nicht nur meine hübsch lackierten Nägel, sondern – nach einer epischen Drama-Queen-Nummer – auch die gute Stimmung im Raum.

Mit anderen Worten: Das Projekt «DIY-Maniküre» ist einmal mehr gescheitert an meiner Ungeschicktheit.

Einfach so aufgeben mag ich aber irgendwie auch nicht, zumal meine Nägel infolge einer unsachgemässen Gellack-Entfernung ohne Farbanstrich ziemlich meehhh aussehen.

Also doch zurück ins Nagelstudio und stattdessen für die nächsten zwei Monate keinen Coffee To go mehr (im eigenen Becher natürlich)?

Nahaa!

Bereits wenige Tage nach dem Beauty-Malheur entdecke ich während des Press Day von Beautypress in Zürich nämlich eine spannende Innovation made in Switzerland, welche mein Problem lösen könnte:

Manifix-Nagelfolien.

Die UV-Gelnagel-Folien von Manifix versprechen eine Maniküre in Studio Qualität. Sonrisa macht den Test.
Alle Bilder: Freda Meier und Lena Klein.

Manifix: UV-Gel-Nagelfolien in Studio Qualität

«Unsere Manifix-Nagelfolien werden im letzten Schritt mithilfe eines Lacks und einer UV-Lampe versiegelt. Dabei verbindet sich die Oberfläche der Folie mit dem Top Coat und die Maniküre hält bis zu vier Wochen», sagt Beauty-Unternehmerin und Manifix-Begründerin Victoria Leverkus. «Da die Nägel im Gegensatz zu anderen Systemen beim Set von Manfix nicht angeraut werden müssen, bleiben sie gesund und können sich in Deinem Fall sogar von den bisherigen Strapazen erholen.»

Als weitere Vorteile der Manifix-Nagelfolien erwähnt Leverkusen:

  • Geringer Zeitaufwand («maximal 20 Minuten, versprochen!)
  • Kein Verschmieren, kein Absplittern («ich kenne das Problem mit dem Handy, Katrin. So etwas wird nicht mehr vorkommen.»)
  • Vegane, eco-friendly Formel («unter anderem ohne Formeldahyd»)
  • Lange Haltbarkeit («Du hast vier Wochen einfach: Ruhe»)
  • Grosse Auswahl an Farben sowie Designs («wir bieten für jeden Geschmack etwas»)
  • Gesunde Nägel, da neben den Anfeilen auch die Entfernung mit Aceton oder durch das Abfräsen wegfällt («ideal, wenn man strapazierte Nägel hat»)
Die UV-Gelnagel-Folien von Manifix versprechen eine Maniküre in Studio Qualität. Sonrisa macht den Test.

«Versuch es doch einfach mal selbst, dann siehst Du, was ich meine», schlägt mir Leverkus vor und drückt mir das UV-Gel-Nagelfolien-Starterkit von Manifix mit UV-Lampe, UV-Top Coat, Feile, Rosenholzstäbchen (für ca. 50 CHF, wobei es auch oft Aktionen gibt) und zwei Sets von UV-Gel-Nagelfolien in die Hand.

Challenge acccepted: Noch am gleichen Abend wage ich den Versuch mit den UV-Gel-Nagelfolien!

Die UV-Gelnagel-Folien von Manifix versprechen eine Maniküre in Studio Qualität. Sonrisa macht den Test.

DIY-Maniküre mit den UV-Gel-Nagelfolien von Manifix, Schritt für Schritt

  • Saubere Sache: Hände und Nägel müssen sauber sein. Am besten wäscht man sie mit Spülmittel, sagt Leverkus. Bei Bedarf werden die Nägel anschliessend in Form gefeilt und die Nagelhäutchen mit dem Rosenholzstäbchen ganz fein zurückgeschoben.
  • Auf die Grösse kommt es an: Um die richtige Folie für seine Nägel zu finden, einfach kurz den Sticker über den Nagel halten und darauf achten, dass die gesamte Fläche bedeckt ist. Bei sehr kurzen oder schmalen Nägeln kann die Folie mit der Schere angepasst werden. Die Klebe-Folien sind leicht elastisch und lassen sich darum auch ein bisschen in Form ziehen.
  • Stick it: Schutzfolie entfernen, Sticker knapp hinter der Nagelhaut anbringen und langsam zur Nagelspitze hin andrücken. Damit alles gut hält, kann das Rosenholz-Stäbchen zum Andrücken verwendet werden, was vor allem an den Seiten Sinn macht.
  • In der Kürze liegt die Würze: Je nach Bedürfnis und vorhandenem Werkzeug kann die Nagelfolie mit der Feile, einer Schere oder dem Nagelklipper gekürzt werden. Allfällige Ecken lassen sich später unkompliziert nachfeilen.

-> Einschub: Wer schon etwas Erfahrung und/oder Talent hat, kann seine Nägel mit den Manifix Gelfolien sogar um rund einen cm verlängern, indem man sie nur wenig kürzt und anschliessend doppelt dünn sowohl von oben als auch von unten mit dem Lack unter der Lampe versiegelt!

  • Versiegeln: Top Coat dünn auftragen, unter der UV-Lampe für eine Minute aushärten lassen und während weiteren 30 Sekunden trocknen lassen – that’s all!
Die UV-Gelnagel-Folien von Manifix versprechen eine Maniküre in Studio Qualität. Sonrisa macht den Test.

Im Test: Wie gut hält die Maniküre mit den UV-Gel-Nagelfolien von Manifix?

Knappe zehn Minuten dauert das Bekleben, Lackieren und Aushärten meiner Nägel mit den UV-Gel-Nagelfolien von Manifix. Wie nicht anders zu erwarten bei mir gibt es bei gewissen Nägeln noch mächtig Luft nach oben – Sorgfalt sowie Geduld gehören nicht zu meinen Stärken, um das mal höflich auszudrücken –, aber dort wo ich die Folien richtig angebracht habe, sehen die Nägel top aus.

Mittlerweile ist über eine Woche vergangen und die Nagelfolien haben brav alles mitgemacht: Haare waschen, duschen, Pakete öffnen, Gewichte stemmen und was es sonst noch alles an Herausforderungen für meine Nägel gibt. So wie es aussieht, würden die Folien noch lange halten, aber mich juckt es bereits jetzt in den Fingern, auch andere Farbe zu bestellen und zu probieren (die Babyboomer sowie die French Mani-Folien sehen mega aus und OMG, wie cool bitte schön sind die Candy Sweet Metallic Folien?) – das Angebot ist einfach zu verlockend…

sonrisa Fazit zu den UV-Gel-Nagelfolien von Manifix

Hurra – die Manfix UV-Gel-Nagelfolien halten wirklich, was sie versprechen, und dafür gibt es von mir 10 von 10 Punkten!

Für ein wirklich professionelles Ergebnis würde ich die Folien aber beim nächsten Mal vielleicht in ein Nagelstudio mitnehmen und dort von einer Fachperson anbringen lassen, wobei das nicht dem System von Manifix, sondern meiner Ungeschicktheit geschuldet ist. Ausserdem – yap, Du hast mich durchschaut – lasse ich gerne bisweilen meine Nägel von einem Profi in Form bringen…

Die UV-Gelnagel-Folien von Manifix versprechen eine Maniküre in Studio Qualität. Sonrisa macht den Test.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben und nie mehr einen Wettbewerb verpassen? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.