Hollywood-Stars, Makeup-Artists sowie Beauty-Gurus schwören gleichermassen auf die italienische Luxus-Hautpflegelinie ‘Irene Forte’, die entsprechend oft auf Social Media auftaucht und dort vielleicht auch Dir schon aufgefallen ist durch das schöne Design.

Nicht ganz so viele Menschen hingegen kennen die Frau hinter dem Brand: Irene Forte ist die Tochter des Hotelmagnaten Sir Rocco Forte, Londoner Socialite (zu ihrer Hochzeit kam gefühlt der ganze Hochadel Europas), Wellness-Expertin und Begründerin des 2016 lancierten Hautpflege-Brands mit ihrem Namen, den es neben den Rocco Forte-Hotels auch in Nobelkaufhäusern wie Le Bon Marché in Paris oder Liberty in London und online bei Neimann Marcus zu kaufen gibt.

Neu erhältlich sind die Produkte von Irene Forte auch in Zürich bei Greenlane, wo ich mich unlängst mit der unglaublich inspirierenden Jungunternehmerin zu einem Interview traf. Und dabei eine wunderbare Frau kennenlernte, die mich sowohl durch ihre empathische, offene Art als auch durch ihre Antworten sofort zum Fangirl machte.

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

Irene Forte, als Teenager träumten Sie nach eigenen Aussagen davon, Managerin einer Fußballmannschaft zu werden. Jahre später haben Sie Ihre eigene Hautpflegelinie gegründet. Wie kam es dazu?

«Ja, als Kind habe ich Fussball geliebt – das tue ich heute noch –, daher absolvierte ich mein erstes Praktikum auch bei einem Fussballverein. Ins Berufsleben eingestiegen bin ich aber dann im Unternehmen meines Vaters, wo ich 2010 in der Personalabteilung der Rocco Forte-Gruppe arbeitete und später verantwortlich war für den Spa- und Wellness Bereich.

Da ich mich schon immer für Hautpflege interessierte, nutzte ich diese Tätigkeit unter anderem dazu, meine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu vertiefen. Dabei kam der Wunsch auf, natürliche und erfahrungsbasierte Pflege-Rezepturen durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbessern. Mit unserem Bio-Bauernhof in Sizilien hatte ich die perfekte Basis, um eine Naturkosmetiklinie zu gründen und ausserdem wollte ich schon länger mein eigenes Unternehmen gründen. So führte eines zum anderen.»

Eine Idee zu haben ist ja immer erst der Anfang…

«… das stimmt und mir war absolut bewusst, dass ich zur Entwicklung der Formulierungen Unterstützung brauche von einem Profi. Nach vielen Recherchen in Italien stiess ich Anfang 2014 auf Dottoressa Francesca Ferri, die über 35 Jahren Erfahrung hat auf dem Gebiet von Clean Beauty sowie Nahrungsergänzungsmitteln und die all meine Werte teilt.  Das machte sie zur perfekten Partnerin bei meinem Projekt.

Nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase und anschliessenden Versuchen sowie Tests mit Elite-Spa-Profis in den Rocco Forte Spas haben wir natürliche, pflanzliche und zertifizierte vegane Rezepturen entwickelt. Die Inspiration dafür kam vor allem von der mediterranen Ernährung und die Zutaten stammen wie erwähnt von unserer Bio-Farm in Sizilien.

Das Ergebnis war eine Serie von nachweislich wirksamen und klinisch erprobten Produkten, die hervorragend und sich gut anfühlen – für einen Spa-Brand ist das von entscheidender Bedeutung –, aber ein geringes allergenes Potenzial haben.

Als B Corp-zertifizierte Marke habe ich außerdem ein Unternehmen aufgebaut, bei dem Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht, was mir unglaublich wichtig ist.»

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

Warum ist Nachhaltigkeit so zentral für Sie?

