Huch!

Da beginnt doch morgen bereits der letzte Monat dieses Jahres, in dem ich so viel schöne Veränderungen erleben durfte. Um bei all diesem Trubel die Balance zu finden, plane ich mittlerweile ganz bewusst kleine Auszeiten in meinem Alltag, die ich je nach Bedürfnis nutze für Sport, Yoga aber eben auch: zum Lesen, Hören und Schauen.

Passend dazu gibt es von mir die neusten Empfehlungen – zusammen mit meinen liebsten Wünschen für den Dezember, in dem Du hoffentlich trotz vollem Programm auch Zeit für Dich findest.

In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.
In den sonrisa Unterhaltungs Tipps vom November 2023 gibt es neue Empfehlungen zum Lesen, Hören und Schauen.

Lesen

Ashley Schütz und Ashly Jernigan: A table set for Sisterhood

Kennengelernt haben sie sich über Instagram und schon beim ersten Treffen habe es sofort gute Vibes gegeben, erzählten Ashley Schütz und Ashly Jernigan am Presse-Event ihres gemeinsamen Buches «A table set for Sisterhood», mit dem sie eine neue literarische Nische irgendwo zwischen Coffee-Table-Book, feministischer Lektüre und Kochbuch erschaffen und damit sofort mein Herz haben.

Das Herzstück des Buches bilden 35 Rezepte, die als eine Art kulinarische Hommage jeweils eine bemerkenswerte Frau ins Zentrum stellen, zu der es in der Einführung eine kurze Biographie gibt. In Kombination mit wunderschönen Illustrationen und extrem spannenden Fragen für Tischgespräche macht das «A table set for Sisterhood» – vorerst nur auf englisch erhältlich – zur Fünf-Sterne-Lektüre, die sich übrigens auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Hören

Cat Powers sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert

Weil es zu den Hintergründen dieses Albums schon viele gute Artikel gibt von Menschen, die wirklich etwas von der Sache verstehe – jener von amazing Jaqueline Kruse für die Zeit etwa –, verzichte ich an dieser Stelle auf weitere Erklärungen zur Entstehungsgeschichte von «Cat Powers sings Dylan».

Und komme darum für einmal schnell auf den Punkt.  Oder besser: Auf die 15 Cover-Versionen von Cat Powers, die für mich viele Parallelen haben mit 90 Minuten Yin Yoga. Weil ich mich nach dem Abspielen der Songs maximal entschleunigt, in Balance, gelassen sowie entspannt fühle und gleichzeitig voller guter Energie bin.

Sehen

Eine Frage der Chemie

Falls Du gerade ein Déjà-Vu hattest, liegst Du absolut richtig: Als Buch habe ich Dir «Eine Frage der Chemie» von Bonnie Garmusch bereits vor einigen Monaten in dieser Rubrik ans Herz gelegt und nun folgt auch noch die Empfehlung zur gleichnamigen Serie auf Apple TV.

Falls Du Dich nicht mehr erinnern magst: Im Zentrum der Geschichte steht Chemikerin Elizabeth Zott, die aufgrund vieler Widerstände zunächst ihren Traum einer akademischen Karriere aufgeben muss und stattdessen einen Job an als Moderatorin einer Kochshow annimmt. Weil sie dabei ihrem überwiegend weiblichen Publikum nicht nur die Zubereitung verschiedener Mahlzeiten beibringt, sondern dieses auch zu einem eigenständigen Leben ermuntert, wird sie zum Vorbild vieler Frauen und bringt es zu nationaler Berühmtheit.

Trotz einigen Abweichungen zum Buch ist auch die Serie ein absolut berührendes Meisterwerk, das gleichermassen inspiriert und zum Nachdenken animiert.

PS: Du möchtest regelmässig auf dem Laufenden bleiben? Hier geht es lang zur Anmeldung für den sonrisa-Newsletter, mit dem Du einmal pro Monat eine Dosis Schönheit ins Mail-Fach bekommst.

Die Bilder machte lovely Anais, der Du unbedingt via Instagram auf auf @anaisindra folgen solltest.