Bist Du auch grad so froh, dass der Sommer nach dem doch sehr jähen Wetterwechsel noch einmal ein Comeback gab? Das umso mehr, als die aktuellen Temperaturen perfekt sind für ein paar gemütliche Stunden unter freiem Himmel – allenfalls mit Kopfhörern, einem Buch oder einem Bildschirm für das persönliche Bespassungsprogramm. Von mir gibt es dazu extra drei neue Tipps zum Lesen, Hören und Schauen, die Du natürlich wie immer gehr gerne mit Deinen eigenen Empfehlungen ergänzen darfst.

Enjoy the sun, Darling!

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom August 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.

Lesen

Bist Du auch grad so froh, dass der Sommer 2023 nach dem doch sehr jähen Wetterwechsel noch einmal ein Comeback gab? Das umso mehr, als die aktuellen Temperaturen perfekt sind für ein paar gemütliche Stunden unter freiem Himmel – allenfalls mit Kopfhörern, einem Buch oder einem Bildschirm für das persönliche Bespassungsprogramm. Von mir gibt es dazu extra drei neue Tipps zum Lesen, Hören und Schauen, die Du natürlich wie immer gerne mit Deinen eigenen Empfehlungen ergänzen darfst.

Enjoy the sun, Darling!

Lesen

Gabrielle Zevin: Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow

Zum ersten Mal treffen sich die Hauptfiguren des Romans «Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow» von Gabrielle Zevin (aktuell nur auf englisch erhältlich) im Spielzimmer eines Kinderkrankenhauses in Los Angeles. Die zehnjährigen Sadie Beverly Hills ist dort, weil ihre ältere Schwester Krebs hat; Sam wurde nach einem schlimmen Autounfall eingeliefert, bei dem er seine Mutter verloren hat und eine schlimme Verletzung am Fuss erlitt. Verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft für Videospiele verbringen die beiden Kinder viel Zeit miteinander und es entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit. Nach einem heftigen Streit scheint die Freundschaft aber am Ende zu sein.

Zehn Jahre später finden sie als College-Studierende in Boston wieder zusammen: Sadie ist eine der wenigen Frauen am MIT während den späten 90er Jahren, Sam ist aufgrund seiner Behinderung ebenfalls ein Aussenseiter, der ausserdem die Ausbildung an Harvard mit einem Stipendium finanzieren muss, weil er aus einfachen Verhältnissen stammt. Schnell finden sie wieder zusammen und beschliessen, ein eigenes Videospiel zu entwickeln, das zum absoluten Kassenschlager wird.

Der weitere Verlauf des Buches wird in Form von Geschichten in Geschichten erzählt, die ähnlich verschachtelt sind wie die Spiele, welche die beiden – inzwischen als Geschäftspartner – vereinten Freunde erfinden. Selbst während scheinbar unspektakulären Nebenhandlungen bleibt der Spannungsbogen dank des flüssigen Erzählstils sowie den wirklich gut beschriebenen Charakteren und dem Aufgreifen vieler wichtiger Themen (Feminismus, Traumata, kulturelle Aneignung) aber immer erhalten, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Was genau die Faszination der von der Autorin beschriebenen «Geschichte über die Liebe, die keine Romanze ist» ausmachte für mich, lässt sich schwer in Worte zu fassen. Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass nicht nur Fans von Videospielen begeistert sein werden von diesem Roman, der meiner Meinung nach völlig zurecht überall abgefeiert wird als Meisterwerk.

Hören

Jessie Goldsmith: Be brave

In der Nacht vor dem Abflug nach Nashville, so erzählte mir Singer-&Songwriterin Jessie Goldsmith, sei der Song «Be Brave» für ihr neues Album entstanden. «Diese Zeit war für mich unglaublich spannend – ich hatte Konzerte, Studioaufnahmen, Produzenten und Musiker in Nashville organisiert, und das alles eigenständig. Es wurde klar, dass es an der Zeit war, mutig zu sein und meine Pläne in die Tat umzusetzen.»

Noch während des Fluges, so Goldstück Jessie – yep, wir sind seit vielen Jahren gut befreundet –, habe sie den Song fertiggestellt. «Ich möchte damit alle Menschen zu ermutigen, selbst bei Vorbehalten von anderen ihren eigenen Weg zu gehen, ihre Träume zu realisieren und mutig zu sein.»

Wie das tönt?

Zart, kraftvoll, melodisch, mitreissend, wunderschön und sehr inspirierend!

Sehen

Nubya: Not my problem

Ja, ich weiss: Streng genommen gehört diese Empfehlung auch in die Kategorie «hören». Aber da es zum neuen Song «Not my problem» der wunderbaren Sängerin Nubya auch ein grossartiges Video gibt, habe ich die Grenzen ein wenig verschoben.

Auf diese Weise kommst Du nämlich in den Genuss eines weiteren absolut fabelhaften Songs des Ausnahmetalents aus Basel, während einer meiner Lieblingsmenschen plus ihre beste Freundin – hi Anais, hi Marjatta! – einen Auftritt haben im zugehörigen Video.

Ich bin voll ein Fan: Von Nubya sowieso, ihrem neuen Song (ein echter Ohrwurm, der sofort Lust auf Tanzen macht) und vom Video, welches perfekt die starke Botschaft des Songs umsetzt.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.