Wo auch immer Du bist, was auch immer Du machst: Ich wünsche Dir jetzt schon ein erholsames, bezauberndes, fröhliches und schönes Wochenende, das hier auf sonrisa mit neuen Tipps zum Lesen, Hören und Schauen beginnt.

Ganz viel Spass bei der Lektüre, die Du natürlich wie immer per Kommentar sehr gerne mit Deinen eigenen Empfehlungen ergänzen darfst. 

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juli 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juli 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Marissa Stapley: Lucky

Nomen est omen? Als die talentierte Hochstaplerin Lucky, dass ihr Freund sie nach dem gemeinsamen Millionen-Raub alleine in Las Vegas zurück gelassen hat, statt wie geplant ein neues Leben anzufangen, zweifelt sie erst einmal an ihrem Glück.

Was ihr bleibt, ist ein aus einer Laune gekauftes Lotterielos, das zwar unglaublich viel Geld wert ist, aber nicht eingelöst werden kann, weil sie sonst direkt im Gefängnis landen würde ohne je an das Vermögen zu kommen. Schon bald wird der jungen Halbwaise klar, dass sie nur dann ihrer Verhaftung entgehen und sich eine Zukunft aufbauen kann, wenn sie sich ihrer komplizierten Vergangenheit stellt.

Basierend auf dieser Ausgangslage beginnt für die Hauptfigur Lucky im gleichnamigen Roman von Marissa Stapley (vorerst nur auf Englisch) eine Spurensuche durch die USA, die durch viele Rückblenden aus ihrer Kindheit und Jugend ergänzt wird, in der sie als Gehilfin ihres Vater unzählige Menschen um Geld betrogen hatte. Dabei entstand für mich im Verlauf des Buches das Bild eines Menschen, der mir nicht zuletzt aufgrund der komplizierten Vergangenheit trotz seinen kriminellen Taten irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Im Total macht das «Lucky» für mich zu einem spannenden Buch, welcher viele Fragen aufwirft über Ehrlichkeit, Familienband und vor allem: die Herausforderung, ein guter Mensch zu sein. 

Hören

The Speakeasie’s Swing Band: Americano

Von Null auf gute Laune: Das klappt bei mir unter anderem mit dem 1956 als Hymne auf den amerikanischen Lebensstil konzipierten Song «Tu vuò fa l‘ americano», zu dem ich jedes Mal sehr ungelenk, aber voller Begeisterung mit meinen Hüften wackle.

Grossartig finde ich aber auch von der 2020 veröffentlichten Version «L‘ Americano» der Speakeasie’s Swing Band, die es – einmal mehr – via Instagram zuerst auf meinen Radar und dann direkt in meine Feel-Good-Playlist schaffte.

Sehen

Liebesdings von Anika Decker

Sie hat nicht zu viel versprochen: «Sei dabei, wenn Tampons tanzen und Klitorisköpfe kullern» hiess es in der Einladung von lovely PR-Profi Nathalie zu zur Vorpremière der deutschen Komödie «Liebesdings», bei der es um einen von Fans, Fotograf:innen und Journalist:innen verfolgten Superstar – perfekt gespielt von Elias M‘ Barak – geht, der  nach einem aus dem Ruder gelaufenen TV-Interview per Zufall in einem feministischen Theater Unterschlupf findet und dort tatsächlich als erstes besagten Tampons und Klitorisköpfen begegnet.

Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten über dieses amüsante Filmvergnügen mit viel Wortwitz, Situationskomik aber auch nachdenklichen Tönen, das ich zusammen in bester Begleitung geniessen durfte (hi Anais, Ellie und Marjatta-Darling!) und Dir gerne ans Herze lege für einen unbeschwerten Kinoabend.

n den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juli 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Die Bilder von mir machte lovely Ella, der Du unbedingt via Instagram auf @ella.zina folgen solltest.solltest.