Uff!

Um wirklich jede Sekunde unserer Zeit in den USA* auszukosten, sind der Liebste und ich die meiste Zeit wie die Hasen in der berühmten Werbung für Batterien (*Duracell, Husthust*) herumgeflitzt. Wirklich eine ruhige Kugel geschoben haben wir darum erst gegen Schluss der Reise auf in Los Angeles, wo ich schönen Garten unseres Airbnb-Appartments die nötige Entspannung fand. Und nun dank ein paar faulen Stunden unter dem Sonnenschirm viele neue Tipps habe für Dich zum Lesen, Hören und Schauen.

*viele Eindrücke und Tipps findest Du bei mir in den Guides auf Instagram

Wie immer bin ich natürlich unendlich dankbar für Deine Empfehlungen, zumal ich nach unserem wirklich straffen Program schon bald einmal wieder ein paar Tage Ferien brauchen könnte, ahem…

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Laurie Frankel: This is how it always is

Obwohl Rosie als Ärztin in ihrem Job auf wissenschaftlich erwiesene Fakten setzt, stellt sie

extra mitten im Tag die Möbel ihres Schlafzimmers gemäss den Gesetzen des Talmuds  um, weil sie sich nach vier Buben endlich ein Mädchen wünscht. Neun Monate wird Claude geboren, der wegen seiner fröhlichen Art von seinen Eltern und Brüdern gleichermassen heiss geliebt wird. Seinen Wunsch, Röcke und Haarschmuck zu tragen, nehmen seine Eltern erst einmal einfach so hin wie sie das bei den Eigenheiten ihrer  anderen Kinder auch machen: Alle in dieser Familie sollen jene Person sein können, die sie sind.

Längst nicht so viel Verständnis hingegen zeigen die Lehrpersonen an der Schule und so beschliesst die Familie den Umzug nach Seattle, um ihrem jüngsten Kind am neuen Ort den Start als Mädchen zu ermöglichen. Mit im Gepäck ist das Geheimnis um das Geschlecht von Claude, der sich fortan Poppy nennt und prächtig einlebt – bis eines Tages die grosse Lüge aufgedeckt wird. Der darauf folgende Eklat wird nicht nur für Poppy zu einer massiven Belastung, sondern auch für seine Eltern und Brüder. Gemeinsamer Nenner bei allen ist das Gefühl der kompletten Überforderung mit der Situation, die Rosie zu einer ungewöhnlichen Entscheidung mit weitreichenden Folgen bewegt… 

Mehr möchte ich Dir zur Handlung dieses aussergewöhnlichen Romans von Laurie Frankel nicht verraten, mit dem die Autorin – selbst Mutter einer Tochter, die im Körper eines Buben zur Welt kam – ein Thema aufgegriffen hat, über das ich bisher viel zu wenig wusste und entsprechend viel gelernt habe.

Oder, wie es Bestseller Autorin Elizabeth George so schön auf den Punkt bringt: «Laurie Frankel hat in ‚This Is How It Always Is‘ eine Familie geschaffen, die versucht, sich einen Weg durch eine der rätselhaftesten Herausforderungen des Lebens zu bahnen: wie definiert man, was das eigene Kind zu dem macht, was es ist: einzigartig, geliebt und ganz.» Das mache diese Geschichte, so Georg weiter, zu einem Roman, den alle lesen sollten. «Er ist brillant. Er ist mutig. Und es ist an der Zeit.»

Hören

Podcast Chrut und Rüebli

Ich möchte ganz offen sein, Darling: In meine Podcast-Liste schaffte es «Chrut & Rüebli» durch die Interview-Anfrage von Gastgeber Nico, der mit mir als Beauty-Expertin für die neuste Ausgabe über Umweltschutz in der Beauty-Branche reden wollte.

Natürlich sagte ich sofort zu – welch eine Ehre! – und natürlich habe ich noch am gleichen Tag in den Nachhaltigkeits-Podcast der Migros reingehört, für den Nico jeden Monat ein bestimmtes Thema aus den Bereichen «Ökologie» und «Umweltschutz» aufgreift.

Wie er dabei selbst komplexe Sachverhalte verständlich erklärt, komplizierte Statistiken einordnet, verschiedene Thesen einander gegenüberstellt und praktische Tipps für den Alltag gibt, ist für mich echte Podcast-Kunst – und hat mich zum Fan gemacht.

Sehen

House of the Dragon

Grad nochmals ein Geständnis vorab: Fantasy-Produktionen lösen bei mir in der Regel ähnliche Gefühle aus wie ein Cappuchino mit abgelaufener (Hafer-)Milch, wenn Du verstehst was ich meine. Bei «Lord of the Rings» etwa marschierte ich nach einer halben Stunde fluchend aus dem Kino – völlig fassungslos, wie sich erwachsene Menschen ernsthaft für diese Mischung aus Pathos, Märchen, Geisterbahn und Verchleiderlis begeistern können. Der Liebste, auf der anderen Seite, liebt solche Filme und Serien und war entsprechend entzückt, als mir reizende Team von Skyshow zwei Tickes schickte zur exklusiven Vorpremière des «Game of Thrones»-Prequels. 

«House of the Dragon» heisst die von den GOT-Fans schon lange ersehnte Serie, die rund 200 Jahre vor den Ereignissen von «Game of Thrones» spielt. Knapp zusammengefasst gehe es «um den Aufstieg und Fall des Hauses Targyren sowie den Kampf um die Herrschaft über Westeros», erklärten mir die Profis von Skyshow, wo ab dem 22. August jeweils einmal pro Woche eine neue Folge dieser unglaublich spannenden Serie gezeigt wird, von der ich im Gegensatz zu «Lord of the Rings» nichts verpassen will. Weil die Mischung aus Magie, Fabelwesen und Mythologie ein echtes Suchtpotential hat, wie ich beim Besuch der Vorpremère gelernt habe. Und nun so richtig auf den Geschmack gekommen bin…

https://www.youtube.com/watch?v=lB_RxJwh9xo&t=1s

Die Bilder machte lovely Shazna Ilham, der Du unbedint via Instagram auf @shazna_ilham folgen solltest.