«Wir sind dann mal weg».

Frei nach diesem Motto geht es heute nach Tokio, wobei wir dafür weder die Koffer packen noch ins Flugzeug steigen müssen. Sondern einfach nur den neuen, wunderschönen Damenduft Duft von Shisiedo aufsprühen können, der uns direkt ins Reich der aufgehenden Sonne führt:

Ginza Tokyo.

«Während das Parfum in Europa eher als Synonym für Verführung gilt, hat es in Japan eine persönlichere und zugleich spirituellere Dimension», heisst es in den Unterlagen von Shisido über den japanischen Zugang zu Düften allgemein. So hätten nämlich bereits die Samurai  bei ihren Kodo-Zeremonien sowohl Parfum als auch Weihrauch genutzt, um sich zu motivieren, oder, um ganz genau zu sein: um ihre eigene Energie freizusetzen. «Ihr altüberlieferter Verhaltenskodex Bushido gebot ihnen, an sich selbst zu glauben und ihre Persönlichkeit zu ihrer magischen Kraft zu machen.»

Basierend auf dem traditionellen japanischen Grundgedanken, dass alles bereits in uns existiert, entwickelten die Parfümeurinnen Karine Dubreuil und Maïa Lernout den neuen Damenduft Ginza (ab 66 CHF), für den sie gemäss Shiseido die «natürliche Eleganz der Blumen mit der Kraft heiliger Hölzer» zu einer olfaktorischen Hommage an die Weiblickeit vermischten. 

Mit dem neuen Damenduft Ginza möchte das japanische Beauty-Unternehmen die Frauen dazu ermutigen, ihre innere Stärke zu finden.

Umgesetzt haben die beiden Duft-Talente das Konzept mit einer Formel aus Noten von Granatapfel, rosa Pfeffer, Freesien sowie Magnolien, die sich mit Hölzern und Patchoulis zu einem eigenwilligen, aber sehr stimmigen Bouquet vermengen.

Diese «besondere Ambivalenz» mache die einzigartige Aura des neuen Damenduftes Ginza aus, der übrigens als moderne Version eines Klassikers des japanischen Beauty-Unternehmens  konzipiert wurde, wie ich von Shiseido-Beauty-Expertin Miaybi Kumagai (in diesem Blogpost gibt es von ihr alle Informationen über J-Beauty im allgemeinen) erfahren habe.

«Shinzo Fukuhare, der Gründer von Shiseidos Kosmetik, hat bereits 1925 einen Duft namens Ginza kreiert. Das Werk wurde von den eleganten und kultivierten Menschen inspiriert, die sich nachts in den Straßen des Ginza-Viertels aufhielten».

Auch der neue Damenduft Ginza sei eine Hommage an diesen einzigartigen Stadtteil, von dem Miaby sagt, er würde von allen Menschen in Tokyo geliebt. Im Gegensatz zum Original ist Ginza 2021 gemäss Miayby aber vor allem durch Kodo, den Weg des Weihrauchs, beeinflusst.

«Mit dem neuen Ginza wollen wir darum Frauen dazu ermutigen, ihr Selbstvertrauen zu umarmen, ihre innere Stärke zu finden und sie der Welt zu zeigen», sagt Miaby über das Konzept von Ginza, mit dem das japanische Traditionsunternehmen nicht nur perfekt den Zeitgeist getroffen hat, wie ich finde – sondern ganz nebenbei auch eine duftende Reise nach Japan ermöglicht, ohne dass wir dafür die Koffer packen oder in ein Flugzeug steigen müssen…

Mit dem neuen Damenduft Ginza möchte das japanische Beauty-Unternehmen die Frauen dazu ermutigen, ihre innere Stärke zu finden.