Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass dieses Jahr für uns alle viele herausfordernde Momente bereithielt. Auf sonrisa endet es bereits heute mit meinen letzten Tipps zum Lesen, Hören und Schauen für 2021.

Ob Du 2021 ganz ruhig auslaufen lässt oder im Glam-Look bis in die frühen Morgenstunden feierst – ich wünsche Dir jetzt schon einen wunderbaren Jahreswechsel und freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir auf diesem Blog am 3. Januar 2022.

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Dezember 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Marie-Sabine Roger: Das Labyrinth der Wörter

Er ist 40. eine Seele von einem Menschen, ohne festen Job und nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, wenn Du weisst, was ich meine. Sie ist eine ältere Dame mit guter Ausbildung, die Bücher über alles liebt.

Auf den ersten Blick haben der Analphabet Germain und die 95jährigen Margueritte darum herzlich wenig gemeinsam. Als sie ihm beim Tauben Füttern im Park anspricht, geht er darum zunächst nur aus Höflichkeit auf das Gespräch ein. Dank ihrer vorturteilsfreien Art schafft sie es aber schon bald, ihn für die Welt der Bücher zu interessieren – und stellt damit ohne es zu wissen die Weichen für entscheidende Veränderungen in seinem Leben.

Basierend auf dieser Ausgangslage entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar, welche die Basis bildet für diesen zauberhaften Roman über die Macht von Wörtern, Toleranz, Liebe und Respekt. Genau diese Hommage an diese Werte macht den Bestseller von Marie-Sabine Roger für mich zum perfekten Buch in der aktuellen Situation, das ich Dir darum gerne als Wohlfühl-Lektüre ans Herz lege.

Hören

The Heidi Hauer Podcast: Why collagen is good for you

Durch PR-Profi Yolanda habe ich den Podcast von Girlboss und Lifestyle Coach Heidi Hauer entdeckt, in welchem sie je nach Gast auf Englisch, Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch über Themen wie Karriere, Erfolg, Achtsamkeit und den Zweck des Lebens redet.

Besonders gut gefiel mir die Folge mit Dr. Vanessa Craig, wo die beiden Power Ladies auf einfache Weise aufzeigten, warum Kollagen so viel mehr ist als ein Schönmacher und worauf man achten sollte bei der Wahl eines solchen Nahrungsergänzungsmittels.

Well done, you two!

Schauen

Tschugger

Ein Polizeiposten der Oberwalliser Kantonspolizei ist der Schauplatz der neuen Serie «Tschugger» (für nicht Eingeweihte: der Titel ist Walliserdialekt für «Polizist»), wo an manchen Tagen das Brauen von Kaffee die grösste Herausforderung ist für die Anwesenden. Aber als Ermittler Bax seinen Praktikanten aus Zürich mit einer Drohne zu einem Undercover-Einsatz im Drogenmilieu verdonnert, läuft sehr schnell alles aus dem Ruder, um das mal nett auszudrücken. Statt über die Grenze zu fliegen, knallt die mit Gras beladene Drohne nämlich auf der Windschutzscheibe eines Lastwagens zweier Italiener, die zuerst sehr humorfrei auf diesen Zwischenfall reagieren – und wenig später mit Schusswunden im Schnee liegen.

Viel mehr möchte ich Dir nicht erzählen über die Erfolgs-Serie made in Switzerland, die in Zusammenarbeit mit Skyshow produziert wurde (dort läuft sie unter anderem auch) und so wie ich es mitbekommen habe bereits einige Rekorde gebrochen hat. Absolut zu Recht, finde ich, da diese schräge, unglaublich lustige Polizei-Serie in Retro-Optik aus dem Wallis nicht zuletzt dank des grossartigen Casts – unter anderem charming Anna Rossinelli als Bundespolizistin – sowie einer gelungen Mischung aus Klischees, Selbstironie, Tempo und überraschenden Plot-Twists für viele Lacher und beste Unterhaltung sorgt.

Die Bilder zu diesem Blogpost machte lovely Ella, der Du unbedingt via Instagram auf @ella.zina folgen solltest.