Nur noch wenige Stunden und dann starten wir in das lange Wochenende, auf das ich mich schon lange freue, weil: Endlich haben wir Zeit für alles, was Spass macht, aber im Alltag oft unter geht. In Ruhe zu lesen etwa, einen Podcast hören oder einen Film schauen.

Passend dazu gibt es von mir zu jeder Kategorie einen persönlichen Tipp.

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass und verabschiede mich bis Montag.

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Mai 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Mai 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Mai 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom Mai 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Jeannie Cummins: American Dirt

Erst mal ankommen in diesem Roman ist nicht möglich: Die Handlung beginnt mit dem Abfeuern einer Kugel, die nur ganz knapp den Kopf des achtjährigen Luca verfehlt, als dieser während einer Familienfeier auf die Toilette geht. Durch einen Zufall schafft es wenig später auch seine Mutter ins Bad, wo die beiden in der Dusche ausharren und dabei zuhören müssen, wie draussen alle anderen Menschen hingerichtet werden durch Handlanger des Kartells von Acapulco.

Aus der glücklich verheirateten Buchhändlerin wird innert kürzester Zeit eine traumatisierte Witwe, eine Waise und dann, als sie realisiert, dass sie an ihrem Wohnort nicht mehr sicher ist vor dem Kartell: eine Flüchtende, «una migrante».

Geschockt, in tiefster Trauer und gleichzeitig voller Angst vor der Rache des Kartells bricht Lydia zusammen mit ihrem Sohn auf nach Amerika – «el norte» – wo sie bei ihrem Onkel unterkommen möchte. Da öffentliche Verkehrsmittel nicht in Frage kommen – die Arme des Kartells reichen sehr weit –, reisen die beiden zusammen mit weiteren Weggefährt:innen auf den Dächern von Güterzügen bis zur Grenze. Dass ihnen ihre Verfolger bis zum Schluss auf den Fersen bleiben, ist nur eine von vielen Gefahren, mit welchen das Mutter-Sohn-Gespann konfrontiert wird…

Neben vielen dramatischen, aber nie zu deutlich beschriebenen Momenten erleben die Hauptfiguren auch viel Güte, Herzlichkeit und Anteilnahme. «Freundlichkeit und Unversehrtheit, die einem zum Zeitpunkt des Traumas entgegengebracht wird, ist in meiner Erfahrung nicht nur ein Rettungsring, sondern gerade der Moment, in dem das Trauma erst real wird – und ein Weiterleben möglich», sagt Autorin Jeanine Cummins dazu, die bereits 2013 anfing mit den Recherchen. «Dass die Menschen wie selbstverständlich aus Mitgefühl handelten, beeindruckte mich – und mir war klar, dass das Erzählen solcher Momente grundlegend für die Wahrhaftigkeit meines Romans über die Fluchterfahrung war.»

Nicht zuletzt durch die Aktualität des Themas infolge des Kriegs in der Ukraine ist «American Dirt» für mich trotz vielen Kontroversen – der weissen Autorin wird kulturelle Aneignung vorgeworfen – ein literarisches Meisterstück, das mich unglaublich bewegt und berührt hat.

Hören

Psychologos Podcast: Glück kann man lernen

Mit der Realisierung ihre Podcasts «Psychologos» ging für die frühere Moderatorin Sara Taubman-Hildebrand ein grosser Wunsch in Erfüllung, «Psychologie interessierte mich schon immer», erklärte mir Medienprofi Sara, mit der ich vor vielen Jahren einst gemeinsam einen Event moderieren durfte – und schon bald ein gemeinsames Projekt starte.

Doch dazu später mehr, im Moment möchte ich Dir erst einmal den Podcast von Sonnenschein Sara ans Herz legen, in dem sie gemeinsam mit Fachleuten aus der Psychologie und Psychiatrie aktuelle Themen wie Burnout, Zwänge, Panik-Attacken etc aufgreift. Ihre sympathische und kompetente Art macht die einzelnen Episoden zum Hörgenuss, bei dem ich viele praktische Tipps für den Alltag lerne, ohne mich dabei auch nur eine Sekunde belehrt zu fühlen.

Meine liebste Folge bis jetzt ist – wen wundert’s – jene mit dem Titel «Glück kann man lernen», in welcher Psychotherapeut Dr. Dietmar Hansch erklärt, wie wir unsere inneren Glücksquellen anzapfen können.

Sehen

Bohemian Rapsody

Gute Nachrichten für alle, welche die Biographie über Queen-Sänger Freddie Mercury damals im Kino verpasst haben, denn mittlerweile kann man «Bohemian Rapsody» unter anderem auch auf Netflix streamen.

Beeindruckend finde ich dabei vor allem die Leistung von Schauspieler Rami Malek, welcher den charismatischen Rockstar extrem überzeugend spielt und für mich dem Original sehr nahekommt. In Kombination mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen der Musikbranche, den vielen Hits und einem gewissen Nostalgiefaktor ergibt das einen guten Film, bei dem ich gerne darüber hinwegsehe, dass zum Teil wichtige Details aus dem Leben von Freddie Mercury nicht vorkommen.

Die Bilder machte lovely Anais, der Du unbedingt via Instagram auf auf @anaisindra folgen solltest.