Egal, wen man fragt: Bis zu Weihnachten haben alle ein volles Programm. Eine Agenda mit nur ganz wenigen Lücken, weil so viel läuft zur Zeit.

Umso wichtiger finde ich es darum, die wenigen Momente ohne externe Bespassung ganz bewusst zu geniessen – und habe Dir darum drei neue Tipps zum Lesen, Hören und Schauen zusammengestellt für Deine persönliche Auszeit in diesen trubeligen Wochen.

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2022 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Schauen und Hören.

Lesen

Colleen Hoover: Nur noch einmal für immer

Regelmässige Besucher:innen dieser Rubrik erinnern sich bestimmt an meine Empfehlung des Romans «Nur noch ein einziges Mal» (englisch: It ends with us) von Colleen Hover, das mich unglaublich berührt hat, weil viele wichtige Themen darin aufgegriffen und mit viel Feingefühl behandelt werden.

Entsprechend gespannt war ich auf die Fortsetzung «Nur noch einmal für immer» (englisch: It starts with us), bei dem die Handlung genau dort beginnt, wo der erste Band aufhörte: Mit einem zufälligen Treffen der Hauptfiguren Lily und ihrer Jugendliebe Atlas.

Wie bereits im ersten Buch gibt es zum Verständnis der Geschehnisse aus der Gegenwart auch immer wieder diverse Rückblicke aus der Vergangenheit von Atlas, so dass man den Vorgänger-Roman theoretisch nicht kennen muss, um der Handlung folgen zu können.

Ebenfalls wie immer bei Colleen Hoover ist die Geschichte sehr flüssig, fast schon süffig und manchmal mit einer guten Portion Kitsch erzählt, die für meinen Geschmack manchmal etwas zu dominant war. Insbesondere die Persönlichkeiten der Hauptfiguren sowie deren Liebesgeschichte sind zu perfekt, was auf Kosten der Glaubwürdigkeit geht.

Sehr realistisch hingegen ist die Beschreibung, wie Lily’s Leben durch das Beenden ihrer toxischen Beziehung zum Vater ihres Kindes nicht automatisch besser wird, da die Erinnerungen an den Missbrauch noch lange danach viele Schmerzen auslösen. Genau mit solchen Details schafft es Colleen Hoover auf gute Weise, ihre Leserschaft zu sensibilisieren und das rechne ich ihr hoch an.

Last but not least tauchen im neuen Roman zwei neue Seitendarsteller auf, die mein Herz im Sturm erobert haben mit ihren starken Persönlichkeiten.

Im Total macht das «Nur noch einmal für immer» zu einem grossen Lesegenuss, den – fun fact – die Autorin zunächst so gar nicht geplant hatte. «Aber wie viele Leser:innen wollte ich selbst auch wissen, wie es mit den beiden weitergeht».

Awww….

Hören

Demi Lovato: Confident

Auch wenn ich auf Social Media und diesem Blog vieles aus meinem Alltag teile, so ist grad in den vergangenen Wochen auch sehr viel Spannendes hinter den Kulissen passiert. 

Um meine Visionen zu manifestieren, habe ich mir darum ein kleiner Talisman geschenkt und dazu «Confident» von Demi Lovato als Power-Hymne ausgewählt, der nun in Dauerschlaufe läuft bei mir.

Sehen

Mrs Harris und ein Kleid von Dior

Das Buch des amerikanischen Autors Paul Gallico, welches die Vorlage für den Kinofilm «Mrs. Harris und ein Kleid von Dior» bildet, habe ich als Teenager gelesen – und so was von geliebt, obwohl es vermutlich nicht unbedingt für diese Altersgruppe geschrieben wurde. Aber irgendwie war ich zutiefst berührt von der Geschichte über die Reinigungskraft Ada Harris aus London, die bei einer Kundin ein Kleid von Dior entdeckt und anschliessend nach vielen Entbehrungen nach Paris reist, um sich dort den Traum einer eigenen Robe des Traditionshauses zu erfüllen. Noch heute erinnere ich mich, wie das Buch für mich zur Parabel wurde dafür, dass man mit harter Arbeit, dem Glauben an das Gute und viel Liebenswürdigkeit immer ans Ziel kommt.

Da diese Aspekte aber eher zwischen den Zeilen durchschimmerten, war ich zunächst etwas skeptisch in Bezug auf die Verfilmung, da bei solchen Projekten oft die Magie des literarischen Originals fehlen. Wie falsch ich mit meinen Vorbehalten lag, zeigte sich aber schon nach wenigen Minuten des Films, der es locker mit dem Roman aufnehmen kann und den ich Dir darum sehr gerne als wunderbares Kinovergnügen empfehlen ans Herz lege.

Die Bilder von mir machte lovely Ella, der Du unbedingt via Instagram auf @ella.zina folgen solltest.