«Die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels könnten bis 2030 unumkehrbar sein. Viele Verantwortliche in Politik und Wirtschaft nehmen das Thema immer noch nicht ernst – ihnen geht es nur um wirtschaftliches Wachstum, und es ist ihnen egal, ob das Wachstum zu Umweltschäden führt. Deshalb halte ich das Thema für absolut zentral.»

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

Haben Sie Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil?

«Zwar kann der Einzelne allein keine drastischen Emissionssenkungen erreichen, aber ich glaube, dass persönliches Handeln unerlässlich ist, um Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern die Bedeutung des Themas vor Augen zu führen.

Meine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie Einwegartikel und Fast Fashion. Kaufen Sie stattdessen gebrauchte oder hochwertige Artikel, die lange halten. Kaufen Sie generell nachhaltige Marken.
  • Kompensieren Sie Ihre Flüge.
  • Essen Sie kleinere oder weniger Portionen Fleisch, insbesondere rotes Fleisch. Reduzieren Sie den Verzehr von Molkereiprodukten oder verwenden Sie milchfreie Alternativen.
  • Wählen Sie frische und saisonale Produkte, die in der Nähe angebaut werden.
  • Benutzen Sie nachhaltige Kosmetik-Produkte.»

Ein gutes Stichwort: Obwohl es mittlerweile viele Naturkosmetikbrands gibt, haben Sie ihre eigene Marke gegründet. War das nicht ein Risiko?

«Meine Vision war es, eine natürliche Hautpflegelinie, die mit Hilfe der Wissenschaft verbessert wurde ins Leben zu rufen. Mit Irene Forte haben wir das erreicht und die  bisherige Entwicklung unseres Brands zeigt mir, dass es für solche Produkte eine grosse Nachfrage gibt.»

Was macht Irene Forte Ihrer Meinung nach einzigartig?

«Uns ist es gelungen, mit veganen, natürlichen Formulierungen hervorragende klinische und verbraucherrelevante Ergebnisse zu erzielen, ohne dabei die Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren.»

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

Irene Forte ist eine Serie von nachweislich wirksamen und klinisch erprobten Hautpflege-Produkten, die hervorragend und sich gut anfühlen

Irene Forte

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

«Ich bin der festen Überzeugung, dass man aus seinen Fehlern lernt. Natürlich habe ich auf meinem Weg viele Fehler gemacht habe und es werden ebenso viele dazukommen, aber ich bereue keinen davon, da ich daran wachsen kann.»

Welche Tipps hätten Sie Ihrem jüngeren Ich zu Beginn dieser Reise gegeben?

«Ganz klar: ‚Pflege ein gutes Netzwerk‘. Nur mit den richtigen Menschen an seiner Seite kann man ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen und dann auch führen.

Ich empfehle darum ganz grundsätzlich allen Gründer:innen, mit möglichst vielen erfahrenen Expert:innen aus der Branche Kontakt aufzunehmen, um von ihnen zu lernen. Wichtig ist auch ein Team aus Mitarbeitenden, denen man vertrauen kann, die einen ergänzen und die sich nicht scheuen, ihre Meinung zu sagen.»

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

Der beste Rat, den Sie für Ihr eigenes Unternehmen erhalten haben?

«Mein Vater ist ein unglaubliches Vorbild für mich. Er hat mir immer wieder gesagt, dass die Geschäftswelt hart ist und man ohne harte Arbeit und vollen Einsatz keinen Erfolg haben wird.»

Wann hatten Sie zum ersten Mal das Gefühl, als Unternehmerin erfolgreich zu sein?

(Denkt lange nach). «Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich schon erfolgreich fühle. Es liegt noch ein langer Weg vor mir.»

Verraten Sie uns zum Abschluss, welche Superkraft Sie gerne hätten?

 «Jeden Tag zumindest für ein paar Stunden die Zeit anhalten zu können! Man hat nie genug Zeit am Tag…»

Beauty-Unternehmerin und Hotel-Erbin Irene Fore über ihren gleichnamigen Pflege-Brand, Nachhaltigkeit und Frauenpower.

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