Hurra, der Sommer ist da. Mit gelegentlichen Regengüssen zwar, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Freude über das bevorstehende Wochenende, oder?

Und falls Du noch ein paar Ideen brauchst zur Unterhaltung, kommen hier meine Tipps zum Lesen, Hören und Schauen.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen – und freue mich natürlich wie immer auch über Deine Empfehlungen in den Kommentaren!

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juni 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juni 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juni 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Juni 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Nadine A. Brügger: Helvetias Töchter

Erst ein Jahr vor meiner Geburt – als vor noch nicht allzu langer Zeit *hüstel* – und im weltweiten Vergleich entsprechend krass spät wurde das Stimm- und Wahlrecht für Frauen in der Schweiz eingeführt. Inspiriert von den Fragen, warum das alles so lange dauerte, schrieb meine frühere Baz-Kollegin und Historikerin Nadine A. Brügger das Buch «Helvatias Töchter», in dem sie anhand fiktiver Frauen sowie realen Ereignissen den langen Weg der Schweiz zur Gleichberechtigung aufzeigt.

Neben den sorgfältig recherchierten Details – Nadine A. Brügger hat dafür unter anderem sogar die Wetterprognosen für bestimmte Tage nachgelesen – und der schönen, klaren Sprache gefällt mir an der Sammlung dieser acht Geschichten, dass alle Protagonistinnen ganz gewöhnliche Frauen sind, mit denen ich mich beim Lesen entsprechend schnell identifizieren konnte. Das macht «Helvetias Töchter» zu einem Lesegenuss, der im gleichen Masse unterhält und informiert.

Hören

Literally! mit Rob Lowe: The Kojak Moment with Oprah Winfrey

Seit dem Film «The Outsiders» (Menschen, die während den späten 80ern pubertiert haben, wissen Bescheid, sonst solltest Du es googeln…) bin ich ein Fan von Rob Lowe, der auch ein begnadeter Podcaster ist: In Literally! – der Name ist eine Anspielung auf Rob Lowe’s Serienfigur Chris Trager in der grossartigen Serie «Parks and Recreation» – plaudert der charismatische Schauspieler mit Menschen, die er liebt, bewundert und gut kennt in einem intimen Rahmen. Dabei kommen grossartige Gespräche zustande, in denen tiefgründige Lebensfragen ebenso ihren Platz haben wie absolut zufällige Banalitäten.

Meine Lieblingsfolge ist jene mit Oprah Winfrey, in welcher die beiden Superstars darüber reden, was es bedeutet, in Dankbarkeit zu leben, über die Vor- und Nachteile eines hübschen Gesichts und über jene Zeit, als Rob Lowe mit Andy Warhol hinter der Bühne ein Diana-Ross-Konzert besuchte. Neben den irre spannenden Einblicken in das Leben der beiden faszinierte mich vor allem die riesige Empathie, welche sowohl bei Rob Lowe als auch Oprah Winfrey spürbar war und diesen Podcast zum absolut einzigartigen Hörvergnügen machte!

Schauen

Friends The Reunion

Ich war auf alles gefasst.

Versuchte, keine allzu hohen Erwartungen zu haben.

Und hätte nicht glücklicher sein können über «Friends The Reunion» auf Sky, weil die Show genau das bot, was der Name der Show vorwegnahm: Eine Wiedervereinigung mit Menschen, die mir und Millionen von Fans auf dem ganzen Globus während zehn Staffeln zu einer Art Freunde wurden. 

Alle von ihnen sind älter geworden, manche haben in den vergangenen Jahren den einen oder anderen Beauty-Eingriff machen lassen, aber spätestens als die sechs «Friends» zusammen durch die bekannten Kulissen wandelten und dabei alte Erinnerungen von früher aufleben liessen, fühlte ich mich wie in einer Zeitkapsel. 

Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten – und verweise stattdessen auf meinen Instagram-Post mit ein paar lustigen Fun Facts über Friends. Zur Einstimmung auf diese tolle Show sozusagen, die ich jedem Fan ans Herz legen möchte. 

Die Bilder zu diesem Blogpost machte lovely Deliah, der Du unbedingt via Instagram auf @lebensgefuehlfotografie folgen solltest.

(Visited 114 times, 1 visits today)