Am liebsten hätte sie ihr neues Werk wieder bei sich daheim in ihrem wunderschönen Esszimmer vorgestellt, wo vor genau zwei Jahren im kleinen, feinen Rahmen die Vernissage von «Tanjas Kochbuch» stattgefunden hat. Aufgrund der aktuellen Situation habe aber sie schweren Herzens darauf verzichtet, erklärte mir Spitzenköchin, Erfolgsautorin und Wonderwoman Tanja Grandits, die mir stattdessen am vergangenen Wochenende per Video-Botschaft das neu im AT-Verlag erschienene Kochbuch «Tanja vegetarisch» präsentierte: Wie immer mit der für sie typischen Mischung aus Charme, Liebenswürdigkeit und einer derart ansteckenden Leidenschaft, dass bereits der Anblick meines persönlichen Beleg-Exemplars zu ultimativen Glücksgefühlen führte bei mir.

In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.
In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.

Pures Glück war gemäss Sonnenschein Tanja denn auch der Antrieb für ihr siebtes Buch, wie im Vorwort von «Tanja vegetarisch» zu lesen ist:

«Zu Hause koche ich, weil ich Mutter bin. Schliesslich gibt es nicht viel anderes, wofür es sich ebenso sehr lohnt, Zeit zu investieren wie das Essen, das meine Tochter Emma und mich an unseren kleinen gemütlichen Küchentisch für ein paar wahlweise fröhliche oder stille Momente vereint. Wo Pläne geschmiedet, Probleme besprochen und gelöst werden oder wo wir einfach nur in aller Ruhe unser Glück geniessen», schreibt Ausnahmetalent Tanja, für die es nach eigenen Aussagen «eine unglaublich grosse Freude ist, mit diesem Kochbuch mein Glück teilen zu können».

In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.
In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.

In meinem Fall hat die Köchin des Jahres ihre oben beschriebene Mission mit «Tanja vegetarisch» ganz klar erreicht, weil

  • einerseits die Begeisterung hinter ihrem liebsten Kochbuch einfach ansteckend ist («Ich wusste schon ganz früh, wie es aussehen würde und allein der Gedanke daran war wie ein mintgrüner Lichtblick in diesem zum Teil nicht ganz einfachen Jahr!»)

und ich andererseits als langjährige Fleisch-Abstinenzlerin immer auf der Suche bin nach einfachen, aber trotzdem raffinierten Vegi-Gerichten wie jene in «Tanja vegetarisch», aus dem ich exklusiv für diesen Blogpost das Rezept für eine leckere Gerstensuppe erhalten habe vom AT-Verlag (danke!), das Du zusammen mit dem schönen Bild von Fotograf Lukas Lienhard grad hier unten angefügt findest.

In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.
In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.
Bild: Lukas Lienhard/AT Verlag

Genauso begeistert wie von Tanja Grandits Rezepten in ihrem neuen Kochbuch bin ich übrigens auch von einem anderen Herzens-Projekt dieser in jeder Hinsicht unglaublich inspirierenden Frau, die sich als Botschafterin von terre des hommes insbesondere für das Frauen- und Mädchenprogramm «Schul- und Berufsbildung für Teenager-Mütter in Tansania» einsetzt.

Terre des hommes Botschafterin Tanja Grandits unterstützt mit dem Verkauf ihres neuen Buchs ein Projekt in Tansania.
Terre des hommes Botschafterin Tanja Grandits unterstützt mit dem Verkauf ihres neuen Buchs ein Projekt in Tansania.

«Über das eigene Leben selber bestimmen, das sollten alle können. Ich konnte immer machen, was ich will, dafür bin ich sehr dankbar, das wünsche ich allen», sagt Tanja Grandits über ihr Engagement für terre des hommes schweiz, das wir alle ebenfalls unterstützen können: Sei das mit dem Kauf des Kochbuchs

  • im Restaurant Stucki für ca. 40 CHF (wovon fünf CHF gespendet werden)

… was in beiden Fällen dazu führt, dass wir durch den Erwerb «Tanja vegetarisch» die Möglichkeit haben, nicht nur die Empfänger*Innen des Buches, sondern – ganz im Sinne der bezaubernden Autorin – auch noch viele andere Menschen glücklich zu machen!

In ihrem neuen Kochbuch "Tanja vegetarisch" präsentiert Spitzenköchin und Sonnenschein Tanja Grandits tolle Rezepte für den Alltag, von denen es eines auf sonrisa zum Nachlesen- und Kochen gibt.
(Visited 207 times, 1 visits today)