Vornehme Zurückhaltung, das habe ich schon früh gelernt in meinem Job, kommt in der Beauty-Branche doch eher selten vor. Stattdessen überbieten sich die Hersteller mit, sagen wir mal: sehr euphorischen Versprechen, die zum Teil derart phantasievoll sind, dass man sie nicht wirklich ernst nehmen kann.

Besonders deutlich wird das bei Mascaras, die gemäss Hersteller alle – aber wirklich alle – das gewisse Etwas haben. Eine krass innovative «wie aus der Zukunft» 3D-Technologie etwa oder eine Formel mit «blacker than black»-Pigmenten und natürlich sind die Effekte immer so richtig «D-r-a-m-a B-a-b-y», von «400 Prozent mehr Länge» bis hin zum (mindestens) «doppelten Volumen».

Warum ich mich von solchen Slogans wider besseres Wissen immer wieder hinreissen lasse zum Kauf eines solchen Produkts – wer bitte glaubt ernsthaft an 400 Prozent längere Wimpern, geschweige wünscht sich das? –, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, zumal die Erfolgsquote solcher Experimente bei mir erschreckend tief ist.

Von meiner Suche nach dem perfekten Mascara hält mich das aber trotzdem nicht ab, wie der – einmal mehr völlig selbstlose –Test mit dem neuen Shamanic Grow & Freeze Mascara zeigt (für ca. 37 CHF zB über Biomazing), den ich übrigens nicht per Werbung, sondern durch eine persönliche Empfehlung entdeckt habe.

Worth the hype? sonrisa testet den veganen Naturkosmetik-Mascara Grow & Freeze von Shamanic.

Shamanic Grow & Freeze Mascara: Das sagen die Hersteller

Eine spezielle Mischung aus Carnauba-Wachs («zur Stärkung der Wimpernstruktur»), Kamillen-Wachs («hält die Wimpern geschmeidig») sowie Rosenwachs («sorgt für eine optimale Anhaftung der Pigmente») sowie probiotische Fermente («regen das Wimpernwachstum an») bildet das Herzstück der veganen Formel des Shamanic Grow & Freeze Mascaras, welche den Wimpern gemäss Hersteller «maximale Haltbarkeit, Definition und Volumen» verleiht. «Das Resultat sind optisch verlängerte, in Form und Schwung gebrachte Wimpern – Grow & Freeze eben.»

Durch den «perfekt abgestimmten Abstreifer mit dem tollen ‚Swush’» bleibe ausserdem «genau die richtige Dosierung an der Bürste haften», heisst es von Shamanic. «Die cremige Textur ist einfach aufzutragen und hinterlässt ein tiefschwarzes Ergebnis, ohne dass die Wimpern zu nass sind oder smudgen.»

Worth the hype? sonrisa testet den veganen Naturkosmetik-Mascara Grow & Freeze von Shamanic.

Shamanic Grow & Freeze Mascara: Das sagt sonrisa

Falls der Ausdruck «toller Swush» ein Synonym ist für «selbst Menschen mit der Feinmotorik eines Kleinkindes kommen mit dieser Mascara klar», haben die Hersteller nicht übertrieben beim Anpreisen der Shamanic Grow & Freeze Mascara, die in der Tat ein schmierfreies Auftragen ermöglicht, was für mich als Tollpatsch ein riesiges Plus ist.

Bestätigen kann ich auch die Sache mit dem Schwung, sofern die Wimpern nicht noch feucht sind vom Duschen. In trockenem Zustand hingegen lassen sich meine Wimpern mit der Shamanic Grow & Freeze Mascara bereits nach dem ersten Anstrich derart gut nach oben biegen, dass ich locker auf die Wimpernzange verzichten kann.

Am meisten verblüfft bin ich aber vom «Klimper-Wimpern»-Effekt der Shamanic Grow & Freeze Mascara: Krass, wie lang meine Wimpern wirken!

Es bleibt die Frage, ob ich die Länge meiner Wimpern bisher einfach falsch eingeschätzt habe oder ob die wachstumsfördernden Aktivstoffe besonders schnell eingekickt sind und nun ihre Wirkung zeigen.

Auf jeden Fall bin ich begeistert!

Worth the hype? sonrisa testet den veganen Naturkosmetik-Mascara Grow & Freeze von Shamanic.

Shamanic Grow & Freeze Mascara: Das Fazit

We have a keeper: Die zu 100 Prozent aus natürlichen Wirkstoffen formulierte Shamanic Grow & Freeze Mascara überzeugt mich in jeder Hinsicht und hat es damit zu meinem neuen Makeup-Favoriten geschafft.

Dafür gibt es 10 von 10 Punkten.