Herzlich willkommen in der neuen Woche, Darling, die wir auf sonrisa mit der neusten Ausgabe der sonrisa Kultur-Tipps beginnen, wo Du meine persönlichen Empfehlungen zum lesen, hören und schauen findest: Sei das zur Ablenkung von allem anderen, was grad so passiert, zur Entspannung oder ganz einfach zur Unterhaltung.

Umgekehrt freue ich mich natürlich wie immer über Deine Tipps per Kommentar mitteilen kannst, für die ich mich jetzt schon herzlich bedanke!

In den sonrisa Kultur Tipps vom Oktober 2020 gibt  Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Kultur Tipps vom Oktober 2020 gibt  Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Kultur Tipps vom Oktober 2020 gibt  Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Alexander von Schönburg: Der Grüne Hedonist

«Wie man stilvoll den Planeten rettet» lautet der Untertitel des neusten Sachbuchs des Journalisten und Autors Alexander von Schönburg, der nach eigenen Aussagen überzeugt ist, dass ein umweltfreundlicher Lebensstil nicht zwingend mit Verzicht und freudlosen Anstrengungen sein muss, sondern im Gegenteil durchaus Spass machen kann. Zum Beweis dafür beschreibt er seine eigenen Anstrengungen, ein ökologisch korrektes Leben zu führen mit einer grossartigen Mischung aus Selbstironie, Wortwitz und fundierten Hintergrundinformationen.

Für mich macht das «Der Grüne Hedonist» zu einer ausgesprochen kurzweiligen Lektüre, die entgegen meinen Annahmen kaum konkrete Anweisungen enthält – aber viele Ansätze, um die eigenen Konsumgewohnheiten zu überdenken. 

Hören 

Outspoken Beauty Podcast mit British Beauty Blogger Jane Cunningham

Sie bloggte schon über Beauty, als es das Wort Influencer noch nicht einmal gab: Jane Cunningham aka the British Beauty Blogger, die schon lange zu den wichtigsten Meinungsmacher*innen in der englischsprachigen Beauty-Szene gehört. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn Jane überzeugt nicht nur mit einem fundierten Fachwissen sowie einem riesigen Netzwerk, sondern vor allem auch wegen ihrer Unbestechlichkeit und ihrer Ehrlichkeit, für die sie ihre zahlreichen Fans – darunter auch ich – unglaublich schätzen.

Entsprechend spannend fand ich darum die Einblicke hinter die Kulissen von The Brithis Blogger, die lovely Jane im Gespräch mit ihrer Gastgeberin Nicola Bonn vom famosen Podcast Outspoken Beaut­y gewährte, wo sie unter anderem über ihre persönliche Kosmetik-Favoriten sowie sprach – und welche Folgen ein Bad mit zu starken CBD-Produkten hatte…

Schauen

Kinder fragen Rapper

Wer wie ich grad ein sehr grosses Bedürfnis nach «awww» hat, dem lege ich jene Episode aus der Reihe «Kinder fragen Rapper» von Late Night Berlin ans Herz, in welcher sich die neunjährige Pauline und ihr gleichaltriger Kollege Romeo mit den deutschen Rap-Superstars Capital Bra und Bozza unterhalten: Total locker, völlig unbefangen und mit einer derart unschuldigen Neugierde, dass die beiden Superstars mehr als einmal um Fassung ringen müssen. 

Ein Must-See, das mir mein eigenes Kind (welches schon längst eine junge Frau ist) empfohlen hat und bei dem ich mich dafür ganz fest bedanken möchte!

(Visited 151 times, 1 visits today)