Bei aller Liebe zu den verschiedenen Jahreszeiten, aber für ich persönlich wäre schon ziemlich bereit für den Frühling. Weil es aber erfahrungsgemäss bis dahin noch eine Weile dauert, sollten wir die schönen Seiten des Winters nach allen Regeln der Kunst zelebrieren mit gemütlichen Stunden daheim auf dem Sofa.

Passend dazu gibt es von mir neue Tipps zum Lesen, Hören und Schauen, welche Dir hoffentlich ebenso viel Freude bereiten wie das bei mir der Fall hast. Umgekehrt bin ich natürlich wie immer dankbar über Empfehlungen von Dir, zumal wir vermutlich noch einige Wochenenden im Überwinterungsmodus verbringen werden…

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Januar 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Januar 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Januar 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Colleen Hoover: It ends with us

Es brauchte eine Weile, bis ich begriffen habe, warum lovely Influencerin Elvira und viele andere Bücherwürmer derart begeistert sind vom Roman «It ends with us» (vorerst nur auf englisch erhältlich). Irritierend fand ich insbesondere die vielen Stereotypen, mit denen Autorin Hoover die für meinen Geschmack reichlich kitschige und viel zu süssliche Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin Lily und dem erfolgreichen Arzt Ryan beschreibt.

Dank eingeschobenen Rückblicken in Form von Lily’s Tagebucheinträgen während der Pubertät blieb die Handlung für mich aber so spannend, dass ich das Buch trotz diesen Bedenken kaum aus der Hand legen konnte – und schon bald zum Punkt kam, an dem alles einen Sinn ergab.

Was folgte, war eine Achterbahn der Gefühle, die mich während der Lektüre immer wieder zu Tränen rührte, wobei insbesondere auch der Schluss viele positive Emotionen auslöste bei mir. Besonders berührend fand ich auch das Nachwort mit den persönlichen Referenzen der Autorin, die in «It ends with us» ein wie ich finde viel zu selten diskutiertes Thema aufgreift. Und mit dieser nicht leicht verdaulichen, aber unglaublich gut und schön geschriebenen Geschichte einen Hype auslöste, den ich mittlerweile nur zu gut verstehe.

Hören

On Purpose: Gwyneth Paltrow x Jay Shetty

Normalerweise ist es Jay Shetty, der in seinem Podcast On Purpose andere Menschen zu bestimmten Themen befragt.

Während des Goop-Events In Los Angeles hingegen stellte Gastgeberin Gwyneth Paltrow die Fragen und entlockte dem Engländer in diesem Interview unglaublich viele spannende Aussagen: Angefangen zu seinem beruflichen Werdegang, in dem er vom Mönch zum krass erfolgreichen Life-Coach wurde bis hin zu einfachen, aber unglaublich wirkungsvollen Tipps, wie wir unseren Geist konditionieren können, um Kraft und Glück zu finden.

Schauen

Un triomphe

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film «Un Triomphe» die Geschichte des Franzosen Etienne, der nach über drei Jahren ohne Bühnenauftritt zu seinem Leidwesen kaum noch Rollenangebote bekommt. Um trotzdem irgendwie über die Runden zu kommen, übernimmt der passionierte Schauspieler die Leitung des Theaterworkshops im Gefängnis von Lyon, wo er auf fünf zunächst herzlich unmotivierte Häftlinge trifft. Schnell erkennt Etienne das Talent der ungleichen Truppe, die er mit dem Einstudieren von Becketts «Warten auf Godot» aus der Reserve locken möchte.

Sein Plan geht auf und nach diversen Hindernissen schafft es Etienne schliesslich, dass seine Schützlinge jeweils unter Aufsicht das Gefängnis verlassen dürfen, um das Stück auf verschiedenen Bühnen Frankreichs aufzuführen. Es ist der Auftakt zu einer triumphalen Tournée, die schliesslich ganz anders endet, als man denkt. Vielleicht, weil das Leben eben immer noch die besten Geschichten schreibt…