Manchmal kann ich es kaum glauben, wie schnell dieses Jahr vorbei ging – der Dezember steht praktisch vor der Tür und es ist auch schon wieder Zeit für eine neue Ausgabe der Rubrik «Unterhaltungstipps» mit meinen aktuell liebsten Tipps zum Lesen, schauen und hören.

Ganz viel Freude damit, Sweetheart.

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2021 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Lilian Moriarty: Apples never fall

«Wäre Joy jung und schön, hätte es unzählige Reporter gehabt auf der Strasse vor ihrem Haus».

Bämm!

Eigentlich nur eine Bemerkung am Rande, aber genau mit solchen Sätzen stellt Bestseller-Autorin Liane Moriarty für mich in ihrem neuen Roman «Apples never Fall» ihr Talent als grossartige Beobachterin unter Beweis, für das ich sie unglaublich bewundere.

Joy, übrigens, ist sehr wohl eine schöne Frau, nur einfach nicht mehr jung. Sondern knapp 70 Jahre alt, frisch pensioniert und ziemlich gelangweilt von diesem geruhsamen Leben, das im scharfen Kontrast steht zu ihrem bisherigen Berufsalltag, in dem sie gemeinsam mit ihrem Mann sehr erfolgreich eine Tennisschule führte, sowie die vier gemeinsamen Kinder grosszogen hatte.

Erst als plötzlich mitten in der Nacht ein fremdes Mädchen vor der Tür steht, kommt wieder Abwechslung in das Leben des Paars, doch die Freude darüber weicht nach einem riesigen Familienstreit dem bitteren Gefühl von Enttäuschung und Betrug. Als Joy wenige Wochen später verschwindet, wird ihr Mann nicht nur von der Polizei, sondern zum Teil auch von seinen eigenen Kindern als mutmasslicher Mörder verdächtigt.

Moray baut dabei mit Rückblenden einen grossartigen Spannungsbogen auf, der «Apples never fall» (aktuell nur auf englisch erhältlich) zum einem grossen Lesevergnügen macht, das als Mischung aus Thriller, Familiensaga und scharfsinnigem Gesellschaftsroman auf rund 500 Seiten für beste Unterhaltung sorgt.

An dieser Stelle darum ein herzliches Merci an die reizende Influencerin Elvira, von der ich die Empfehlung zu diesem Buch bekam!

Hören

Pomplamoose: Les Champ-Elysées

Nachdem ich gefühlt den fast den ganzen November in Paris verbracht habe, steht französische Musik bei mir mal wieder ganz hoch im Kurs. Mein aktueller Favorit, der grad in Dauerschleife läuft ist das Album «En français» des US-Indie-Duos «Pomplamoose» mit grossartigen Cover-Versionen französischer Klassiker wie etwa Les Champs Elysées.

Schauen

Stuck together

Paris ist auch der Schauplatz der französischen Filmproduktion «8 Rue de l‘ Humanité» (auf Englisch: «Stuck together», läuft auf Netflix), die während des Lockdowns vom vergangenen Jahr spielt und zeigt, wie die verschiedenen Bewohner:innen eines Apartmenthauses auf die Ausnahmesituation reagieren. Das ist oft extrem lustig, bisweilen ein bisschen überzeichnet, aber vor allem ist es eine wunderbare Erinnerung daran, dass es den gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitiges Verständnis, Respekt, Toleranz, Demut sowie viel Einfühlungsvermögen braucht, um als Gemeinschaft aus dieser Krise herauszukommen.

Die Bilder zu diesem Blogpost machte lovely Girlboss, Influencerin und Sonnenschein Ha Vy aus Biel, der Du unbedingt auf Instagram folgen solltest!