Einer der Gründe, warum ich mich fast täglich im Fitness-Studio austobe, ist: Weil ich dort je nach Training etwas hören oder schauen kann und mir auf diese Weise ein bisschen Me-Time schenke.

Genau zu solchen Momenten der Selbstfürsorge möchte ich auch Dich ermuntern mit drei neuen Tipps zum Lesen, Hören und Schauen, die Du natürlich wie immer per Kommentar sehr gerne mit Deinen eigenen Empfehlungen ergänzen darfst.

Geniess Deine Auszeiten und sei gut zu Dir, Darling!

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Februar 2024 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Februar 2024 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Februar 2024 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Februar 2024 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.

Lesen

Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Der Titel des 2019 erstmals auf Englisch publizierten Bestsellers nimmt vorweg, mit wem wir es hier zu tun haben: Ein einsamer Junge begegnet unterwegs einem Maulwurf mit einer sehr grossen Vorliebe für Kuchen. Gemeinsam retten sie einen Fuchs aus der Falle und später stösst noch ein Pferd zu dieser Gruppe von Freunden, die zusammen durch die Welt spazieren.

Wirklich viel mehr passiert nicht in diesem mit vielen handgezeichneten Illustrationen versehenen Bilder-Buch, das weniger eine Geschichte ist als mehr eine Sammlung von Gesprächs-Ausschnitten mit universellen Wahrheiten, kleinen Botschaften sowie grossen Lebenslektionen über die Wichtigkeit von Güte, Freundschaft, Empathie und Toleranz, wie dieses Beispiel zeigt:

«Was war das Mutigste, was du je gesagt hast?» fragte der Junge. «Hilfe», sagte das Pferd.

Wow, ich weiss, und genau diese Art von Zitaten macht «Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd» zu einem dieser Bücher, das man in einer halben Stunde gelesen hat und dann sofort mindestens zehn weitere Exemplare bestellt, um sie seinen Lieblingsmenschen zu verschenken.

Ich selbst, übrigens, bekam das Buch ebenfalls von einem Herzensmenschen, bei dem ich mich an dieser Stelle bedanke: You’re the best, T.!

Hören

Tom Odell: Black Friday

Mit «Another Love» hat der britische Sänger Tom Odell Millionen von Menschen zu Tränen gerührt (bei mir übrigens jedes Mal, wenn ich es höre…) und damit einen der grössten musikalischen Hits unserer Zeit gelandet. Ob der Singer-Songwriter aus England mit den Songs seines neuen Albums «Black Friday» an diesen Erfolg anknüpfen kann, wird sich weisen.

Nach eigenen Aussagen ging es Odell mit seinem neuen Werk darum, «wahre, echte Gefühle auszudrücken». Dass er darin trotz privatem Glück – der Musiker hat erst kürzlich geheiratet – vor allem traurige Emotionen verarbeitet hat, ist vielleicht auch ein bisschen Strategie, zumal Odell als Meister melancholischer Balladen gilt.

Entsprechend ruhig, oft sehr reduziert, authentisch und nahbar klingen die Songs auf dem neuen Album «Black Friday», das ich mehrere Male hören musste, um die grosse Magie dahinter zu erleben.

Sehen

Hacks

Empfohlen wurde uns «Hacks» bereits vor fast zwei Jahren von unseren Freunden in den USA, wo die Serie über zwei ungewöhnliche Frauen im Showbusiness schon zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

Im Zentrum steht die in die Jahre gekommene Stand-up-Legende Deborah Vance, die nach vielen Jahren täglicher Bühnenauftritte in Las Vegas zwar sehr routiniert ist, aber auch irgendwie abgelöscht wirkt und darum vom Casino-Betreiber vor die Wahl gestellt wird: Entweder sie macht die Bühne am Wochenende für jüngere Acts frei oder sie stellt eine neue, dem Zeitgeist entsprechende Show zusammen.

Da die erste Option für die Diva nicht in Frage kommt, engagiert ihr Manager die 25-jährige Ava als Co-Autorin, die ihr beim Schreiben neuer Pointen helfen soll. Obwohl beide Frauen nur mässig begeistert sind von diesem Arrangement, lassen sie sich in Ermangelung von Alternativen darauf ein. Grundverschieden wie sie sind, besteht die Herausforderung sowohl für Deborah als auch für Ava darin, trotz gegenseitiger Abneigung irgendwie einen Weg zu finden, um gemeinsam zu arbeiten.

Schon bald müssen aber beide eingestehen, dass sie mit ihren Vorurteilen der anderen gegenüber zumindest teilweise falsch lagen. Nur zugeben würde das keine von ihnen – zumindest nicht am Anfang dieser satirischen, oft bitterbösen aber auch sehr liebevollen Serie, von der bei uns die erste Staffel auf Skyshow und Netflix gestreamt wird.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.

Die Bilder machte das fabelhafte Team von Outstandingsocialmedia, dem Du unbedingt via Instagram auf auf @outstandingsocialmedia folgen solltest.Solltest Du je professionelle Bilder und Videos brauchen, bist Du hier an der richtigen Adresse!